Mit der Gründung der Einheitsgemeinde Stadt Thale änderten sich auch auf der Ebene der Feuerwehr die Strukturen, alle Ortteilfeuerwehren mussten in eine neu zu bildende Stadtfeuerwehr eingegliedert werden. Dieser Prozess des Zusammenführens wurde 2011 abgeschlossen, wir hatten jetzt Feuerwehren aus Allrode, Altenbrak, Friedrichsbrunn, Neinstedt, Thale, Treseburg, Stecklenberg, Warnstedt, Weddersleben und Westerhausen, 10 Feuerwehren, ein starkes Paket.

In unserer Stadt war es jetzt Aufgabe alle Beteiligten auf ein gleichwertiges Niveau bei der Ausstattung mit Schutzausrüstung zu bringen, es galt für mehr als 200 Einsatzkräfte einen Standard zu finden der ein hohes Maß an Sicherheit bietet. Zum Glück waren einige Feuerwehren schon sehr gut ausgerüstet, andere Kameraden besaßen nicht einmal eine eigene persönliche Schutzausrüstung, hier gab es mit unserem Bürgermeister keine Kompromisse, der Punkt Sicherheit war Programm, die Stadtverwaltung Thale war ein zuverlässiger Partner, es galt jeder Einsatzkraft die für die Gefahrenabwehr notwendige Ausrüstung zu zusichern. Die Schaffung einer zentralen Bekleidungskammer innerhalb der Stadtfeuerwehr erwies sich als der richtige Schritt. Neben diesem wichtigen Schritt hat sich viel getan, u.a. wird oft gemeinsame Ausbildung auf Standortebene durchgeführt, ein erster Ausbildungstag 2011 für alle Ortsfeuerwehren war sehr wichtig für ein gemeinsames Miteinander, unbedingt aber auch die weiterführenden Ausbildungslehrgänge auf Kreisebene, vieles wurde innerhalb unserer Feuerwehr organisiert und Dank dem Pool gut qualifizierter Ausbilder entsprechend den Vorgaben der Feuerwehr-Dienstvorschrift 2 durchgeführt. So zum Beispiel führten wir, unterstützend zum Angebot der Kreisausbildung unseres Landkreises, Truppführer-Lehrgänge, Maschinistenausbildung, Digitalfunkausbildung und erstmalig auch einen Motorkettensägenführer-Lehrgang durch. Zukünftig sind auch Lehrgänge der Technischen Hilfe und der Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich geplant.

Um das alles so zu koordinieren, dass alle Kameraden, alle Ortsfeuerwehren sich in der neuen Gemeinschaft wiederfinden, bildeten wir eine Stadtwehrleitung, wenn auch abweichend von der Empfehlung des Landes Sachsen-Anhalt.

Wir wollten das alle Ortswehrleiter bei der Gestaltung unserer Arbeit eine Stimme haben, deshalb besteht unser Stadtkommando beschließend aus dem Stadtwehrleiter, seinem Stellvertreter und allen zehn Ortswehrleitern, dazu kommen beratend, der Stadtjugendwart, der Stadtgerätewart, ein Beauftragter für Aus- und Weiterbildung, ein Beauftragter für PSA und ganz neu ein Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit.

Die anstehenden Aufgaben waren und sind in der Umsetzung immer spannend, nicht einfach, aber das Ziel war klar definiert, es galt eine leistungsfähige und gemeinsame Freiwillige Feuerwehr Stadt Thale zu formieren, weiter zu entwickeln und aufrecht zu erhalten.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Rainer Braune/Stadtwehrleiter
Feuerwehr Stadt Thale