E-Löschlanze

Einweisung in die neue E-Löschlanze

In dieser Woche fand für die Führungskräfte der Stadtfeuerwehren die Einweisung in die neue E-Löschlanze durch die Firma Murer Feuerschutz GmbH statt. Mit dieser Technik können in Zukunft die Feuerwehren der Stadt Thale eine sichere und effektive Brandbekämpfung im Batterie-, Akku-, und E-Mobilitätsbereich durchführen. Die drei vorgestellten Löschlanzensysteme sind im Stadtgebiet auf drei Ortsfeuerwehren verteilt und können damit sehr schnell und effektiv zum Einsatz kommen. Zudem ist dieses System auch überörtlich einsetzbar und leistet damit einen guten Beitrag zur Sicherheit im Landkreis Harz. Wir bedanken uns bei der Firma Murer Feuerschutz GmbH für die fachliche Begleitung bei der Beschaffung und den künftigen fachlichen Unterweisungen in diese Technologie sowie bei der Stadt Thale für die Umsetzung dieser neuen Einsatztechnik.

Neues MTF für Friedrichsbrunn

Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Friedrichsbrunn

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Friedrichsbrunn konnten am Freitag ihr neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) begrüßen. Bereits zum zweiten Mal konnte Thales Bürgermeister Maik Zedschack gemeinsam mit Sandra Lepsien vom SOG Dienst das neue Fahrzeug persönlich in die Stadt Thale fahren, wo es standesgemäß begrüßt wurde.

Das MTF der Marke Mercedes-Benz ist durch ein erhöhtes Fahrwerk vor allem für das Gelände optimal geeignet.
Zudem besitzt es als erstes Mannschafts-Fahrzeug der Feuerwehren der Stadt Thale Allrad-Antrieb. Mit dieser Ausrüstung soll es künftig insbesondere auch bei Waldbränden auf Waldwegen zum Einsatz kommen.
Das Fahrzeug wird voraussichtlich auf der nächsten Jahreshauptversammlung der Ortswehr Friedrichsbrunn offiziell übergeben.

Die Stadt Thale sowie die Stadtwehrleitung wünschen den Kamerdinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Friedrichsrbunn bereits jetzt allzeit gute Fahrt!

Stadtfest / Thale

Gemeinsam für den Harz. Gemeinsam beim Stadtfest Thale.

Am Wochenende vom 09.09.22 bis 11.09.22 fanden anlässlich der Festlichkeiten „100 Jahre Stadtrecht Thale“ zahlreiche Veranstaltungen im Stadtgebiet statt.

Unter dem Motto „Partner unter Blaulicht – Gemeinsam für den Harz“ haben viele Besucher des Stadtfestes verschiedenste Hilfsorganisationen auf der Blaulichtmeile im Friedenspark Thale besucht.

Der Verbund besteht aus Feuerwehren, Rettungsdiensten des ASB, der Malteser und des DRK, der DLRG, der Bergwacht und dem THW. Diese Einheiten verbindet alle gemeinsam die Zusammenarbeit in der täglichen Gefahrenabwehr und des Zivil- und Katastrophenschutzes.

Auf der Blaulichtmeile haben die Mitglieder aus der Jugend-, Einsatz- und Ehrenabteilung der jeweiligen Organisationen einen Überblick über ihre Arbeit gegeben, wobei alte und neue Technik ausgestellt und der Fortschritt der letzten Jahrzehnte bestaunt werden konnte.

Große und kleine Besucher konnten sich am Samstag und Sonntag die Einsatzfahrzeuge der Hilfsorganisationen erklären lassen, sich an der Spritzwand beweisen oder auch mal eine Einsatzuniform anprobieren.

Am Sonntagvormittag nahmen dann alle Hilfsorganisationen am großen Festumzug durch Thale teil, um sich und ihre Technik nochmals zu repräsentieren.

Beteiligt waren alle 10 Ortsteile der Feuerwehr Stadt Thale, das THW Quedlinburg, der ASB Thale, die DRK Bergwacht Thale, der Malteser Hilfsdienst und der Spielmannszug der Feuerwehr Wedderstedt.

