Einsatz-Visualisierung bei der Ortsfeuerwehr Warnstedt

Ab dem 16. August 2016 gibt es im Gerätehaus der Feuerwehr Warnstedt eine bis dato in der Stadt Thale einzigartige Neuerung  –  Es wurde ein sogenannter Einsatzmonitor in Betrieb genommen.

Dieser besteht in der aktuellen Testphase aus einem Computer und dem dazugehörigen Monitor zur optischen Anzeige des Einsatzes. Somit kann jede Einsatzkraft beim Betreten des Gerätehauses Informationen zum aktuellen Einsatz ablesen.

EM_2

Auf dem “Einsatz-Screen” wird der aktuelle Einsatz dargestellt. Neben dem Alarmstichwort und weiterer Hinweise für die Einsatzkräfte wird auf einem Kartenausschnitt der Ereignisort dargestellt sowie für den Maschinisten eine Anfahrtsroute mit Entfernung und geschätzter Fahrzeit auf einer extra Karte ausgegeben. Somit weiß jeder auf einem Blick die Fakten zum Einsatz.

EM_1

Der “Standy-Screen” erscheint wenn kein Einsatz anliegt. Auf diesem werden neben aktuellem Datum und Uhrzeit der Wetterbericht inkl. Voraussage, Unwetterwarnungen des DWD sowie eine Liste der letzten Einsätze angezeigt. Hier können (und werden) auch noch Termine für Aus- und Fortbildung sowie Dienstabende angezeigt. Auch sind weitere Anzeigeoptionen (z.B. Bundesliga-Tabelle, News-Meldungen, Bildergalerie um nur einige zu nennen) möglich.

Momentan läuft der Testbetrieb mit privat zur Verfügung gestellten Mitteln, wir hoffen dies noch umzugestalten.

Autor: Markus Kammerer