Gebäudebrand / Bad Suderode

Datum: 18. Juni 2025 
Alarmzeit: 19:58 Uhr 
Alarmierungsart: APP, DME, Sirene 
Dauer: 4 Stunden 32 Minuten 
Art: Mittelbrand 
Einsatzort: Ellernstraße, Bad Suderode 
Mannschaftsstärke: 13 
Fahrzeuge: MTF - Stecklenberg - 19, TSF-W - Stecklenberg - 48 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Gernrode, Feuerwehr Quedlinburg, Feuerwehr Rieder, Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Am Mittwochabend wurde die Ortsfeuerwehr Stecklenberg zusammen mit den Feuerwehren Gernrode, Quedlinburg und Rieder, sowie dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Gebäudebrand nach Bad Suderode alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich die Lage: die komplette Balkonseite eines Einfamilienhauses stand in Vollbrand, weitere Zimmer innerhalb des Gebäudes, waren ebenfalls betroffen. Umgehend rüstete sich unser Angriffstrupp mit schwerem Atemschutz aus und begann zusammen mit einem weiteren Trupp der Feuerwehr Gernrode mit der Brandbekämpfung von außen. Parallel wurde die Menschenrettung von noch im Erdgeschoss befindlichen Personen durchgeführt. Ein weiterer Trupp richtete eine Riegelstellung ein, um benachbarte Gebäude zu schützen und eine Brandausbreitung zu verhindern. Weiterhin wurde eine stabile Wasserversorgung aufgebaut, um weitere Löschmaßnahmen sicherzustellen. Im weiteren Einsatzverlauf wurden zwei Hubrettungsfahrzeuge in Stellung gebracht, um die Brandbekämpfung zusätzlich zu unterstützen.
Die ersten Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, sodass zwei Trupps zur weiteren Brandbekämpfung in das Gebäude vorgehen konnten. Nach intensiven Löschmaßnahmen außerhalb und innerhalb des Gebäudes konnte schließlich „Feuer aus“ gemeldet werden.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Gebäude belüftet und rauchfrei gemacht, gefolgt von einer Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera.
Nach Rückbau und Umtausch der benutzten Schläuche konnte der Einsatz in Absprache mit dem Einsatzleiter gegen Mitternacht für die Ortsfeuerwehr Stecklenberg beendet werden.