Jugendfeuerwehrzeltlager des Kreisfeuerwehrverband Harz in Allrode

Vom 29. Juni – 02. Juli war das Verbandsjugendfeuerwehrzeltlager des Kreisfeuerwehrverband Harz zu Gast in Allrode. Neben den Mitgliedsjugendfeuerwehren aus dem Verbandsgebiet waren auch die Jugendfeuerwehren aus Friedrichsbrunn, Thale, Altenbrak sowie die AG Jugendfeuerwehr Westerhausen-Börnecke-Warnstedt vertreten.

Nach der offiziellen Eröffnung durch den Verbandsjugendwart Lars Meißner ging es dann ab Donnerstag mit vielen Wettkämpfen und viel Spaß und Spannung los. So kämpften die 384 Jugendlichen aus insgesamt 39 Jugendfeuerwehren beim Orientierungsmarsch, Feuerwehrtechnik und Spiel & Spaß-Wettkampf in jeweils zwei Altersgruppen um die besten Plätze. Zusätzlich gab es noch ein Fotowettbewerb mit mehreren Kategorien sowie der Wettkampf der 132 Betreuer.

Auch genügend Freizeit für gemeinsame Unternehmungen und Erkundungen der Umgebung war gegeben. So konnten die Jugendlichen sich beim Fußball austoben oder das nahe gelegene Bergschwimmbad Altenbrak zum ermäßigten Preis aufsuchen. Auch das Museum in Güntersberge sowie das Aktiv-Spiel-Haus in Thale hatten Ihre Türen für die Jugendlichen geöffnet.

Für die Verpflegung im Stil der Vollpension war gesorgt. Der Betreuungszug des Kreisfeuerwehrverbandes war vor Ort und hatte im Gerätehaus seine Zelte aufgeschlagen. Viele Packungen Nuden, Mischgemüse und Soße wurden zubereitet. Für das Grillen wurden Steak, Würstchen und Klopse für die Jugendlichen gegrillt.

Am Ende des Zeltlagers am Sonntag wurde neben den Einzelkategorien die Sieger des Gesamtwertung zur großen Auswertung bekannt gegeben. An diesem Tage konnte der Verbandsjugendwart zahlreiche Gäste aus Politik und Feuerwehr begrüßen, so u.a. den Landrat Martin Skiebe, Bürgermeister der Stadt Thale Thomas Balcerowski, Ortsbürgermeister Herr Kurch, den Leiter des Ordnungsamtes Landkreis Harz Herr Türke, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Harz Kamerad Dr. Alexander Beck und den stellvertretenden Stadtwehrleiter der Feuerwehren der Stadt Thale, Kamerad Andreas Koch. Für jede Teilnehmerjugendfeuerwehr gab es ein Wimpel als Andenken sowie das Spiel “112-Sicher dabei”, welches von den Feuerwehrunfallkassen bereitgestellt wurde.

Hier die Übersicht der einzelnen Wettbewerbe und Gesamtsieger:

Gesamtsieger:

1. Platz    JF Langeln
2. Platz   JF Stiege
3. Platz   JF Abbenrode

Am Ende zog Lars Meißner ein durchweg positives Fazit: es war ein sehr gut organisiertes Zeltlager mit tollen Gastgebern und neuen Teilnehmern. Er freute sich zudem über die Vielzahl der Gäste zur Siegerehrung, was eine Wertschätzung der Jugendarbeit bedeutet und das die Jugendfeuerwehr einen festen Punkt im Landkreis hat. Er möchte Sich nochmals bei den ganzen Helfern und Unterstützern bedanken, ebenso seinem Org.- und Auswertungsteam, dem Fachbereich Wettbewerb, den Wertungsrichtern und den Jugendwarten.