75jährige Mitgliedschaft

75 Jahre ehrenamtliche Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Bei der Jahreshauptversammlung wurden am Freitag viele Kameraden für ihre ehrenamtliche Arbeit in der Feuerwehr Neinstedt geehrt und befördert.

Die höchste Ehrung erhielt allerdings Wilhelm Grützemann ( 91 ) für seine 75jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Neinstedt.

Die Ehrung wurde bei Ihm zu Hause durchgeführt und wurde unter dem Weggefährten Joachim Gerhardt, dem Wehrleiter Karsten Walter, Bürgermeister der Stadt Thale Thomas Balcerowski, dem Bürgermeister von Neinstedt Dr. Detlev Knust,  einem Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Rolf Kosock, und dem Stadtwehrleiter der Stadt Thale Rainer Braune durchgeführt.

Nach Übergabe der Ehrungsurkunden wurde in dieser Runde sogar mit einem Glas Sekt auf diese Ehrung angestoßen und über einige Erlebnisse in der Feuerwehr erzählt.

Dabei verriet der Geehrte viele Dinge aus dem endstehen der Wehr und seinen Erlebnissen im Krieg und die Folgen für die Feuerwehren.

Der Anfang war damals nicht leicht„ nur ein Tragkraftspritzenanhänger (TSA) den wir mit Hilfe von Pferden oder Manneskraft bewegt haben, kaum freiwillige Kameraden, eine dünne Überjacke als Ausrüstung“, damit haben die Kameraden ihren Dienst verrichtet. „Erst nach dem Erhalt eines motorbetriebenen Fahrzeuges wurde der Zulauf zur Feuerwehr größer, weil  viele das Interesse an der Technik fanden“. Heute verfügt die Feuerwehr über sehr gute technische Ausstattung und es fehlt trotzdem an Kameraden, woran liegt das nur?! Über solche Dinge macht sich Wilhelm Grützemann heute Gedanken.

Vieles hat er in seiner Mitgliedschaft seit 1940 erlebt. Zu Beginn erst in der Ausbildungsgruppe, dann in der Einsatzmannschaft und heute in der Alters-u. Ehrenabteilung, wo er heute noch viele Erinnerungen von Ausbildungen, Bereitschaften, Übungen und Einsätzen mit anderen Kameraden austauscht.

Leider gibt es für solch lange Verdienste keine Auszeichnungen des Landes Sachsen-Anhalt mehr, wobei über solche Ehrungen nachgedacht werden sollte.

Zum Abschied gab der Jubilar noch etwas zur Vergnügung für die Kameraden mit und ließ durch den Wehrleiter schöne Grüße ausrichten.Wilhelm Grützmann 75 Jahre Mitgliedschaft Ofw Neinstedt (31)