zurück

Ausbildungswochenende Stadtfeuerwehr

Einsatzalarm – TH 2 / Bahnhof Thale / Zug gegen PKW

Datum: 14.-15. Oktober 2022

Alarmzeit: 15.10.22 / 13:20 Uhr

Alarmierungsart: DME; APP

Dauer: 1 Stunde 40 Minuten

Art: TH 2 (Mittel)

Einsatzort: Hauptbahnhof, Thale

Bericht:

Am 14. und 15. Oktober führten alle Ortsfeuerwehren der Stadt Thale eine gemeinsame Wochenendausbildung zum Thema „Technische Hilfeleistung“ durch. Höhepunkt sollte auch dieses Mal eine Einsatzübung sein.

Bereits Ende September erhielten die Führungskräfte der Stadtfeuerwehr eine Einweisung in die neue E-Löschlanze durch die Firma Murer Feuerschutz GmbH. Mit dieser Technik, die im Stadtgebiet auf drei Ortsfeuerwehren verteilt ist, können in Zukunft die Feuerwehren der Stadt Thale eine sichere und effektive Brandbekämpfung im Batterie-, Akku-, und E-Mobilitätsbereich durchführen.

Zudem fand im September für interessierte Einsatzkräfte eine Zusatzausbildung im Bereich „Technische Hilfeleistung – Bahn“ bei der „Vis Verkehrs Industrie Systeme Gmbh Halberstadt“ statt, wo die Besonderheiten an einem Zug sowie der TH-Bahn-Anhänger vorgestellt wurden.

Zu beiden Themenschwerpunkten fand nun für die Ortsfeuerwehren eine Schulung in Form einer größeren Wochenendausbildung statt.

Nachdem am Freitagabend bereits eine Führungskräfteausbildung im Bereich “Deutsche Bahn” und “erneuerbare Energien” im Gerätehaus Thale durchgeführt wurde und alle weiteren Einsatzkräfte sich in ihren Ortswehren ebenfalls mit dem Thema “TH” auseinandergesetzt hatten, stand für den gesamten Samstag eine Tagesausbildung auf dem Programm.
Um 07:30 Uhr wurde die Veranstaltung im GH Thale von Stadtwehrleiter Steffen Bornemann eröffnet und dort alle Teilnehmenden auf die verschiedenen Ausbildungsstationen aufgeteilt.
An insgesamt drei Stationen konnten so im Verlaufe des Vormittags die Themenschwerpunkte “ABELLIO-Triebwagen”, Handhabung von Einsatzmitteln der technischen Hilfe, das neue Hochwasser- und Löschwasserrückhaltesystem und das Bedienen der neuen E-Löschlanze theoretisch und praktisch behandelt werden.

Nach dem Mittagessen gingen alle Einsatzkräfte und Ausbilder gestärkt in die zweite Runde.
Zwischen 13:20 Uhr – 15:00 Uhr wurden dann alle gelernten Ausbildungsinhalte in Form einer gemeinsamen Einsatzübung umgesetzt.

Am Bahnhof Thale wurden die Einsatzkräfte vor folgendes Einsatzszenario gestellt:

Am Bahnübergang des Hauptbahnhofes Thale kam es kurz nach 13 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Triebwagen der ABELLIO und einem PKW. Der PKW wurde dabei vom Triebwagen zum Gleis 3 des Hauptbahnhofes geschliffen, wo beide letztendlich zum Stehen kamen.

Im PKW befanden sich zu diesem Zeitpunkt zwei Erwachsene und zwei Kinder, die durch den Aufprall im Fahrzeug eingeklemmt wurden. Im Triebwagen hielten sich ca. 17 Insassen auf, welche leichte bis schwere Verletzungen aufwiesen. Der Lokführer erlitt einen Schock. Durch das Mitschleifen des PKW kam es zudem zu einem Funkenflug im Gleisbereich, der die angrenzende Vegetation in Brand setzte.

