Gebäudebrand / Treseburg

Datum: 7. September 2026 
Alarmzeit: 13:06 Uhr 
Alarmierungsart: APP, DME, Sirene 
Art: Mittelbrand 
Einsatzort: Ortsstraße, Treseburg 
Mannschaftsstärke: 64 
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, GW - L1 - Thale - 53, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, KLF - Treseburg - 47, LF 20/20 - Altenbrak - 44, LF 8/6 - Allrode - 42, MTF - Allrode - 19, MTF - Altenbrak - 19, MTF - Westerhausen - 19 
Weitere Kräfte: Baufachberater THW, Bauhof Thale, Christoph 37, Feuerwehr Cattenstedt, Feuerwehr Wienrode, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst ASB Thale, THW Halberstadt, THW Quedlinburg 


Einsatzbericht:

Am frühen Montagnachmittag wurden die Ortsfeuerwehren Altenbrak-Treseburg, Allrode und Thale sowie die Feuerwehren Wienrode und Cattenstedt, der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Gebäudebrand nach Treseburg alarmiert. Nach der Erstalarmierung musste davon ausgegangen werden, dass sich noch eine Person im Gebäude befand.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde die betroffene Person bereits außerhalb des Gebäudes durch den Rettungsdienst versorgt. Am Gebäude selbst waren eine starke Rauchentwicklung sowie eine Verformung einer Außenwand festzustellen, die vermutlich durch eine Verpuffung entstanden war. Umgehend ging ein Atemschutztrupp zur Erkundung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Parallel dazu sicherten weitere Einsatzkräfte die Einsatzstelle, bauten eine Löschwasserversorgung auf und stellten die Anleiterbereitschaft sicher. Die verletzte Person wurde anschließend mit einem Rettungstransporthubschrauber in eine Fachklinik transportiert. Im Gebäude konnte der Brand lokalisiert und zügig gelöscht werden. Daran schlossen sich umfangreiche Nachlösch- und Erkundungsmaßnahmen an. Aufgrund der Beschädigungen am Gebäude wurde zusätzlich ein Baufachberater des THW hinzugezogen. Alle im Brandobjekt eingesetzten Trupps durchliefen nach Abschluss ihrer Tätigkeiten die Einsatzstellenhygiene. Kontaminierte Gerätschaften und persönliche Schutzausrüstung wurden bereits vor Ort ausgetauscht. Die Einsatzdokumentation und -koordination erfolgte durch die Führungsgruppe im Einsatzleitwagen.

Nach Abschluss der Lösch- und Erkundungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Löschgruppe Treseburg und das THW übergeben. Im weiteren Verlauf des Nachmittags und Abends führte das THW umfangreiche Sicherungsmaßnahmen an dem stark beschädigten Gebäude durch.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit sowie beim Hotel Forelle für die Unterstützung.