Grundlehrgang I / 2017 der Stadtfeuerwehr Thale

Am 04. März 2017 starteten 15 Kameradinnen und Kameraden in die Grundausbildung bei den Feuerwehren der Stadt Thale.

Eröffnet wurde der Grundlehrgang durch die Lehrgangsleiterin, Kam. Cindy Braune, und dem Stadtwehrleiter, Kam. Rainer Braune, im Gerätehaus der Feuerwehr Thale. Die Teilnehmer kamen aus den Ortsfeuerwehren Altenbrak-Treseburg, Friedrichsbrunn, Neinstedt, Stecklenberg, Westerhausen und Thale sowie aus der Feuerwehr Quedlinburg. In den kommenden 10 Wochen sollten Sie das “Rüstzeug” Ihrer Ausbildung erhalten und mit Abschluss der Lehrgangs die ersten Kenntnisse erworben haben.

Im ersten Lehrgangsabschnitt stand der theoretische Teil der Ausbildung an. Der meist recht trockene Lernstoff wurde durch die Ausbilder gut aufbereitet und kurzweilig rübergebracht, so sorgten unter anderem Gruppenarbeit und gemeinsame Diskussionen für Abwechslung.

Im zweiten Abschnitt wurde dann das theoretisch erworbene Wissen im praktischen Teil geübt und angewendet. Höhepunkt dabei war die Ausbildung auf dem EHW-Parkplatz in Thale. Neben dem Aufbau eines Löschangriffes nach FwDV 3 in Staffel- und Gruppenstärke mit Wasserentnahme öffentliches Gewässer galt es ebenfalls ein Schaumangriff aufzubauen. Auch ein Löschangriff mit Einspeisung der Drehleiter wurde umgesetzt.

Als letzter Abschnitt vor der alles entscheidenden Prüfung wurde noch der Lehrgang BOS Sprechfunker integriert. Dort wurden die Kameraden im Umgang mit den Digitalfunkgeräten geschult und alle erhielten ein Zertifikat für die bestandene Teilnahme.

Am letzten Samstag, es war der 13.05.2017, wurden die Kameraden nach 80 Stunden überstandener Ausbildung mit einem schriftlichen Test auf Ihr Wissen hin überprüft. Nach Auswertung durch die Lehrgangsleiterin und dem Stadtwehrleiter konnten allen 15 Kameradinnen und Kameraden den Grundlehrgang erfolgreich absolvieren und erhielten Ihre Lehrgangsbescheinigung. An dieser Stelle nochmal Glückwunsch und auf eine erfolgreiche Feuerwehrzukunft.