Technische Hilfe unter Anleitung

Am Wochenende des 17.-18.10.2015 führte die Ortsfeuerwehr Thale eine Intensivschulung im Bereich der technischen Hilfeleistung durch.

Die Ausbildung begann am Freitag mit der Einweisung in die verschiedenen Rettungsmittel der Feuerwehr. Dabei wurde auf bestimmte Details und Einsatzwerte hingewiesen und verschiedene Handhabung nochmal geübt.

Am Samstag fuhren dann alle Teilnehmer zum Ausbildungsgelände des THW Quedlinburg nach Weddersleben. Dort begann der Schulungstag mit einer theoretischen Ausbildung im Bereich LKW Unfälle und seine Handlungs-und Rettungsrichtlinien. Während dieser Unterweisung kam es zu einem Einsatz für die TLF 3000- und Drehleiterbesatzung, welche zu einem gemeldeten Wohnungsbrand zusammen mit der Ortsfeuerwehr Neinstedt alarmiert wurden.

Nachdem alle Kräfte wieder am Standort eingetroffen waren, konnte die Ausbildung wie geplant weiter geführt und mit der Stationsausbildung begonnen werden. Dabei wurden durch die Ausbilder verschiedene Aufgabenbereiche simuliert, wobei das Heben und Sichern von Lasten, das Handeln bei Verkehrsunfällen und die Rettungsmaßnahmen bei LKW Unfällen betrachtet und geübt wurde.

Ein besonderer Dank geht hierbei an die Ausbilder Alexander Körber, Marcel Kersten, Rainer Stuck, Detlef Ullrich und Torsten Kulemann, der Küchenbesatzung der Ortsfeuerwehr Thale für die Versorgung und der Ortsfeuerwehr Neinstedt für die Absicherung des Einsatzbereitschaft.

DSC04067DSC03984DSC04021DSC04026DSC04064DSC04068