Neues Einsatzfahrzeug für Treseburg

“Eine Beschaffung zur Sicherheit”

Große Ereignisse werfen Ihre Schatten in der Regel voraus. Mit unserem neuen Kleinlöschfahrzeug für den Standort Treseburg, das am heutigen Donnerstag im Rahmen einer Stadtratssitzung vorläufig an die Feuerwehr übergeben wurde, dürfte es angesichts der verbauten Beleuchtungs- und Warntechnik jedoch kaum mehr Schatten geben. Mit großer Freude durften wir und eine begrenzte Öffentlichkeit heute die ersten Blicke auf das (fast) fertige Fahrzeug werfen, das in Kürze das in Treseburg in Dienst befindliche Mehrzweckfahrzeug ablösen wird.
Noch sind einige Restarbeiten auszuführen, sodass die tatsächliche Indienststellung noch ein paar Wochen auf sich warten lassen muss. Die offizielle Übergabe an die Stadtfeuerwehr fand jedoch bereits heute statt.
„Klein“ ist mit Blick auf den neuen Stolz insbesondere unserer Treseburger KameradInnen jedoch relativ: insbesondere im Vergleich zum Vorgänger eröffnen sich uns in Zukunft ganz neue Möglichkeiten. Aufgebaut auf einem allradgetriebenen Ford Ranger mit Platz für fünf Einsatzkräfte und mehr als 200 PS Antriebsleistung, lag der Schwerpunkt bei der Fahrzeugkonzeption vor allem auf der Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden in unwegsamem Gelände. Aber die Ausrüstung umfasst auch alle notwendigen Einsatzmittel, um sowohl bei Brand- als auch bei Hilfeleistungseinsätzen in der ersten Einsatzphase und bis zum Eintreffen unseres Löschgruppenfahrzeuges oder anderer Feuerwehren wirksam agieren zu können.
Highlight ist dabei die im Kofferaufbau verbaute Skid-Unit, eine transportable und leistungsstarke Löscheinheit mit 450 Litern Löschwasserreserve und entsprechendem Zubehör zur optimalen Erstbrandbekämpfung von Wald- und Flächenbränden mit 50bar Hoch- und auch Normaldruck. Noch ist nicht alles fertig und bis zur Indienststellung müssen wir uns ganz sicher bis nach Weihnachten gedulden, jedoch können und wollen wir unsere Freude nicht verhehlen und möchten euch schon jetzt kurz berichten, was auf uns und euch zurollt.
Detailliertere Informationen zur Ausstattung und auch einige Bilder mehr werdet ihr von uns zur Indienststellung im kommenden Jahr an dieser Stelle bekommen. Für den Moment bleibt uns die Vorfreude – und der Ausdruck unseres Dankes: knapp 95.000€ investierte die stadt.thale.harz in den vergangenen Monaten aus Eigenmitteln für unser neues Fahrzeug, das in Zukunft den Funkkenner Florian Treseburg 47 tragen wird. Wir danken deshalb der Stadt Thale und dessen Stadtrat sowie Maik Zedschack – Ihr Bürgermeister für Thale aufs herzlichste.
Weiter gilt unser Dank all jenen, die seitens der Stadtwehrleitung, der Ortsfeuerwehr, der Stadtverwaltung und natürlich auch der ausführenden Firmen an Planung und Umsetzung dieses Vorhabens beteiligt waren und weiterhin sind.
Diese Unterstützung ermöglicht es uns, zukünftig noch zielgerichteter und auch schlagkräftiger auf alle auftretenden Gefahren im und um das Bodetal herum zu reagieren! Ein guter Tag für das Ehrenamt! 💪🚒