Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Am Freitagnachmittag starteten 19 Jugendliche der Jugendfeuerwehren Altenbrak-Treseburg und Thale in einen 24-Stundendienst.

Nach dem Dienstantritt begann das Wochenende mit einer Ausbildungseinheit. Der Fokus lag dabei auf Fahrzeug- und Gerätekunde. Auch Vorgehensweisen bei einem möglichen Gefahrguteinsatz wurden dabei erläutert.

Zum Abendbrot konnten selbstbelegte Toasts genossen werden.

Die darauffolgende Ruhephase hielt nur kurz an. Die Alarmsirene heulte auf und alarmierte die Jugendlichen zum ersten Einsatz.

Auf dem Pfingstanger galt es den Landeplatz für einen “Rettungshelikopter” auszuleuchten und den Brandschutz dafür sicher zu stellen. Dieser Einsatz konnte erfolgreich beendet werden.

Bei einer Serie, Getränken und Knabbereien konnte der Abend ausklingen.

Am frühen Samstagmorgen ertönte erneut der Alarm. Diesmal sollte es zu einem Verkehrsunfall gekommen sein.

Am Einsatzort bestätigte sich der Sachverhalt. Ein PKW war mit einem IBC-Behälter kollidiert, wobei sich noch eine Person im PKW und zwei weitere Personen jeweils unter dem PKW und IBC befanden. Auch diese Einsatzlage konnten die Jugendlichen mittels technischem Rettungssatz und Hebekissen unter Kontrolle bringen.

Mit einem ausgiebigen Frühstück konnte danach in den Tag gestartet werden.

Auch die darauffolgende Pause blieb kurz, da der Alarm erneut ertönte. In einem Industrieunternehmen sollte eine Flüssigkeit auslaufen. Beim Eintreffen der Jugendlichen bestätigte sich die Lage, ein Gefahrstoff trat aus. Dabei konnten die Jugendlichen ihr am Vortag erlerntes Wissen anwenden. So wurde die Einsatzstelle abgesperrt, eine Person aus dem Gefahrenbereich gerettet, der Brandschutz sichergestellt, ein Dekon-Platz aufgebaut und der Gefahrenstoff gebunden. Auch eine “Atemschutznotfalllage” während des Bindens des Gefahrenstoffes erkannten die Jugendlichen schnell.

Zum Mittag konnten leckere Nudeln mit Tomatensoße gegessen werden.

Kurze Zeit später ertönte die Alarmsirene erneut. Bei einem Recyclingunternehmen sollte ein Brand entstanden sein. Auch diese Alarmmeldung bestätigte sich. Mit Hilfe von 4 C-Rohren und einem Wasserwerfer konnten die brennenden Holzstapel gelöscht werden.

Danach wurde gemeinsam aufgeräumt und der ereignisreiche 24-Stundendienst beendet.

Wir sind stolz auf unsere Jugendlichen, welche bei allen Einsätzen ihr Können und Wissen unter Beweis gestellt haben.

Auch über den Besuch unseres Bürgermeisters Maik Zedschack und des Stadtwehrleiters Steffen Bornemann haben wir uns sehr gefreut.

Desweiteren möchten wir uns bei allen Unterstützern, Kameraden/Kameradinnen und Eltern bedanken.

Insbesondere gilt unser Dank der Corodur Verschleiss-Schutz GmbH, RST Thale, REWE Michael Herker, Rundfunk Gernrode, dem ASB Thale und dem ACB Blankenburg.

Text: Jugendfeuerwehr Thale