Neinstedt OpenAir und Jahresfest der evangelischen Stiftung

Am vergangenen Wochenende fanden in der Ortschaft Neinstedt zwei größere Veranstaltungen statt, welche die Ortsfeuerwehr Neinstedt unterstützen durfte. Am Freitag starteten die Kameradinnen und Kameraden um 15:00 Uhr zum Neinstedt Open Air an der WfBM (Werkstatt für Menschen mit Behinderungen). Nachdem allerhand Vorbereitungen abgeschlossen wurden, stand das Anheizen des Grills im Vordergrund. Neben leckeren Grillwürsten im Brötchen gab es auch eine vegetarische Folienkartoffel mit Quark direkt aus der Hand der Neinstedter Feuerwehrkameraden. Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Stecklenberg, die ein breites Getränkeangebot bereithielten, versorgten wir die Gäste. Auch nach den ersten Regenschauern ließen sich weder die Besucher des Neinstedt Open Airs noch die Kameradinnen und Kameraden abschrecken. Für das bunte Bühnenprogramm von ca 17:00 – 22:15 Uhr stellte die Ortsfeuerwehr Neinstedt zusätzlich eine Brandsicherheitswache bereit. Der Abend konnte gegen 22:30 Uhr am Gerätehaus für die freiwilligen Helfer beendet werden.

Traditionell gab es am Sonntag nach dem Open Air das Jahresfest der evangelischen Stiftung Neinstedt. In den frühen Sonntagmorgenstunden starteten wieder eine Vielzahl an Kameraden mit den Vorbereitungen um die Verpflegung am Grill sicher zu stellen und die Ortsfeuerwehr Neinstedt vorzustellen. Erneut wurde sich um das leibliche Wohl gekümmert und die Kinder- und Jugendfeuerwehr präsentierte sich mit dem Löschgruppenfahrzeug. Hier konnten interessierte Kinder und Erwachsene Fragen rund um das Thema Feuerwehr stellen und erfuhren aus erster Hand was es heißt Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr zu sein. Für die Jüngsten wurde auch in diesem Jahr wieder die eigene Spritzwand der Neinstedter Feuerwehr aufgebaut. So konnte sich mit dem Strahlrohr und der Kübelspritze ausprobiert und direkt für später geübt werden. (Ein Vergnügen nicht nur für die Kleinen) Gegen 15:00 Uhr beendeten die Kameradinnen und Kameraden ,nach ca 6h, den Tag und ein erfolgreiches Wochenende.

Text und Fotos: Ortsfeuerwehr Neinstedt