Menu
 
Startseite

Baustart in Westerhausen

Spatenstich im Dezember

In der letzten Woche war es endlich so weit, dass Projekt Neu- und Umbau vom Feuerwehrgerätehaus in Westerhausen startete mit der offiziellen Einrichtung der Baustelle durch die ausführende Baufirma.
Der symbolische Spatenstich wurde bereits im Dezember letzten Jahres vollzogen, wo u.a. gemeinsam mit Bürgermeister Maik Zedschack, Vertreter des Stadt- und Ortschaftsrates, Ortsbürgermeister Eiko Franke, Stadtwehrleiter Steffen Bornemann und Ortswehrleiter Torsten Bothe der erste “Startschuss” erfolgte.
In der Zwischenzeit konnten einige Eigenleistungen der Kameradinnen und Kameraden in Vorbereitung des Baustarts realisiert werden. So wurden drei Bäume an der Westseite des Gerätehauses entfernt, da hier die neue Ausfahrt für die zwei Einsatzfahrzeuge entstehen wird. Weiterhin musste eine als Lager genutzte Garage ausgeräumt und das zugehörige Dach abgebaut werden. Diese Arbeiten wurden mit viel Engagement durch die Ortsfeuerwehr Westerhausen sowie der tatkräftigen Unterstützung durch Technik vom Landgut Klamroth erledigt.
In nächster Zeit entsteht ein kompletter Neubau hinter dem jetzigen Gerätehaus mit Werkstatt, Lagerbereich, Fahrzeughalle und Sozialtrakt, welcher die Bedingungen für die Ortsfeuerwehr Westerhausen enorm verbessert und dann auch den heutigen Anforderungen der Feuerwehrunfallkasse entspricht.
Im Anschluss wird der Bestandsbau grundlegend saniert und es erfolgt eine gemeinsame Nutzung mit der Gemeinde zur Schaffung von Synergieeffekten (u.a. Einrichtung des Ortsbüros).
Das gesamte Bauprojekt wird, nach Absage von beantragten Fördermitteln, vollständig durch die Stadt Thale finanziert.
Hier gilt nochmals der Dank an alle Entscheidungsträger, dass trotz schwieriger Haushaltslage trotzdem in den Brandschutz und somit in die Sicherheit der Bürger von Westerhausen investiert wird!

Stand: 20.12.2023

Stand: 22.03.2024

Stadtkommandositzung März 2024

Stadtkommandositzung 20. März 2024

Am vergangenen Mittwoch kamen die Wehrleiter und Stellverteter aller Ortsfeuerwehren, die Stadtwehrleitung, unser Bürgermeister, sowie Vertreter aus Verwaltung und Kreisfeuerwehrverband Harz im Gerätehaus Thale zusammen. Diese regelmäßig stattfindende Gesprächsrunde dient dem Austausch zwischen den verschiedenen Instanzen. Stadtwehrleiter Steffen Bornemann moderierte die Veranstaltung und brachte einige Agendapunkte mit. So warf er einen Ausblick auf die nächsten Monate und Jahre. Einen Kern bildeten dabei anstehende Investitionen, Veranstaltungen und Termine. Insbesondere das Zeltlager des Kreisfeuerwehrverbandes Harz wird ein Highlight in diesem Jahr darstellen.

Zu Wort kamen daran anknüpfend Vertreter der Orstfeuerwehren, der Stadtwehrleitung, des Kreisfeuerwehrverbandes Harz und der Stadtverwaltung Thale.

Hierbei konnten alle Themen und Anliegen auf den Tisch gebracht und konstruktive Diskussionen geführt werden. Trotz der zahlreichen Modernisierungen und Neubeschaffungen, besteht an vielen Stellen dringender Handlungsbedarf. Speziell ein Investitionsstau in den Bereichen Fahrzeuge und Gerätehäuser wurde dabei zur Sprache gebracht. Um dies zukünftig stärker in Angriff zu nehmen, bleibt eine enge Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und den Führungskräften der Feuerwehren unerlässlich.

Im Anschluss wurden personelle Veränderungen auf Stadtwehrleitungsebene bekannt gegeben. Ab sofort wird Jonas Mey als stellvertretender Beauftragter für Information und Kommunikation tätig sein.
Des Weiteren sind Linus Müller und Florian Opel als Beauftragte für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aktiv.
Im Rahmen der Stadtkommandositzung konnten Sie ihre ersten Ideen präsentieren.
Die Feuerwehren Stadt Thale freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Die Stadtwehrleitung bedankt sich rechtherzlich für den konstruktiven und wichtigen Austausch. Die angesprochenen Themen wurden aufgenommen und werden an die verantwortlichen Gremien weitergeleitet.