Anschließend wurde die Blaulichtmeile fortgesetzt und parallel dazu das traditionelle Entenrennen durch Kameraden der Feuerwehr Thale auf der Bode unterstützt.

Für diesen Einsatz sowie ihr jahrelanges Engagement beim Entenrennen erhielt die Ortsfeuerwehr Thale von den „Blauen Herzen für Kinderfreundlichkeit e.V.“ einen Scheck über 300 Euro.

Ein besonderer Glückwunsch gilt darüber hinaus dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Stecklenberg, welcher in diesem Jahr den „Goldenen Thalix“ für außerordentliches Engagement in der Kategorie „Verein“ erhalten hat.

Alles in allem waren die drei Festtage ein voller Erfolg für alle Besucher, Veranstalter und nicht zuletzt für die Hilfsorganisationen, die so die Möglichkeit bekamen, auf sich und ihre ehrenamtliche Arbeit aufmerksam zu machen und mit potenziellen Mitgliedern ins Gespräch zu kommen. Jede einzelne Blaulichtorganisation freut sich über Zuwachs im Team. Egal ob klein oder groß: Es können sich jederzeit Informationen bei den entsprechenden Stellen eingeholt und Kontakt aufgenommen werden, um sich auf verschiedene Art und Weise ehrenamtlich zu engagieren.

Die Feuerwehren der Stadt Thale bedanken sich bei allen Mitwirkenden für die gute Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung. Ein großer Dank gilt zudem dem Team von „Gerüstbau Thale“, „Bauer Baum“ aus Timmenrode sowie der Stadtverwaltung für die gute Kooperation.

Die Feuerwehr Stadt Thale ist stolz und dankbar, dass die gegenseitige Unterstützung der Hilfsorganisationen weit über die tägliche Gefahrenabwehr und den Zivil- und Katastrophenschutz hinaus geht und sich alle Ehrenamtlichen jederzeit aufeinander verlassen können.

Stadtkommandositzung / Thale

Stadtkommandositzung

Am Donnerstagabend wurde im Rahmen der Stadtkommandositzung der neue Kommandowagen der Feuerwehr Stadt Thale, welcher sich seit Juli im Dienst befindet und bereits wertvolle Arbeit geleistet hat, offiziell vom Bürgermeister Maik Zedschack an die Stadtfeuerwehr übergeben. Gleichzeitig wurde sich vom “alten” Kommandowagen offiziell verabschiedet.


Anschließend haben sich die Stadtwehrleitung, die Wehrleiter und Stellvetreter aller Ortsfeuerwehren, der stellv. Kreisbrandmeister sowie der Bürgermeister und weitere Mitglieder der Stadtverwaltung in eine mehrstündige Gesprächsrunde begeben. Stadtwehrleiter Steffen Bornemann hatte hierbei mehrere Themenschwerpunkte auf seiner Agenda. Neben durchgeführten und geplanten Neuanschaffungen, vor allem hinsichtlich der Vegetationsbrandbekämpfung, wurde auch die Ausweitung der Digitalisierungsmaßnahmen in allen Ortswehren angesprochen. So werden zukünftig die einzelnen Wehren mithilfe von Tablets Unterstützung bei der Einsatzführung und Dokumentation erhalten.

Der neue stellvertretende Kreisbrandmeister, Dr. Alexander Beck, stellte anschließend die neustrukturierte Kreisbrandmeister-Organisation vor, in der er gemeinsam mit dem Kreisbrandmeister Kai-Uwe Lohse und Stellvertreter Sebastian Petrusch die Zusammenarbeit aller Feuerwehren des Landkreises Harz noch stärker optimieren und fördern möchte.

Zu Wort kamen daran anknüpfend alle Vetreter der Orstfeuerwehren, die Kinder- und Jugendwartin der Stadtfeuerwehr sowie die Beauftragte für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und die Stadtverwaltung Thale.

