Deeskalationstraining

Gewalt gegen Einsatzkräfte

Die gewaltsamen Übergriffe auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht sind vielen noch im Gedächtnis, vor allem, weil sie fassungslos und wütend gemacht haben. Retter kommen, um zu helfen und werden behindert, bedroht und in Gefahr gebracht. Solche Angriffe sind aber nicht erst seit jüngster Zeit bekannt. 2020 wurden 1.323 Angriffe auf Einsatzkräfte registriert. In den letzten Jahren sind diese Zahlen stark angestiegen.

Um sich auf körperliche und verbale Angriffe vorzubereiten, hat Stadtwehrleiter Steffen Bornemann am Freitagabend ein Training zum Thema „Deeskalation im Einsatz“ organisiert. Mitarbeiter von Sportur Thale zeigten den Einsatzkräften aus den Ortswehren sowie aus dem Rettungsdienst des ASB Thale verschiedene Möglichkeiten, wie man im Einsatz deeskalierend vorgeht und sich im Ernstfall verteidigen kann.

Die Ausbildung wurde zudem von einem Kamerateam des MDR begleitet. Am Montag (27.02.2023) wird es dazu um 14:00 Uhr einen Beitrag im MDR-Fernsehen zu sehen geben.

Ein großer Dank gilt den Organisatoren und Mitwirkenden für diese wichtige und interessante Ausbildung.