Soziales Projekt der Kinder- und Jugendfeuerwehr Weddersleben

Auch in diesem Jahr organisierte die Kinder- und Jugendfeuerwehr Weddersleben ein soziales Projekt, um in der Gesellschaft zum Ausdruck zu bringen, dass die Freiwillige Feuerwehr nicht nur bei kleinen und großen Schadenslagen, sondern auch bezüglich der Öffentlichkeitsarbeit der richtige Ansprechpartner ist.

Anlässlich des traditionellen Maibaumsetzens in Weddersleben veranstalteten die Kinder und Jugendlichen einen Kuchenbasar mit selbst gebackenem Kuchen und heißen Getränken. Der Erlös soll diesjährig erneut einer Einrichtung mit sozialem Charakter zur Verfügung gestellt werden. Nach einiger Recherchearbeit entschieden wir uns für das Tierheim in Quedlinburg. Wir sind der Meinung, dass nicht nur Menschen, sondern auch Tiere immer öfter auf die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehren angewiesen sind und möchten daher, auch abseits des Einsatzgeschehens, einen kleinen unterstützenden Beitrag leisten. Die Arbeit der Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer des Tierheims hat uns sehr beeindruckt und in unserer Entscheidung bestärkt.

Am 10. Juni 2016 fand die offizielle Scheckübergabe im Tierheim statt. Die Spende stellt einen Grundstock für dringend notwendige Tierarztbehandlungen dar.

Bei einem großzügigen Rundgang lernten wir die schön gestaltete Anlage, sowie deren tierische Bewohner kennen und erhielten einen umfassenden Einblick darüber, wo unsere Spende zum Einsatz kommen wird. Für unsere zahlreichen Fragen stand ein Mitarbeiter des Tierheims jeder Zeit zur Verfügung und wir lernten interessante Dinge über die artgerechte Haltung der Tiere und die Projekte des Tierschutzvereins.

Auch für das Jahr 2017 ist ein soziales Projekt mit dem Zweck der Unterstützung einer hiesigen sozialen Einrichtung in Planung. Bei bestehendem Interesse, sich unserer Projekte anzuschließen, ist dies sehr gern möglich. Je mehr Helfer sich an den Projekten beteiligen, desto intensiver und ausgiebiger kann die eigentliche Unterstützung in den Einrichtungen erfolgen.

FF Weddersleben

Bilder und Text: Feuerwehr Weddersleben