Stadtkommandositzung März 2024

Stadtkommandositzung 20. März 2024

Am vergangenen Mittwoch kamen die Wehrleiter und Stellverteter aller Ortsfeuerwehren, die Stadtwehrleitung, unser Bürgermeister, sowie Vertreter aus Verwaltung und Kreisfeuerwehrverband Harz im Gerätehaus Thale zusammen. Diese regelmäßig stattfindende Gesprächsrunde dient dem Austausch zwischen den verschiedenen Instanzen. Stadtwehrleiter Steffen Bornemann moderierte die Veranstaltung und brachte einige Agendapunkte mit. So warf er einen Ausblick auf die nächsten Monate und Jahre. Einen Kern bildeten dabei anstehende Investitionen, Veranstaltungen und Termine. Insbesondere das Zeltlager des Kreisfeuerwehrverbandes Harz wird ein Highlight in diesem Jahr darstellen.

Zu Wort kamen daran anknüpfend Vertreter der Ortsfeuerwehren, der Stadtwehrleitung, des Kreisfeuerwehrverbandes Harz und der Stadtverwaltung Thale.

Hierbei konnten alle Themen und Anliegen auf den Tisch gebracht und konstruktive Diskussionen geführt werden. Trotz der zahlreichen Modernisierungen und Neubeschaffungen, besteht an vielen Stellen dringender Handlungsbedarf. Speziell ein Investitionsstau in den Bereichen Fahrzeuge und Gerätehäuser wurde dabei zur Sprache gebracht. Um dies zukünftig stärker in Angriff zu nehmen, bleibt eine enge Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und den Führungskräften der Feuerwehren unerlässlich.

Im Anschluss wurden personelle Veränderungen auf Stadtwehrleitungsebene bekannt gegeben. Ab sofort wird Jonas Mey als stellvertretender Beauftragter für Information und Kommunikation tätig sein.
Des Weiteren sind Florian Opel als Beauftragte für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Linus Müller als sein Stellvertreter ab 01.04.2024 aktiv.
Im Rahmen der Stadtkommandositzung konnten Sie ihre ersten Ideen präsentieren.
Die Feuerwehren Stadt Thale freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Die Stadtwehrleitung bedankt sich rechtherzlich für den konstruktiven und wichtigen Austausch. Die angesprochenen Themen wurden aufgenommen und werden an die verantwortlichen Gremien weitergeleitet.

Stadtwehrleiter Steffen Bornemann
Bürgermeister Maik Zedschack