Gründung Kinderfeuerwehr Allrode

Startschuss für die Kinderfeuerwehr Allrode

Am 14.01.2023 konnte nach intensiver Vorbereitung offiziell eine Kinderfeuerwehr in Allrode gegründet werden. Seit vielen Jahren werden bereits Jugendliche unter der Leitung des Jugendwartes Frank Nabert in Allrode zu jungen Brandschutzhelfern ausgebildet. In der vergangenen Zeit erhielt die Ortswehr vermehrt Anfragen, ob auch Kinder unter zehn Jahren der Feuerwehr beitreten könnten.

Ortswehrleiter Marcel Rieger kann dies ab sofort bejahen. Denn mit dem Startschuss ins neue Dienstjahr, können in Allrode nun auch jüngere Kinder in die Feuerwehr eintreten und alles rund um das Thema „Brandschutz und Hilfeleistung“ lernen.

Anlässlich der Gründung überreichte die stellvertretende Stadtjugendwartin Franziska Winter dem Ortswehrleiter Marcel Rieger die Uniformen für die Kinder. Weiterhin konnte der Kreisfeuerwehrverband Harz der Ortsfeuerwehr Allrode zur Neugründung gratulieren und eine Handreichung sowie ein Bäumchen überreichen.

Die Kinderfeuerwehr Allrode startet bereits mit fünf Mitgliedern in ihren ersten Ausbildungsdienst und ist somit die fünfte gegründete Kinderfeuerwehr der Stadt Thale.

Wir wünschen der Kinderfeuerwehr Allrode, ihrem Kinderwart sowie allen Betreuern viel Spaß und Schaffenskraft bei allen zukünftigen Projekten.