Feuerwehr-Fitnesstest

Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Thale konnten am vergangenen Freitag wieder einmal ihre körperliche Fitness auf dem Fahrradergometer unter Beweis stellen. Hierfür führt Helmar Gröbel von Gröbel-Vital Management seit 2015 im Auftrag der Feuerwehr Unfallkasse Mitte professionelle Leistungsdiagnostiken durch. Zwei Mal im Jahr haben die Kameradinnen und Kameraden in Thale die Möglichkeit, an einem Belastungstest teilzunehmen, bei dem auf Grundlage angegebener Körpereigenschaften entsprechende Leistungen gefordert werden. So können mithilfe von Leistungsdiagrammen der Herzfrequenzverlauf und der Blutdruck unter körperlicher Belastung ausgewertet werden.

Diese Leistungsdiagnostik soll den Einsatzkräften dabei helfen ihre aktuelle Fitness zu kennen, Vergleiche mit zurückliegenden Tests zu ziehen und sich in Bezug auf einen Trainingsplan beraten zu lassen, um eventuelle Leistungsdefizite reduzieren zu können.

Die Ortsfeuerwehr Thale bedankt sich recht herzlich bei Gröbel-Vital Management für die Durchführung des ersten Fitnesstests in diesem Jahr!