Fahrsicherheitstraining des Kreisfeuerwehrverbandes Harz e.V.

Fahren mit Kopf und Verstand

Wir stellten uns an zwei Samstagen die Fragen, wie fährt sich ein Feuerwehrfahrzeug?

Wie reagieren diese Fahrzeuge an Ihrer Belastungsgrenze und was macht das mit dem Menschen hinter dem Steuer eines 16 Tonners?

Die Feuerwehren im Einsatz zu beobachten, ist immer spannend und zieht auch viele Schaulustige an.

Aber diese Einsatzfahrzeuge, neben dem Beruf und Familienleben auch zu beherrschen, übten die Mitglieder der Feuerwehren des Landkreises Harz in Thale auf dem Großraumparkplatz.

An zwei Samstagen wurde vom Kreisfeuerwehrverband Harz e.V. ein Fahrsicherheitstraining organisiert und durch einen Fahrsicherheitstrainer des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt fachlich angeleitet.

Hier galt es nach einer ausführlichen theoretischen Einweisung in die Grundlagen vom Führen eines Einsatzfahrzeuges über die notwendigen Papiere, Abfahrtskontrollen, technisches Verstädnisse und gesetzliche Grundlagen zu diesem besonderen Hobby.

Danach wurden zwei Themengebiete in der Praxis für die Teiulnehmer dargeboten. Ausbildungsplan 1 beinhaltetet das Führen von Fahrzeugen unter erhöhter Geschwindigkeit, Ausweichmanöver, Bremsmanöver und verschieden Bedingungen bis hin zu Fahren auf nasser Fahrbahn.

Beim Modul 2 wurde das Köpfchen des Fahrers beansprucht. Er musste mit seinem Fahrzeug einen Parkur durchfahren und dabei sein Fahrzeug kennen. Das bedeutet, dass der Fahrer Länge, Breite und Höhe kennen musste, um beim Wenden, Einparken, Umfahren von Hindernissen.

Diese Ausbildungsmassnahme wurde vom MDR Fernsehen begleitet, weil das Thema Führerscheine für die Feuerwehr und Ausbildung gerade ein wiederkehrendes Thema der Medien ist.