Bericht Stadtwehrleiter

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

seit nunmehr fast einem Jahr gibt es unsere Internetseite, Dank der vielen Redakteure aus den einzelnen Ortsfeuerwehren finden sich viele interessante, oft spannende und  manchmal auch sehr unterhaltsame Berichte auf unserer Seite. Immer aber berichten sie über unsere Arbeit, sei es das “Tagesgeschäft” bei Einsätzen und Ausbildung, die Arbeit in den Kinder- und Jugendfeuerwehren oder die verschiedenen Aktivitäten um unsere Feuerwehren.

Der Weg der Stadtfeuerwehr Thale geht entsprechend unseren Planungen konsequent und zielführend weiter, vieles was in  der Brandschutzbedarfsplanung festgeschrieben ist konnte umgesetzt werden. An dieser Stelle möchte ich mich  bei der Stadtverwaltung, dem Stadtrat und vor allem unserem Bürgermeister bedanken, das Programm Feuerwehr wurde und wird umgesetzt.

Die Beschaffung und Ausrüstung unserer neuen Drehleiter ist abgeschlossen, die Ersatzbeschaffung eines neuen MTF für die Ortsfeuerwehr Neinstedt umgesetzt, auch ist der Stand der einzelnen Ortsfeuerwehren bei Ausrüstung und Schutzbekleidung an den heutigen technischen Standard angepasst wurden.

Auch in der Ausbildung ist vieles erreicht, die Handhabung der digitalen Funktechnik war ein großer Schwerpunkt, Einsatz- und Führungskräfte wurden in speziellen Themen geschult und auch die Öffentlichkeitsarbeit hat sich gut entwickelt.

Trotz allem sind die Probleme in der Personalentwicklung in den Feuerwehren sehr bedenklich, an dieser Stelle bitten wir alle Interessierten an unserer Arbeit sich einzubringen, die Ansprechpartner in den Ortsfeuerwehren der Stadt Thale stehen Ihnen zur Verfügung, ein Tag der offenen Tür wird für September durch die Ortsfeuerwehr Thale in der Kernstadt vorbereitet, schauen Sie sich unsere Arbeit genau an, sprechen Sie uns an.

Wenn die Bürger unserer Stadt Hilfe brauchen werden wir sie leisten, bei allen Schwierigkeiten die unsere Arbeit in der Gefahrenabwehr mit sich bringt, aber ich bitte Sie auch uns Hilfe zu leisten bei dieser Arbeit.

Im Frühling 2017 werden wir einen neuen Grundlehrgang beginnen, hier wird allen Dienstanfängern, egal ob mit 16 aus der Jugendfeuerwehr oder als “Quereinsteiger im besten Alter”, alles vermittelt was für den Einsatzdienst der Feuerwehr notwendig ist. Grundtätigkeiten, Erste Hilfe, Funkausbildung oder auch Gefahren an Einsatzstellen, in ca. 75 Unterrichtsstunden, in zentraler Ausbildung, können Sie sich qualifizieren für das Handwerk Feuerwehr.

Abschließend möchte ich mich bei allen Kameradinnen und Kameraden der Stadtfeuerwehr Thale für die geleistete Arbeit bedanken, ohne Euren Einsatz wäre das alles nicht möglich, ich bitte jeden einzelnen sich weiter einzubringen, sich für die Feuerwehr zu begeistern und uns bei den Aufgaben in Brandschutz, Gefahrenabwehr und Prävention  weiter zu unterstützen, Danke für Eure Mühe und Eure Bereitschaft.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Rainer Braune / Stadtwehrleiter