Floriantag

4. Mai – Internationaler Tag der Feuerwehrleute

Verkehrsunfälle, Türöffnungen, ausgelöste Rauchmelder oder auch Wald- und Vegetationsbrände. Das Einsatzspektrum unserer Freiwilligen Feuerwehren ist vielfältig. Der 4. Mai – Todestag des Schutzpatron “Heiliger Florian” – soll als internationaler Tag der Feuerwehrleute den Einsatzkräften und ihrer geleisteten Arbeit weltweit eine besondere Aufmerksamkeit schenken. Anders als bei Berufsfeuerwehren, gehen unsere Kamerad*innen neben dem Ehrenamt einer ganz normalen beruflichen Tätigkeit nach und werden dann zur Einsatzkraft, wenn in Thale und Umgebung die Feuerwehr benötigt wird.

Arbeitgeber und Angehörige zeigen Verständnis, wenn der Pieper ertönt und man für eine unbestimmte Zeit im Einsatz ist, um anderen Menschen zu helfen.

Vor allem in der jetzigen Zeit ist das Verantwortungs- und  Pflichtbewusstsein gegenüber den Bürger*innen gewachsen, gleichzeitig aber auch die Gefahr, der sich unsere Kamerad*innen bei jedem Einsatz aussetzen.

Wir bleiben nichtsdestotrotz für die Bürger*innen der Stadt Thale einsatzbereit und wünschen allen Kamerad*innen alles Gute zu ihrem Ehrentag!