Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Allrode

Am Abend des 09.04.2022 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Allrode statt. Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause konnten die Kameradinnen und Kameraden aus Allrode nun wieder die Stadt- und Ortsfeuerwehrleiter der Feuerwehren der Stadt Thale sowie den Bürgermeister der Stadt Thale Herrn Maik Zedschack und den Ortsbürgermeister von Allrode Herrn Wolfgang Kurch in Präsenz begrüßen.

Der bisherige Ortswehrleiter Frank Ulrich eröffnete die Veranstaltung und begann mit dem Rechenschaftsbericht über die Einsatz- und Ausbildungsstatistiken der vergangenen drei Jahre.

Von 2019 bis 2021 hat die Ortsfeuerwehr Allrode insgesamt 114 Einsätze abgearbeitet, wobei diese hauptsächlich durch Verkehrsunfälle und Sturmschäden wie umgestürzte Bäume gekennzeichnet waren.

Trotz der doch sehr eingeschränkten Möglichkeiten im Hinblick auf Aus- und Weiterbildungen haben die Kameradinnen und Kameraden in der angesprochenen Zeit an 30 Ausbildungsdiensten sowie zahlreichen Fort- und Weiterbildungslehrgängen teilgenommen und auch Veranstaltungen wie das Herbstfeuer, einen Tag der offenen Tür oder das traditionelle Bratwurstschießen konnten 2019 und 2020 noch ausgerichtet werden, bis der Ausbildungsbetrieb aufgrund der Lockdownphasen eingeschränkt werden musste.

Nach einem zusammenfassenden Rückblick über die Einsätze und Ausbildungen der vergangen drei Jahre, ging Frank Ulrich auf die Neuanschaffungen für die Ortsfeuerwehr ein, die einerseits durch den Förderverein der Ortsfeuerwehr Allrode, anderseits durch die Stadt Thale realisiert werden konnten. Durch die sehr bemerkenswerte Arbeit des Fördervereins konnten die Kameradinnen und Kameraden unter anderem ein Gasmessgerät, Löschrucksäcke, Schlauchtragekörbe für Waldbrände und eine Wärmebildkamera beschaffen. Zudem wurden in der zurückliegenden Zeit Arbeiten im und am Gerätehaus vorgenommen und durch die Stadtwehrleitung Digitalisierungsmaßnahmen unter anderem in Form von Alarmierungsapps und Monitoren im Gerätehaus umgesetzt. Höhepunkt der Neubeschaffungen für die Ortsfeuerwehr Allrode war der Erhalt eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges im Juni 2021.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung übergab der Stadtwehrleiter Steffen Bornemann zudem symbolisch einen neuen Feuerwehrschutzhelm an die Ortswehrleitung. Zukünftig werden nach und nach alle Ortsfeuerwehren der Stadt Thale mit einer neuen Helmgeneration ausgestattet. Da die Allröder Kameradinnen und Kameraden zum jetzigen Zeitpunkt über ein Auslaufmodell verfügen, werden sie als erste Ortswehr die neuen Helmen erhalten.

Mit 21 aktiven Einsatzkräften, 8 Jugendfeuerwehrmitgliedern und 16 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung kann die Ortsfeuerwehr Allrode zwar eine insgesamt gute Personalstärke verzeichnen, doch wie Frank Ulrich weiter ausführte, ist die Einsatzbereitschaft aufgrund der Erwerbstätigkeit der Kameradinnen und Kameraden vor allem unter der Woche und am Tage oftmals sehr eingeschränkt.

Nach seinem ausführlichen Rechenschaftsbericht zu den Jahren 2019, 2020 und 2021 verabschiedete sich der bisherige Ortswehrleiter Frank Ulrich nach sechs Jahren Amtszeit. Der nun in das Amt des Ortswehrleiters berufene Kamerad Marcel Rieger wird nun zukünftig mit dem ebenfalls berufenen stellvertretenden Ortswehrleiter Tino Gehrke die Leitung der Ortswehr Allrode übernehmen.

Anschließend an die Ausführungen von Frank Ulrich folgte der Rechenschaftsbericht des Jugendwartes der Jugendfeuerwehr Allrode, Frank Nabert. Die Jugendfeuerwehrmitglieder und ihre Betreuer konnten in den vergangenen drei Jahren – trotz aller Widrigkeiten – an zahlreichen Veranstaltungen, wie dem Zeltlager in Schladen sowie an Wettkämpfen und Ausflügen teilnehmen. Trotz der umfangreichen und vor allem abwechslungsreichen Aktivitäten im Bereich der Jugendarbeit blickt Frank Nabert seit Pandemieausbruch auf sinkende Mitgliederzahlen und sprach im Zuge dessen die sich daraus ergebenen Nachwuchssorgen an.

Mit den Ehrungen und Beförderungen der Kameradinnen und Kameraden erfolgte anschließend der Höhepunkt der Jahreshauptversammlung.

Befördert wurden

– Pit Jahn zum Feuerwehrmannanwärter,

– Robin Eitze, Hendrik Elstermann und Christian Böcker zum Oberfeuerwehrmann und

– Johanna Ulrich zur Oberfeuerwehrfrau.

Geehrt wurden für

– 60 Jahre treue Dienste: Kurt Mehlhose

– 10 Jahre treue Dienste: Tobias Mehlhose und Hendrik Elstermann.

Nach den Grußworten und Dankesreden des Stadtwehrleiters Steffen Bornemann, der beiden Bürgermeister Maik Zedschack und Wolfgang Kurch sowie der Gäste, konnte der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet und zum angenehmeren Teil des Abend übergangen werden.

Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Allrode sowie das gesamte Stadtkommando bedanken sich recht herzlich bei Frank Ulrich für die in den vergangenen sechs Jahren geleistete Arbeit als Ortswehrleiter und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!