Hierbei konnten alle Themen und Anliegen auf den Tisch gebracht und konstruktive Diskussionen geführt werden. Trotz der zahlreichen Modernisierungen und Neubeschaffungen, besteht in einigen Gerätehäusern der Ortswehren an vielen Stellen dringender Handlungsbedarf. Um dies zukünftig stärker in Angriff zu nehmen, bleibt eine enge Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und den Führungskräften der Feuerwehren unerlässlich.

Weiterhin wurden anstehende Veranstaltungen im Stadtgebiet besprochen. Die Feuerwehren der Stadt Thale werden sich in den nächsten Wochen verstärkt im Stadtgeschehen einbringen und unter anderem die Veranstaltung “100. Jahre Stadt Thale” das gesamte Wochenende vom 09.09. – 11.09. begleiten.

Die Stadtwehrleitung bedankt sich rechtherzlich für die konstruktiven, aber auch emotionalen Hinweise der Führungskräfte und nimmt die angesprochenen Themen auf, um diese mit den verantwortlichen Gremien zu besprechen.

Feuerwehr trifft Politik

Unter dem Motto “Feuerwehr trifft Politik” fand am Donnerstag, den 23.09.2021 eine Veranstaltung mit der Feuerwehr Stadt Thale und dem Stadtrat der Stadt Thale statt.

Bürgermeister und Stadtwehrleiter startet gemeinsam mit den Ortswehrleitern der Stadtfeuerwehr die Imagekampagne der Feuerwehren der Stadt

Im Vorfeld wurde der Stadtrat durch den Stadtwehrleiter ,Steffen Bornemann, eingeladen die Arbeit der Feuerwehr hautnah zu erleben, selber mit anzufassen. Somit können die Mitglieder des Stadtrates die Einsatztechnik und vor allem die ehrenamtlich tätigen Mitglieder kennenlernen. Immerhin ist es der Stadtrat, der jährlich über Investitionen und Ausgaben für die Feuerwehren entscheidet und damit die Ausstattung der Ortsfeuerwehren der Stadt Thale mit gestaltet.

Rund um das Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Thale wurden dazu Stationen aufgebaut, u.a. gab es die Möglichkeit, simulierte Einsatzfahrten mit verschiedenen Einsatzfahrzeugen durchzuführen und dabei Aufgaben der Kameraden auf der Einsatzfahrt zu erfüllen. Dabei haben sich die Stadträte auf der simulierten Anfahrt zu einer fiktiven Einsatzstelle mit dem Atemschutzgerät ausgerüstet und nebenbei die Einsatzbefehle mithören müssen. Auch konnten Sie die Kameraden bei dem Aufbau einer Wasserversorgung unterstützen und die Handhabung eines Hohlstahlrohrs erlernen.

Stadtrat Dac Nghiep Nguyen bei B-Strahlrohreinweisung
Stadträte bei der Erklärung von Rettungsgeräten durch Rainer Stuck und Sven Bauer mit anschließenden Nutzung dieser Rettungstechnik
bedienen einer Drehleiter unter der Anleitung von Detlef Ullrich und Klaus Lepsien

 

Stadtratspräsidentin Frau Dr.Sieker bei der Einweisung in die Strahlrohrtechnik durch Markus Braune und Rafik Röder
Bürgermeister mit B-Strahlrohr und 10 bar Druck
verschiedene Einstellungsbeispiele am Strahlrohr wurden gezeigt
Gespräche mit den Ortswehrleitern der Feuerwehren und Stadträten

Weitere Stationen waren: 

– Darbietung der Drehleiter mit möglicher Begleitung im Korb
– Bedienung von verschiedenen Gerätschaften der Feuerwehr wie z.B. Schere, Spreizer
– Bedienen von Strahlrohren mit unterschiedlichen Wasserauswurfseinrichtungen und unterschiedlichen Druckeinstellungen
– Anlegen von Einsatzbekleidung
– Anlegen von Atemschutztechnik
– Bedienen von Funktechnik
– Löschen von Entstehungsbränden mittels Feuerlöscher oder Strahlrohren
– Vorstellung der Fahrzeugtechnik 

Im Rahmen der Veranstaltung fand auch die offizielle Taufe auf den Namen “Wotan” und Indienststellung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10  durch die Stadtratspräsidentin Frau Dr. Cornelia Sieker und dem Bürgermeister Herrn Maik Zedschack statt. Auch wurden die neuen Werbeplakate, die für alle Ortsfeuerwehren ausgegeben wurden, vorgestellt.

