Fitnesstest der Ortsfeuerwehr Thale

+++ Feuerwehr-Fitnesstest +++

Der gestrige Freitag stand ganz im Sinne der körperlichen Leistungsüberprüfung. Zwei Mal im Jahr können unsere Kameradinnen und Kameraden ihre körperliche Fitness auf dem Fahrradergometer testen. Hierfür führt seit 2015 Helmar Gröbel von Gröbel-Vital Management im Auftrag der Feuerwehr Unfallkasse Mitte professionelle Leistungsdiagnostiken mit uns durch.

Bei diesem Belastungtest werden auf Grundlage angegebener Körpereigenschaften entsprechende Leistungen gefordert. Neben dem Herzfrequenzverlauf und dem Blutdruck wird das Sauerstoffaufnahmevermögen überprüft, um anschließend Leistungsdiagramme erstellen zu können. Diese Leistungsbewertung soll uns dabei helfen, unsere aktuelle Fitness zu kennen, Vergleiche mit zurückliegenden Tests zu ziehen und sich in Bezug auf einen Trainingplan beraten zu lassen, um eventuelle Leistungsdefizite reduzieren zu können.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Gröbel-Vital Management und freuen uns auf den nächsten Fitnesstest im neuen Jahr!

Text: Ortsfeuerwehr Thale