Jahreswechsel 2021 / 2022

WOHA | DANKE mehrsprachig – rot

Liebe ehrenamtlich tätigen Feuerwehrmitglieder, liebe dazugehörigen Lebenspartner, sehr geehrte Unterstützer der Fördervereine,

ich möchte euch ein herzliches Dankeschön sagen für alle Zeit und Mühen, die ihr in dem vergangenen Jahr aufgewendet haben, um zu helfen, wo Hilfe nötig war. Gleichzeitig ist mir bewusst, dass mit einem einfachen Dank nichts von dem wirklich gewürdigt wird, was ihr alle tatsächlich geleistet habt. Gleichwohl geht es natürlich auch nicht, eure ehrenamtlichen Arbeiten ohne Dank als selbstverständlich hinzunehmen. Denn selbstverständlich ist nichts von dem, was ihr alle macht.

Dass es im öffentlichen Leben so manchen Bereich gibt, der ohne ehrenamtliches Arbeiten gar nicht mehr existieren würde, ist, so denke ich und so belegen es auch aktuelle Studien, unbestritten. Und das streift so ziemlich jeden Bereich, in dem Menschen miteinander zu tun haben. Darunter sind auch Bereiche des Lebens, die zu den weniger schönen gehören, etwa die Rettung von Menschen aus Notsituationen zu jeder Tageszeit. Es ist für die Gesellschaft unheimlich wichtig, dass Menschen wie ihr nicht weggucken, sondern lieber tatkräftig mit anpackt.

Doch in welchen Bereich es euch per ehrenamtlicher Arbeit auch zieht: Die Bereitschaft, das zu tun, ist immer bewundernswert, ganz gleich, um welches Gebiet es auch immer geht. Ich kann vor euch allen nur den Hut ziehen und möchte euch von ganzem Herzen und im Namen aller Menschen dieser Stadt Thale herzlich für alles danken, was ihr gesellschaftlich leistet, indem ihr ein Ehrenamt bekleidet. Leider neigt unsere Gesellschaft immer mehr dazu, dass jeder Einzelne nur noch das eigene Wohl im Auge hat, so jedenfalls ist der allgemeine Eindruck. Ich möchte hervorheben, dass dieser Eindruck gar nicht stimmt, wenn man einmal genauer hinsieht.

Lasst mich zum Ende gar nicht mehr viele Worte verlieren, sondern meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass ihr alle eurem Ehrenamt treu bleibt – und dass ihr im Idealfall mit eurem Handeln weitere Menschen motiviert, sich ebenfalls zu engagieren. Tiefsten Dank euch allen.

Euer Stadtwehrleiter der Feuerwehr Stadt Thale

Steffen Bornemann