Fahrzeugweihe und Taufe auf den Namen “WOTAN” durch die Stadtratspräsidentin und Bürgermeister

Im Nachgang gab es bei feuerwehrtypischer Verpflegung die Möglichkeit konstruktiver Gespräche.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei der Ortsfeuerwehr Thale für die personelle und materielle Unterstützung sowie dem THW OV Quedlinburg für die Ausleuchtung der Übungsfläche.

Diese Veranstaltungsart möchten alle Beteiligten im nächsten Jahr wiederholen und auf diese Weise im ständigen Kontakt bleiben.

 

Fotos: Benjamin Richter und Steffen Bornemann

Impfbeginn für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Stadt Thale

Im Landkreis Harz werden Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren gegen das SARS-CoV-2-Coronavirus geimpft.

In einer gemeinsamen Aktion des Landkreis Harz, des Kreisbrandmeisters sowie der Kreisfeuerwehrverbände Harz und Altkreis Quedlinburg e.V. werden Feuerwehrangehörige der Feuerwehren im Landkreis Harz geimpft.

Entsprechend einer erarbeiteten Priorisierungsmatrix können vorerst 48 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Stadt Thale Ihre Impfung im Impfzentrum in Blankenburg bekommen.

Bereits am 24.03.2021 konnten kurzfristig die ersten neun Kameraden der Ortsfeuerwehren Thale, Friedrichsbrunn und Neinstedt Ihrer Erstimpfung bekommen. Weitere Kameradinnen und Kameraden folgen dann am 27.03., 30.03., 03.04. und 09.04.2021.

Vielen Dank an den Landkreis, Kreisbrandmeister und die Kreisfeuerwehrverbände für die Möglichkeit der Umsetzung der Impfungen.

Übergabe Feuerwehrgerätehaus Friedrichsbrunn

Am Nachmittag des 02. Oktober 2020 fand die Übergabe des neuen Feuerwehrgerätehauses in Friedrichsbrunn statt.

Ortswehrleiter Alexander Fitzel und sein Stellvertreter Thomas Draeger konnten zusammen mit Ihren Kameraden und Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie der Alters- und Ehrenabteilung zahlreiche Gäste begrüßen, darunter den Bürgermeister der Stadt Thale, Thomas Balcerowski, die Vorsitzende des Stadtrates, Frau Dr. Sieker, die Stadtwehrleitung der Feuerwehr Stadt Thale, den Kameraden Stadtwehrleiter Rainer Braune sowie die zwei Stellvertreter Andreas Koch und Steffen Bornemann, sowie Kameraden der Ortsfeuerwehren Allrode, Neinstedt, Thale und Warnstedt.

Nach über einem Jahr Bauzeit konnte das 1,45 Mill. Euro teuer Feuerwehrgerätehaus nun an die Kameraden übergeben werden. Dazu übergab der Bürgermeister feierlich den Schlüssel an die Ortswehrleitung. Durch die Gäste wurden zahlreiche Glückwünsche ausgerichtet. Nach der offiziellen Übergabe konnte das Gerätehaus von allen Gästen in Augenschein genommen werden.

Gemeinsame Ausbildung der Feuerwehren…

Zu einem besonderen Dienst kam es am vergangenen Freitag auf Initiative der Ortsfeuerwehr Allrode:

Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Friedrichsbrunn sowie den Feuerwehren aus Stiege (Stadt Oberharz am Brocken) und Güntersberge (Stadt Harzgerode) trafen sich die Kameraden um einen gemeinsamen Ausbildungsabend zu gestalten.

Es gab eine kleine Einsatzübung bei der die Kameraden, die zu drei Städten und zwei Brandschutzabschnitten gehören, u.a. eine Wasserversorgung über lange Wegestrecke sowie eine Wasserentnahmestelle aufbauen und auch eine Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz durchführen mussten.

