Verleihung der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt

Besondere Ehre für die Kinderwartin Franziska Winter von der Feuerwehr Neinstedt

Da staunte Sie nicht schlecht: Franziska Winter war mit Ihrer Kinderfeuerwehr zu einem Wettkampf in Hedersleben und es begann gerade die Begrüßung aller Teilnehmer. Plötzlich fiel auch Ihr Name und Sie sollte vortreten. Dann die Überraschung: Sie erhielt neben zwei weiteren Kameradinnen die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt als Anerkennung für Ihre Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt. “Ich wusste von nichts und war sehr überrascht von der Auszeichnung” freute Sie sich.

Durch die Feuerwehr kam Franziska durch Ihre Familie – Opa, Oma und Onkel waren bereits aktiv dabei und konnten Sie für die Mitarbeit begeistern. 20 Jahre ist Sie dieses Jahr schon dabei, angefangen 1997 mit dem Eintritt in die Jugendfeuerwehr. 6 Jahre später folgte dann der Übergang in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Neinstedt. Dort ist Sie als Truppführerin ausgebildet und fährt aktiv Einsätze mit. Nebenbei kümmert Sie sich auch um die Nachwuchsarbeit: angefangen 2008 als Stellvertreterin ist Sie seit 2010 als Leiterin der Kinderfeuerwehr in Neinstedt aktiv und konnte bereits letztes Jahr zur Jahreshauptversammlung die ersten Kinder (nach Durchlaufen der Jugendfeuerwehr) in den aktiven Dienst übergeben.  Auch im Bereich Jugendfeuerwehr des Kreisfeuerwehrverband Altkreis Quedlinburg ist sie aktiv dabei, arbeitet dort im Bereich “Fahrten & Lager”.

Der Wettkampf Ihrer Kinderfeuerwehr endete übrigens mit einem 3. Platz. Nicht nur darüber freut sich Franziska, sie ist auch sehr stolz über Ihre Auszeichnung und möchte auch weiterhin Ihre Kraft in die Nachwuchsarbeit stecken.