Grundlehrgang der Feuerwehr Stadt Thale

22 neue Einsatzkräfte in der Feuerwehr Stadt Thale

Auch in diesem Jahr fand ein Grundlehrgang der Feuerwehr Stadt Thale statt.

Diesmal konnten wir 22 Mitglieder der Ortsfeuerwehren Altenbrak- Treseburg, Friedrichsbrunn, Stecklenberg, Thale, Warnstedt, Westerhausen, Weddersleben und eine überörtliche Kameradin aus Wedderstedt im Lehrgang begrüßen. Die Kameradinnen und Kameraden wurden von den Insgesamt 9 Ausbildern in den Bereichen Grundlagen der Feuerwehrtätigkeit, Rechtsgrundlagen, Grundlagen der technischen Hilfeleistung und Brandbekämpfung, ersten Hilfe und Grundausbildung der Digitalfunktechnik geschult und weitergebildet.

Diese Ausbildung erstreckte sich über einen Zeitraum von 7 Wochenenden und insgesamt 80 Dienststunden, welche teilweise auch flexibel gestaltet wurden, um so den Teilnehmern diese Ausbildung neben ihrem Arbeits- und Privatleben zu vereinfachen. In den insgesamt 80 geleisteten Stunden wurden Schläuche gerollt und ordnungsgemäß verlegt, die Wasserentnahme aus Hydranten und offenen Gewässer geübt, das Retten und Selbstretten von Personen erlernt, eine 32 Meter hohe Drehleiter bestiegen, alle Fahrzeugtypen der Feuerwehr erläutert, sowie das Aufrichten von Steckleiterteilen, als auch das Verbinden von Leinen und befestigen von Gegenständen geschult. Weitere Stunden wurden mit der Handhabung von speziellen Werkzeugen der Feuerwehren und dem Strahlrohrtraining, 1.Hilfe Ausbildung und Handhabung des Digitalfunk verbracht.

Dieses Wochenende war es dann endlich so weit und alle Kameraden und Kameradinnen konnte die Theoretische, als auch praktische Prüfung mit guten bis sehr guten Ergebnissen abschließen. Nach der Auszeichnung, welche durch Grundlehrgangsleiter und Stadtwehrleiter Steffen Bornemann durchgeführt wurde, konnte der Nachmittag mit guten Gesprächen und leckeren Essen, organisiert durch die Ortsfeuerwehr Friedrichsbrunn, gemütlich ausgeklungen werden.

Wir gratulieren allen Teilnehmern des Grundlehrganges zur bestandenen Truppmann Teil 1 Prüfung. Ihre Truppmann Teil 2 Ausbildung werden die angehenden Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen nun in ihren jeweiligen Ortsfeuerwehren durchlaufen. Dieser Teil umfasst eine mindestens zweijährige Tätigkeit im Einsatz- und Ausbildungsdienst von mindestens 40 Stunden pro Jahr.