Insgesamt nahmen 40 Kameraden an dieser Ausbildung teil, in der es neben der Zusammenarbeit auch um das gegenseitige Kennenlernen, sowohl persönlich als auch der einzelnen Technik, ging. Denn Einsätze werden in den 4 Orten teilweise gemeinsam abgearbeitet, spätestens wenn in Allrode eine Einsatzlage an einem der Schwerpunktobjekte auftritt kämpfen alle 4 Wehren “Hand in Hand”.

Grundlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Auch in diesem Jahr führten wir innerhalb unserer Stadtfeuerwehr einen, durch Cindy Braune geleiteten Grundlehrgang, durch. Dieser soll den jungen Kameraden aus den Reihen unseres  Nachwuchses, bzw. auch Quereinsteigern, das Grundwissen und die praktischen Fertigkeiten eines Feuerwehrmannes nahe bringen.

10 Kameraden und 2 Kameradinnen wagten sich an diese neuen, interessanten und vielschichtigen Aufgabengebiete.

Diese gemeinsame Ausbildung aller Ortsfeuerwehren dient  auch zum gegenseitigen Kennenlernen für die spätere gemeinsame Arbeit im Einsatzgeschehen der zukünftigen Feuerwehrmänner und – Frauen.

Nach Wochen der Lernens in den verschiedenen Themenbereichen der Feuerwehr, wie Dienst- und Rechtsvorschriften, Fahrzeug- und Gerätekunde, Lösch- und Hilfeleistungen sowie einem Digitalsprechfunklehrgang, endete der Lehrgang am 17.11. 2018 mit einer Prüfung, die alle Kameradinnen und Kameraden erfolgreich absolviert haben. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Weiteren Aus- und Fortbildung sowie einen interessanten und abwechslungsreichen Dienst- und Einsatzverlauf.

Ein großes Dankeschön geht an das Ausbilderteam, bestehend aus Rainer Braune, Detlef Ullrich, Markus Kammerer, Steffen Bornemann, Sven Bauer und Markus Braune, die durch vielschichtige Unterrichtsmethoden, praktische Erfahrungen und deren Ansichten  in die Ausbildung mit einfließen lassen konnten.

Ernennung stellvertretender Ortswehrleiter Friedrichsbrunn

Am 10. November 2017 gab es bei der Ortsfeuerwehr Friedrichsbrunn eine außerordentliche Mitgliederversammlung. Grund dafür war ein Wahlvorschlagsverfahren für einen neuen stellvertretenden Ortswehrleiter. Notwendig wurde dies nachdem Klaus Berndt um die Abberufung nach 21 Jahren aus seinem Amt gebeten hat.

Insgesamt erschienen an dem Abend 15 der 18 Kameraden zur Wahlveranstaltung, die 3 übrig gebliebenen Kameraden haben per Briefwahl teilgenommen. Während der Wahl, in der der Stadtwehrleiter Rainer Braune als Wahlleiter fungierte und der Ortsbürgermeister Herr Zehnpfund anwesend war, wurde der alleinige Kandidat, Thomas Draeger, einstimmig durch die Kameradschaft gewählt.

Nach der Annahme seiner Wahl aus dem Wahlvorschlagsverfahren war es nun am 21.12.2017 in der letzten Sitzung für dieses Jahr Aufgabe des Stadtrates der Stadt Thale, per Abstimmung seine Ernennung und Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis zu bestätigen. Nach der einstimmigen Wahl durch alle anwesenden Stadtratsmitglieder konnte Thomas Draeger durch die Stadtratspräsidentin, Frau Sieker, und dem Bürgermeister der Stadt Thale, Thomas Balcerowski, in seine neue Funktion berufen und als Ehrenbeamter ernannt werden. Glückwünsche gab es auch durch den anwesenden Ortsbürgermeister.

Er bedankt sich bei seinen Kameraden für das in Ihn gesetzte Vertrauen und hofft auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.