Juleica-Refresher

Vergangene Woche nutzten 20 Betreuerinnen und Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehren des Altkreises Quedlinburg e.V. die Möglichkeit, an einem Juleica-Refresher-Lehrgang teilzunehmen. Die Juleica (JugendleiterIn-Card) ist der bundesweite einheitliche Nachweis, der unsere KameraInnen nach vorgeschriebenen Aus- und Weiterbildungen dazu befähigt, die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen.

In regelmäßigen Abständen müssen die ausgebildeten JugendleiterInnen zu Auffrischungslehrgängen, um ihre Juleica zu verlängern. Im Zuge dessen führten mehrere MitarbeiterInnen des KIEZ Sachsen-Anhalt e.V. einen Tag lang für unsere BetreuerInnen eine Fortbildung durch. Neben den Kinder- und JugendleiterInnen der Stadtfeuerwehr Thale waren zudem die Feuerwehren verschiedener Ortsteile aus der Stadt Harzgerode sowie Falkenstein/Harz vertreten. Nach der Auffrischung theoretischer Grundlagen zu den Themen „Kommunikation und Konflikte“ und „Aufsichtspflicht“, konnten anhand einiger Praxisbeispiele im Bereich „Erlebnispädagogik“ Ideen und Anregungen für die eigenen Ausbildungsdienste gesammelt und parallel dazu – im Sinne einer Team(weiter)entwicklung – die Kommunikation und Interaktion innerhalb der Gruppe(n) gestärkt werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den MitarbeiterInnen des KIEZ Sachsen-Anhalt e.V. für den abwechslungsreichen und produktiven Austausch sowie bei der Küchen-Crew der Feuerwehr Thale für die Zubereitung des Mittagessens.

Im vergangenen Jahr erreichte die Stadtjugendfeuerwehr Thale eine großzügige Spende des Taxiunternehmens „Heinzig“. Die 500 € konnten wir unter anderem dafür nutzen, unseren Kinder- und JugendbetreuerInnen der Stadtfeuerwehr Thale diesen Fortbildungslehrgang zu ermöglichen. Wir möchten uns deshalb noch einmal recht herzlich bei „Taxi Heinzig“ für diese finanzielle Unterstützung bedanken.

Das Betreuerteam der Kinder- und Jugendfeuerwehr Thale