Stadtwehrleiter Steffen Bornemann

Bürgermeister Maik Zedschack

22 neue Einsatzkräfte in der Feuerwehr Stadt Thale

Auch in diesem Jahr fand ein Grundlehrgang der Feuerwehr Stadt Thale statt.

Diesmal konnten wir 22 Mitglieder der Ortsfeuerwehren Altenbrak- Treseburg, Friedrichsbrunn, Stecklenberg, Thale, Warnstedt, Westerhausen, Weddersleben und eine überörtliche Kameradin aus Wedderstedt im Lehrgang begrüßen. Die Kameradinnen und Kameraden wurden von den Insgesamt 9 Ausbildern in den Bereichen Grundlagen der Feuerwehrtätigkeit, Rechtsgrundlagen, Grundlagen der technischen Hilfeleistung und Brandbekämpfung, ersten Hilfe und Grundausbildung der Digitalfunktechnik geschult und weitergebildet.

Diese Ausbildung erstreckte sich über einen Zeitraum von 7 Wochenenden und insgesamt 80 Dienststunden, welche teilweise auch flexibel gestaltet wurden, um so den Teilnehmern diese Ausbildung neben ihrem Arbeits- und Privatleben zu vereinfachen. In den insgesamt 80 geleisteten Stunden wurden Schläuche gerollt und ordnungsgemäß verlegt, die Wasserentnahme aus Hydranten und offenen Gewässer geübt, das Retten und Selbstretten von Personen erlernt, eine 32 Meter hohe Drehleiter bestiegen, alle Fahrzeugtypen der Feuerwehr erläutert, sowie das Aufrichten von Steckleiterteilen, als auch das Verbinden von Leinen und befestigen von Gegenständen geschult. Weitere Stunden wurden mit der Handhabung von speziellen Werkzeugen der Feuerwehren und dem Strahlrohrtraining, 1.Hilfe Ausbildung und Handhabung des Digitalfunk verbracht.

Dieses Wochenende war es dann endlich so weit und alle Kameraden und Kameradinnen konnte die Theoretische, als auch praktische Prüfung mit guten bis sehr guten Ergebnissen abschließen. Nach der Auszeichnung, welche durch Grundlehrgangsleiter und Stadtwehrleiter Steffen Bornemann durchgeführt wurde, konnte der Nachmittag mit guten Gesprächen und leckeren Essen, organisiert durch die Ortsfeuerwehr Friedrichsbrunn, gemütlich ausgeklungen werden.

Wir gratulieren allen Teilnehmern des Grundlehrganges zur bestandenen Truppmann Teil 1 Prüfung. Ihre Truppmann Teil 2 Ausbildung werden die angehenden Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen nun in ihren jeweiligen Ortsfeuerwehren durchlaufen. Dieser Teil umfasst eine mindestens zweijährige Tätigkeit im Einsatz- und Ausbildungsdienst von mindestens 40 Stunden pro Jahr.

 

 

“Einsatzkräfte mal anders”

Das ist einmal im Jahr und ist auch eine Tradition in der Ortsfeuerwehr Thale.

Der Karneval in der Stadt Thale wird schon über 35 Jahre in der Stadt Thale von der Feuerwehr begleitet und massgeblich gestaltet. Dabei finden sich einmal im Jahr die Mitglieder aus der Feuerwehr Thale zusammen und üben über Monate einzelne Programmstücke ein, welche sie sich ausgedacht haben.

Allerdings steht für uns nicht die Tradition des Karneval im Vordergrund, sondern der gegenseitige Spaß unter den Mitgliedern und Freunden der Feuerwehr.

Seit vielen Jahren werden sie dabei auch von der Funkengarde der “Happy Dancer” unter der Leitung von Sabine Scholz und Maggy Beier und dem Spielmannszug der Feuerwehr Wedderstedt unter der Leitung von Dirk Schneider unterstützt.

 

 

 

 

 

Auch das renomierte Männerballett der Ortsfeuerwehr Thale hat wieder einen sehr schönen Beitrag geleistet und hat diesmal auch seinen Nachwuchs mit eingebracht, wobei hier auch wieder                    ” Talente “entdeckt wurden

.

Die Bütt wurde auch wieder von Urgesteinen der Feuerwehr gehalten und durch unseren “König und seinem Gefolge” mit dem “Berggeflüster” wieder sehr authentisch umgesetzt. Dabei kam die aktuelle Politik, Baustellensituation im Stadtgebiet, Glaserfaserausbau und das besagte Kolusseum des Berges in Thale zur Sprache.

Hiermit bedanken wir uns herzlichst bei der Bodetal Tourismus GmbH als Veranstalter und allen Beteiligten des Karneval 2024 der Stadt Thale.

Wie funktioniert ein Feuerlöscher?

Dieses Thema stand am Samstag, den 10.02.24 auf dem Plan einer ortsansässigen Firma und wurde von 2 Ausbildern der Feuerwehr Friedrichsbrunn und Thale geschult.

