Hohe Auszeichnungen für Feuerwehrkameraden

Innenministerin verleiht Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen

Am 28. Mai 2022 hat die Innenministerin Sachsen-Anhalts, Dr. Tamara Zieschang, 17 Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren des Landes verliehen.

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „Es ist mir eine besondere Ehre, den Kameradinnen und Kameraden ein Ehrenzeichen für ihre bemerkenswerten Verdienste in den Feuerwehren zu übereichen. Seit so vielen Jahren engagieren sie sich und stehen für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Sachsen-Anhalt ein. Dafür spreche ich ihnen meinen Dank und meine Anerkennung aus.“

Die Auszeichnung Goldenes Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen am Bande wird an Kameradinnen und Kameraden verliehen, die sich über einen Zeitraum von mindestens 40 Jahren mehrmalig hervorragende Verdienste um den Brandschutz oder den Katastrophenschutz erworben oder sich durch mutiges und entschlossenes Verhalten unter Gefahr für Leib und Leben bei Brand-, Katastrophen- oder Hilfeleistungseinsätzen ausgezeichnet haben.

Fünf Kameraden aus dem Land Sachsen-Anhalt erhielten diese besondere Auszeichnung, darunter Kamerad Rainer Braune aus der Stadt Feuerwehr Thale.

Rainer Braune engagiert sich seit mehr als 40 Jahren im Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehr und lenkte in den zurückliegenden Jahren die Geschicke der Feuerwehr Stadt Thale. Ob als Einsatzkraft für die Ortsfeuerwehren Thale und Stecklenberg oder als Ausbildungsleiter zahlreicher Lehrgänge, Rainer Braune setzte sich in besonderer Weise nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Thale ein, sondern auch für seine Kameradinnen und Kameraden. Für diese Verdienste erhielt Kamerad Rainer Braune nun zurecht das Goldene Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen am Bande.

Des Weiteren verlieh Dr. Tamara Zieschang das Silberne Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen am Bande (Stufe 1) an 11 Kameradinnen und Kameraden des Landes, die sich über einen Zeitraum von mindestens 25 Jahren besondere persönliche Verdienste um den Brandschutz oder den Katastrophenschutz erworben oder sich durch mutiges und entschlossenes Verhalten bei Brand-, Katastrophen- oder Hilfeleistungseinsätzen ausgezeichnet haben.

Ähnlich wie Kamerad Rainer Braune ist Kamerad Ralf Schmidt aus der Ortsfeuerwehr Altenbrak-Treseburg ein fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr. Seit 1982 engagiert er sich im Brandschutz und leitete seit den 90er Jahren die Feuerwehr Altenbrak-Treseburg als Ortswehrleiter und ist seit 2019 stellvertretend in diesem Amt tätig. Für seine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich des Brandschutzes erhielt Kamerad Ralf Schmidt das silberne Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen am Bande.

Die Stadtwehrleitung der Feuerwehr Stadt Thale sowie alle Kameradinnen und Kameraden der Ortswehren gratulieren den Kameraden Rainer Braune und Ralf Schmidt recht herzlich zu ihren Auszeichnungen und wünschen ihnen weiterhin alles Gute.

Zusätzlich zu den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren wurde der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Halle/Bitterfeld e. V. mit dem Silbernen Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet.

Wir gratulieren allen Geehrten recht herzlich zu diesen besonderen Auszeichnungen!

Feuerwehr Stadt Thale