PKW-Brand / Weddersleben

Datum: 11. Oktober 2025 
Alarmzeit: 01:41 Uhr 
Alarmierungsart: APP, DME, Sirene 
Dauer: 2 Stunden 49 Minuten 
Art: Kleinbrand B 
Einsatzort: Quedlinburger Straße, Weddersleben 
Mannschaftsstärke: 14 
Fahrzeuge: GW - L1 - Thale - 53, LF 8/6 - Weddersleben - 42, MTF - Thale - 19, TSF-W - Warnstedt - 48 
Weitere Kräfte: Polizei 


Einsatzbericht:

In den frühen Morgenstunden des Samstags wurden die Ortsfeuerwehren Warnstedt und Weddersleben zu einem brennenden Pkw auf dem Teufelsmauerparkplatz in Weddersleben alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Umgehend wurde ein Löschangriff mit dem Schnellangriff vorgenommen. Im weiteren Verlauf kam zusätzlich eine Schaumpistole zum Einsatz, um den Brand mit Schaum zu bekämpfen. Im Zuge der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich bei dem Fahrzeug um ein Hybridmodell handelte. Daraufhin wurde die Logistikeinheit der Stadtfeuerwehr nachalarmiert, um die Einsatzstellenhygiene sicherzustellen und verschmutzte Ausrüstung auszutauschen.

Zusätzlich brachte die Logistikeinheit eine E-Löschlanze zur Einsatzstelle. Mit diesem Spezialgerät konnte die Batterieeinheit des Hybridfahrzeugs gezielt gekühlt und vollständig abgelöscht werden. Für solche Einsatzszenarien stehen im Stadtgebiet Thale insgesamt drei E-Löschlanzen zur Verfügung – stationiert bei den Ortsfeuerwehren in Allrode, Thale und Westerhausen.

Nach einer abschließenden Kontrolle mittels Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Einsatz der E-Löschlanze