Der praktischen Handhabung ist eine theoretische Schulung zum Thema Arbeitsschutz und Brandschutz voran gegangen und wurde durch die Firma durchgeführt. Wir haben dann den richtigen Umgang mit den Feuerlöscherarten und dessen Wirkung erläutert und geschult.

Dabei wurde auch die Wirkung der Löschmittel gezeigt und die Teilnehmer konnten einen direkten Eindruck von Wirkungsweisen sehen.

Jahreshauptversammlung Ofw Stecklenberg

Am Samstag, dem 27.01.2024, fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Stecklenberg statt.
Der Abend war gefüllt mit wichtigen Ankündigungen, spannenden Reden und ausgezeichneten Ehrungen. Der stellvertretende Ortswehrleiter Norman Weißenborn führte anhand der einzelnen Punkte durch den Abend.
Ortswehrleiter Patrick Müller eröffnete die Veranstaltung und begann mit dem Rechenschaftsbericht über die Einsatz- und Ausbildungsstatistiken des vergangenen Jahres.
Im Berichtsjahr 2023 haben die insgesamt 21 Einsatzkräfte der Ortfeuerwehr Stecklenberg 33 Einsätze abgearbeitet, 2202 Dienststunden geleistet und 2 Veranstaltungen organisiert.
Der Stadtwehrleiter der Stadtfeuerwehr Thale, Steffen Bornemann, sprach über die angebotenen Förderprogramme und bekomplimentierte den Förderverein der Ortsfeuerwehr, sowie den Einsatz der Kameraden und Kameradinnen zur Modernisierung der Fahrzeughalle. Zum Anlass der Jahreshauptversammlung konnte Steffen Bornemann an Patrick Müller die Neue Funktechnik für die Zukunft überreichen. Die neu beschafften Funkgeräte sind EX geschützt und sorgen somit für mehr Sicherheit im Einsatz. Diese neue Art von Funktechnik ist nun auch vor entzündbaren Gasen von außen geschützt. Weiterhin berichtete der Stadtwehrleiter der Feuerwehr Stadt Thale über zukünftige leichtere Atemschutztechnik, sowie seinen Stolz gegenüber der Ortsfeuerwehr Stecklenberg und den zahlreichen Nachwuchs, welchen sie für die Feuerwehr gewinnen konnten.
Anschließend fasste Maik Zedschack, Bürgermeister der Stadt Thale, das Jahr 2023 kurz zusammen und äußerte sich an dem Abend mit lobenden Worten über die Ortsfeuerwehr, welche für ihn nicht nur Feuerwehr war, sondern auch Organisator vieler Veranstaltungen des Ortes.
Der Ordnungsamtsleiter der Stadt Thale sprach seine Anerkennung über die Ortsfeuerwehr Stecklenberg und dessen Engagement aus. Auch er fasste zukünftige Neuerungen für die Feuerwehren kurz zusammen.
Zum Abschluss der Diskussionsrunde meldete sich der Stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Altkreis Quedlinburg zu Wort. Dieser fasste aktuelle Mitgliederzahlen, Veranstaltungen, sowie Ereignisse der Feuerwehrsport Landesmeisterschaften 2023 zusammen. Abschließend wagte er einen Blick in die Zukunft 2024 mit bevorstehenden Veranstaltungen, Wahlen innerhalb des Kreisfeuerwehrverbandes und die Erweiterung ihrer Öffentlichkeitsarbeit, unter anderem mit dem Erstellen einer Facebook-Seite.
In diesem Jahr stand in Stecklenberg eine weitere wichtige Entscheidung bevor: Die Wahl des neuen Ortswehrleiters. Der amtierende Ortswehrleiter Patrick Müller wurde auch hier zum dritten Mal in Folge von den Kameraden der Ortsfeuerwehr Stecklenberg gewählt und tritt somit erneut eine Amtszeit von 6 Jahren an.
Es folgten die Ehrungen einzelner Kameraden und Kameradinnen der Ortsfeuerwehr Stecklenberg.
Unter anderem wurden die 8 zukünftigen Kameraden der Ortsfeuerwehr Stecklenberg zum Feuerwehrmannanwärter/ Feuerwehrfrauanwärterin ernannt.
Des weiteren wurden:
Bobby Schulz für 10 Jahre Dienstzeit im Brandschutz und Norman Weißenborn als Hauptlöschmeister geehrt.
Wie in jedem Jahr wurde auch diesmal der Jugendfeuerwehrmann des Jahres, sowie der Feuerwehrmann des Jahres ausgezeichnet.
Abschließend bedankte sich der Ortswehrleiter Patrick Müller bei 5 seiner Kameraden und Kameradinnen, sowie dem Feuerwehrförderverein besonders für ihren Einsatz und die Unterstützung der letzten Jahre.
Im Anschluss wurden alle Gäste, Kameraden und Kameradinnen in den Festsaal zum gemeinsamen Abendessen geladen. Mit heiteren Gesprächen und zukunftsorientierten Ausblicken ging auch diese Jahreshauptversammlung zu Ende.

