Indienststellung Kommandowagen ELD

Am Freitag, dem 27.Oktober 2017 konnte das neue Kommandofahrzeug unserer Stadtfeuerwehr Thale als Komponente zur Führungsunterstützung in den Einsatzdienst übernommen werden. Zur Übergabe durch den Bürgermeister der Stadt Thale, Thomas Balcerowski, an den Stadtwehrleiter der Feuerwehren der Stadt Thale, Rainer Braune, kamen zahlreiche Kameraden aus den Ortsfeuerwehren sowie Vertreter der Stadt Thale und des Autohauses. In seiner Rede sagte Balcerowski, dass wieder ein weiterer Schritt in der Ausstattung der Feuerwehren der Einheitsgemeinde gegangen wurde um alle anstehenden Einsätze, egal ob nun große oder kleine, zu meistern. Die Stadt Thale hat dieser Anschaffung zugestimmt und die Kameraden können Sich darauf verlassen, dort immer Gehör zu finden. Stadtwehrleiter Rainer Braune dankte dem Bürgermeister und der Stadtverwaltung für die Anschaffung, dem Autohaus Möbes, vertreten durch den Verkäufer Herrn Pramschüfer, für die gute und konstruktive Zusammenarbeit und wünschte den Kameraden eine gute Fahrt und immer eine gesunde Heimkehr von Ihren Einsätzen.

Dieses Fahrzeug wird durch eine eingesetzte Führungskraft als Einsatzleitdienst (ELD) bei Schadensereignissen im gesamten Stadtgebiet unterstützend angefordert. Die festgelegten Führungskräfte des ELD sind im Ausbildungsprofil mindestens Zugführer und erfahrene Einsatzkräfte. Sie unterstützen den Einsatzleiter vor Ort, übernehmen bei Notwendigkeit aber auch die Leitung von Einsatzaufgaben. Diesen Führungsdienst gibt es in der Stadtfeuerwehr Thale bereits seit April 2012. Der selbstständige Einsatz gestaltete sich oft sehr schwierig, die Kameraden mussten erst die Gerätehäuser aufsuchen bzw. mit eigenem Fahrzeug die Einsatzstelle anfahren.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Dacia Duster, welcher nach sechs monatiger Planung beschafft wurde.  Dieser verfügt in seiner Ausstattung unter anderem über Allradantrieb, Allwetterreifen und Navigationssystem. Angetrieben wird er von einem 1,6l Benzinmotor mit Start-Stopp-Technologie. Das ursprünglich weiße Fahrzeug wurde rot foliert und mit Kontur- sowie Designmarkierung versehen. Zur feuerwehrtechnischen Ausstattung zählen eine Hänsch-DBS2000 Blaulichtanlage in LED-Ausführung mit elektronischer Tonfolgeanlage, ein Digitalfunkgerät, ein Feuerlöscher sowie eine Kennzeichnungsweste. In Zukunft werden diese Ausrüstungsgegenstände noch sinnvoll mit weiterer Ausstattung erweitert.