JHV der Ofw Neinstedt

Am 26.02.2016 fand unsere Jahreshauptversammlung im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Neinstedt statt. Dazu durften wir neben dem Vertreter des Ordnungsamtes, die Ortsschaftsräte aus Neinstedt, den Kameraden Andreas Koch, Vertreter des THW Quedlinburg, unsere Partnerwehren und weitere Gäste begrüßen.

Im Rechenschaftbericht des Ortswehrleiters konnte zum 31.12.2015 eine Mtgliederstärke von 61 Kameradinnen und Kameraden genannt werden, wobei 21 Aktive ( davon 5 Weibliche ) zur Einsatzabteilung, 23 zur Alters-und Ehrenabteilung, 10 zur Jugendfeuerwehr, 6 zur Kinderfeuerwehr und 1 Fördermitglied gehören.

Die Ortswehr wurde zu 37 Einsätzen alarmiert und führte 45 Dienst-und Ausbildungsabende durch, wobei dazu noch viele Stunden für gesonderte Ausbildung kommen. In diesen Ausbildungen bildeten sich einige Kameraden in verschiedenen Bereichen wie Atemschutz, Maschinisten, Truppführer und Grundlehrgang fort. Auch im Führungsbereich haben sich im Jahr 2015 einige Kameraden weitergebildet und ein Kamerad arbeitet jetzt auch im Einsatzleitdienst der Stadt Thale mit.

Ein schönes Ereignis ereilte uns auch im letzten Jahr, denn da wurde uns gesagt ” Wir bekommen ein neues MTF ”

Das hat uns alle sehr gefreut, denn unser altes MTF ( Baujahr 1992 )hatte uns so manche Einsatzfahrt fasst verlassen. Nachdem wir über einige Fahrzeugmodelle diskutiert haben, fiel die Entscheidung auf einen Ford Transit.

Nachdem wir das Auto bekommen haben ging es ans Eingemachte, denn Er war schneeweiß und musste dringend “beklebt werden”. Vielen Dank dafür an die Firma “Bekleber No.1 ” Jürgen Hömke für die gute Arbeit. Ein weiterer Dank geht an die Firma Ackmann in Drübeck, welche sich zügig um eine neue Ausstattung der Blaulichtanlage kümmerte und den Einbau der Funkanlage übernahm.

Neuer Wegbegleiter

An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem Bürgermeister Thomas Balcerowski und der Stadt Thale für diese Investition in unsere Wehr bedanken.

Das vergangene Jahr hatte auch einige andere Eckpunkte bei denen wir wieder präsent waren und den Bürgern des Ortes zeigten, dass wir für Sie da sind. Ein großer Dank geht dabei auch an die Evangelische Stiftung Neinstedt, diese unterstützt uns regelmäßig, steht uns bei vielen Fragen zur Seite und gibt regelmäßig ortsbezogene Veränderungen bekannt.

Als letztes möchte ich die gute Zusammenarbeit mit den benachbarten Feuerwehren hervorheben, welche uns immer unterstützen und dabei unverzichtbar sind. Danke an die Kameraden der Ortsfeuerwehren Stecklenberg und Thale, auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Die Jugendfeuerwehr legte ebenfalls Ihren Bericht zum vergangen Jahr vor und stellte dabei verschiedene Ausbildungs- und Veranstaltungspunkte heraus.

Neben 38 Dienstveranstaltungen waren Sie mit Ihren 10 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und 6 Mitgliedern der Kinderfeuerwehr auch auf einem Zeltlager im ” Kiez” in Güntersberge, bei den ” Highlandgames”  und dem Bürgermeisterpokal, bei dem Sie den 2. Platz belegten. Weiterhin beteiligten sie sich bei Veranstaltungen wie der Aktionstag der Kinder-und Jugendfeuerwehren im IBK Heyrothsberge, dem Jahresfest der Evangelischen Stiftung Neinstedt und der Weihnachtsfeier im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Neinstedt.

Beförderungen:

Feuerwehrfrau : Rica Heine

Oberfeuerwehrfrau : Vanessa Hosang

Ehrungen :

20 Jahre Mitgliedschaft :

Michael Männchen

Marcel Kurzweg

Holger Band

60 Jahre Mitgliedschaft :

Siegfried Schnecke

Übernahme  in die Einsatzabteilung :

Jan Sören Schmitt

Nico Kunz

Leo Karger

M.Männchen, Jan Sören Schmitt, Nico Kunz, Leo Karger, Franziska Winter v.l.