Einsatzszenario “Scheunenbrand”

Gemeinsamer Ausbildungsabend

Im Rahmen des wöchentlichen Dienstabends führte die Ortsfeuerwehr Thale am Freitag eine gemeinsame Ausbildung mit der Feuerwehr Timmenrode durch.
Auf dem Pfingstanger wurde das Einsatzszenario eines Scheunenbrandes nachgestellt.
Hierbei galt es eine Löschwasserversorgung sowie eine Riegelstellung zu einer weiteren angrenzenden Scheune aufzubauen, um diese vor dem Feuer zu schützen. Die Brandbekämpfung wurde mit zwei Rohren durchgeführt.
Außerdem musste aufgrund der Abgelegenheit der Einsatzstelle und der nicht vorhandenen Wasserentnahmestellen ein Wasserumschlagplatz errichtet werden, welcher anschließend im “Pendelverkehr” durch das Tanklöschfahrzeug mit Wasser versorgt wurde.
Im Verlaufe des “Einsatzes” wurde ein Atemschutzgeräteträger von Trümmelteilen getroffen und musste vom Sicherungstrupp gerettet werden.
Alle Szenarien konnten Hand in Hand durchgespielt und entsprechende Arbeitsabläufe anschließend ausgewertet werden.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die gelungene Ausbildung sowie noch einmal bei der Feuerwehr Timmenrode für ihre Unterstützung bei den vergangenen Unwettereinsätzen und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen (im Rahmen eines Ausbildungsdienstes).