Die alarmierten Feuerwehren aus Thale, Neinstedt, Weddersleben, Friedrichsbunn, Altenbrak und Treseburg sowie der Rettungsdienst ASB Thale und die durch den Massenanfall von Verletzten (MANV) zusätzlich alarmierte SEG Thale bildeten insgesamt drei Einsatzabschnitte. Die Einsatzleitung wurde durch die Führungsgruppe unterstützt und in Zusammenarbeit mit dem Notfallmanager der Deutschen Bahn eine möglichst detaillierte Dokumentation und Koordination vom Einsatzleitwagen aus vorgenommen.

Während in einem Einsatzabschnitt die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst die Sichtung und Rettung der im PKW befindlichen Personen vornahmen, wurden die Fahrgäste im Triebwagen durch die Rettungskräfte und den Fachberater „Sanität“ in Sichtungskategorien eingeteilt und somit das Ausmaß der Verletzungen und der Handlungsbedarf beurteilt. Einige Insassen konnten die Patientensammelstelle im Bahnhofsgebäude fußläufig erreichen, wo sie anschließend registriert und betreut wurden. Andere wiederum mussten mittels Tragetuch aus dem Triebwagen zu den Rettungswagen transportiert werden.

Zeitgleich bauten weitere Einsatzkräfte eine Löschwasserversorgung an einem angrenzenden Betriebsgelände auf, um den Vegetationsbrand zu löschen und ein Übergreifen auf den Triebwagen sowie angrenzende Gebäude zu verhindern.

Die PKW-Insassen mussten teilweise mittels schwerem hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Da es sich bei dem PKW um ein Hybridfahrzeug handelte, war äußerste Vorsicht geboten, denn die im Fahrzeug befindlichen Akkus wurden durch den Aufprall beschädigt. Im Verlaufe des Einsatzes zündeten die Zellen der Akkus durch, was ein Eingreifen mittels E-Löschlanze erforderlich machte. Durch die E-Löschlanze konnte eine direkte Kühlung erreicht werden, was mit herkömmlicher Technik bei diesen Fahrzeugen nicht mehr möglich ist.

Nachdem alle Verletzten in Sicherheit gebracht und medizinisch versorgt wurden und alle Brandherde bekämpft werden konnten, wurde vom Ausbildungsleiter Steffen Bornemann das Stichwort: „Ende der Einsatzübung“ bekanntgegeben.

Insgesamt waren ca. 45 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst, 17 Verletztendarsteller (vom THW Ortsverband QLB), Mitarbeiter von Abellio und der Deutschen Bahn, zahlreiche Ausbilder und Beobachter sowie Vertreter der Presse und der Bürgermeister der Stadt Thale, Maik Zedschack, bei der Großübung vertreten.
Im Anschluss an die Einsatzübung sowie die Auswertung durch alle Ausbilder, wurde der Ausbildungstag mit einem gemeinsamen Grillabend abgeschlossen.

Die Stadtwehrleitung bedankt sich noch einmal bei allen Teilnehmenden für die gute Zusammenarbeit und spricht ein großes Lob an alle Einsatzkräfte aus, die diese doch sehr kompakte Einsatzlage gemeistert haben.

Ein großer Dank gilt zudem:

Der Abellio GmbH, der DB Netz AG, dem Notfallmanager Deutsche Bahn, dem THW Ortsverband Quedlinburg sowie der THW-Jugend (für die Verletztendarstellung), der FTZ Thale, RST Recycling und Sanierung Thale GmbH, SN Automobile und dem Autohaus Gottschalk (für die Bereitstellung mehrerer Altfahrzeuge), dem ASB Thale sowie der SEG Thale, der Stadt Thale, dem Bürgermeister der Stadt Thale, der Bodetal Tourismus GmbH, der Proklin Service GmbH sowie dem Hofladen Klamroth (für die Verpflegung aller Einsatzkräfte) sowie den Feuerwehren der Stadt Quedlinburg, Blankenburg, Harzgerode und Oberharz am Brocken für die Einsatzbereitschaft während dieser Einsatzübung.