Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Westerhausen

Am Abend des 25. März 2017 fand auf dem Gut „Klamroth“ in Westerhausen die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Westerhausen statt. Begrüßen konnten die Kameraden den Ortsbürgermeister sowie einen Vertreter des Ortschaftsrates, die Stadtwehrleitung der Feuerwehren der Stadt Thale, eine Vertreterin des Ordnungsamtes Thale sowie eine Abordnung der AG Jugendfeuerwehr Westerhausen-Börnecke-Warnstedt und aus den Feuerwehren Börnecke und Warnstedt.

Die Ortsfeuerwehr besteht aktuell aus 41 Kameraden, welche sich aus 17 Mitgliedern der Einsatzabteilung, 10 Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung und 14 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zusammensetzt. Die aktiven Kameraden mussten im vergangenen Jahr 17 Einsätze ableisten, welches im Vergleich zu 2015 ein gesunkenes Einsatzaufkommen bedeutete. Aufgeteilt sind die Einsätze in 10 TH-Einsätze, 5 Brandeinsätze und 2 Fehlalarmierungen. 60% der Einsätze fanden in der s.g. „kritischen Zeit“, also werktags von 6-18Uhr, statt und konnten mit durchschnittlich 5 Kameraden abgearbeitet werden. In der übrigen Zeit waren es durchschnittlich 7 Kameraden. Um trotzdem ausreichend Einsatzkräfte an die Einsatzstelle zu bekommen wird mit einem Rendez-Vous-Verfahren mit den Kameraden aus Warnstedt und Börnecke betrieben. Dieses setzt sich neben den Einsätzen auch in gemeinsamen Ausbildungen und Dienstabenden fort. Trotzdem wirbt die Feuerwehr für neue Mitglieder, sei es in der Jugendfeuerwehr als auch in den Reihen der aktiven Einsatzkräfte. Besonders hervorzuheben als Besonderheiten im Berichtszeitraum ist ein Großbrand in Börnecke, dort wütete über mehrere Tage ein Waldbrand, mehrere BMA-Einsätze in Warnstedt sowie eine gemeinsame Ausbildung mit Technik aus den Feuerwehren Blankenburg und Quedlinburg.

Auch im vergangenen Jahr wurde wieder erfolgreich das Osterfeuer und der Weihnachtsmarkt am Gerätehaus veranstaltet, der Schützenumzug sowie der Laternenumzug in Westerhausen und Börnecke abgesichert und ein Familienfahrradtag der Kameradschaft durchgeführt. Insgesamt leisteten die Kameraden 960 Stunden ehrenamtlich ab.

Aktiv war auch die AG Jugendfeuerwehr. Mit Ihren 14 Mitgliedern (12 Jungen/2 Mädchen) hielten Sie 20 Dienstabende ab und leisteten 119 Stunden. Hauptmerkmal der Ausbildung lag im vergangenen Jahr auf der FwDV 3, der Erste-Hilfe-Ausbildung sowie auf Wasserentnahmestellen. Als Veranstaltungen standen u.a. das Wässern der Motorcrossstrecke, das Tierparkfest, das Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr sowie der Kletterpark Ilsenburg auf dem Programm. Ein Dank gilt hier allen fleißigen Helfern.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung gab es Ehrungen und Auszeichnungen sowie Übergabe von Lehrgangszertifikaten. So bekamen Andreas Zober, Dieter Severin, Karsten Müller und Patricia Dallmann Ihre Zertifikate für den absolvierten Motorkettensägenführer. Befördert wurde Karsten Müller zum Feuerwehrmann. Geehrt für 20jährige Mitgliedschaft wurde Steffen Asmus, für 45 Jahre Heinz Marquardt.

Im Rahmen der Grußworte bedankte sich der Stadtwehrleiter Rainer Braune für die Einsatzbereitschaft der Kameraden. Aufgrund der neuen Gegebenheiten, dass Westerhausen auch zu Einsätzen mit nach Börnecke fährt, werden die Einsatzzahlen in der kommenden Zeit wieder zunehmen und er hofft auf anhaltende Einsatzbereitschaft. Als besonderes Highlite hatte er noch eine „kleine“ Überraschung dabei. Nach einem kurzen Funkspruch kam mit Sondersignal das neue MTF (Mannschaftstransport-Fahrzeug) für die Kameraden um die Ecke gefahren. Die Freude war groß und alle bestaunten das neue Gefährt. Vor allem für die Arbeit der Jugendfeuerwehr stellt das Fahrzeug eine große Erleichterung da.

Anschließend gab es noch Grußworte des Ortsbürgermeisters, welcher die Einsatzbereitschaft lobte und sich über sinkende Einsatzzahlen freute. Er lobte das Ehrenamt, welches in der heutigen Zeit nicht immer selbstverständlich ist.  Auch die Abordnungen aus Warnstedt und Börnecke überbrachten Grußworte und Glückwünsche für das neue Fahrzeug.