JUGENDFEUERWEHR

Irgendwann müssen auch die kleinsten Brandschützer das Löschen lernen. Deshalb nahm die Jugendfeuerwehr Altenbrak wie in jedem Jahr an der Großübung der Interessengemeinschaft Oberharzer Jugendfeuerwehren (kurz IG Oberharz) in Königshütte teil.20150509_094326 20150509_094401 20150509_094731

?????????????

20150509_095001 20150509_095733

Gegen 09:35 Uhr wurden wir dann zusammen mit den Feuerwehren aus Tanne und Hasselfelde zu einem Brandeinsatz alarmiert. Am Einsatzort angekommen richteten wir mit unserer Tragkraftspritze eine Wasserentnahmestelle an der Bode ein und versorgten somit das Tanner Löschfahrzeug mit ausreichend Löschmittel.

Während die Kameraden aus Tanne im Innenangriff zwei Personen aus dem „brennenden“ Gebäude retteten, besetzten wir im Anschluss zwei Strahlrohre und bekämpften die Flammen außerhalb des Objektes. Parallel dazu konzentrierten sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hasselfelde auf einen anderen Gebäudeteil.

An einer anderen Einsatzstelle in Königshütte übten die anderen Mitglieder der IG Oberharz eine Personensuche mit anschließender Versorgung und Betreuung der verletzten Personen.

Nachdem alle Personen gerettet und sämtliche „Feuer“ bekämpft wurden, war die Übung für die jungen Kameraden beendet. Als dann alle Schläuche, Strahlrohre und sonstigen Geräte wieder in den Fahrzeugen verstaut waren, verlegten wir zur Mittagsversorgung. Bei einer Bratwurst und einer Cola ließen wir dann den Vormittag ausklingen.

Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Königshütte und allen anderen Kameraden der IG Oberharz für die Ausrichtung dieses Highlights für die Jugendfeuerwehren!