 

Das Jahr 2024 steht vor der Tür und es wird mal wieder Zeit, gemeinsam auf ein Ereignisreiches Jahr zurückzublicken

Die letzten Tage vor dem Jahreswechsel haben unseren Einsatzkräften aus der Stadt Thale nochmal einiges abverlangt. Etliche Bäume, welche aufgrund der Unwetterlage Zoltan die Bevölkerung der Einheitsgemeinde Thale gefährdeten, wurden an und um Weihnachten beseitigt. Zum jetzigen Zeitpunkt haben die insgesamt 225 Einsatzkräfte der Stadt Thale 431 Einsätze abgearbeitet, welche sich wie folgt gliedern lassen: 290 technische Hilfeleistungen, 134 Brandeinsätze und 7 blinde Alarme.

Die 187 Männlichen und 38 Weiblichen ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Stadt Thale, im Alter von 16- 70 Jahren, leisteten aber nicht nur ihre Hilfe bei etlichen Einsätzen. So absolvierten die Kameraden und Kameradinnen der insgesamt 9 Ortsfeuerwehren 339 Ausbildungsdienste, welche einen zeitlichen Rahmen von 847 Stunden (50.820 Minuten oder auch 35,29 Tage) umfassten. Einige Highlights hierbei waren unter anderem das erneut vom Stadtwehrleiter organisierte Ausbildungswochenende mit abschießender Großübung in Zusammenarbeit mit der Maxitrol GMBH, die Ausbildungen im Brandcontainer, das Fahrsicherheitstraining des Kreisfeuerwehrverband Harz, das Selbstverteidigungsseminar in Zusammenarbeit mit Sportur Thale, die Weiterbildungen in Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung oder auch Ausbildungsdienste mit anderen Hilfsorganisationen, wie dem THW, dem DLRG, der Bergwacht oder dem Rettungsdienst.

 

 

Trotz der zahlreichen Einsätze und Ausbildungdienste konnten wir auch dieses Jahr mit den Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Thale an zahlreichen Wettkämpfen, an Zeltlagern, diversen Aktionstagen oder dem Berufsfeuerwehrtag teilnehmen. Somit war unseren insgesamt 81 Jugendfeuerwehr- und 63 Kinderfeuerwehrmitgliedern, im Alter von 5- 15 Jahren, immer etwas geboten.

Auch in diesem Jahr war die Stadtwehrleitung wieder sehr bemüht, mit vielen technischen Neuanschaffungen, wie das vor kurzen erst übergebenen KLF für die Löschgruppe Treseburg, die Abarbeitung von Einsätzen zu erleichtern. Des Weiteren wurde in diesem Jahr intensiv an der Koordination von Großschadenslagen und einem ausgeklügelten Hygienekonzepte gearbeitet. Hierbei soll vor allem die Digitalisierung einiger Bereichen die Arbeit der Ehrenamtlichen Einsatzkräften unterstützen. All diese Beschaffungen und Maßnahmen wären dank der guten Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, den Ortsfeuerwehren, den Fördervereinen und Sponsoren nicht möglich.

Die Stadtwehrleitung sowie alle Feuerwehren der Stadt Thale wünschen eine sichere Silvesternacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

                „Ein gutes Gefühl und Stolz“

Nun geht ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen zur Neige und es stehen wieder neue Herausforderungen für alle Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Rettungsdienste an.

Ich möchte mich bei allen Hilfsorganisationen, Behörden, Familien, Unterstützern, Stadtverwaltung, Stadträte, benachbarten Feuerwehren, dem Landkreis Harz und den KFV-Verbänden für das Jahr 2023 bedanken, denn ohne Euch, wäre die ganze Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Thale nicht möglich gewesen.

Alle Aufgaben und Herausforderungen bringen immer eine gute und eine schlechte Erfahrung, wobei es daraus zu lernen gilt und vor allem daraus eine Lehre zu ziehen.

Das geht oftmals nur gemeinsam und stärkt dabei das Gemeinwohl und die Zusammengehörigkeit, obwohl es im ersten Moment nicht so scheint.

Danke an die Bürger der Stadt Thale, welche uns oftmals in unserer täglichen Arbeit unterstützt haben und vor allem die Arbeitgeber unserer Mitglieder.

Es ist nicht selbstverständlich, dass der Mitarbeiter im Unternehmen fehlt, da es dort keinen Ersatz gibt.

Ich wünsche mir für euch, meine werten Mitglieder der Feuerwehren, eine ruhige und besinnliche Zeit, um das Jahr Revue passieren und das neue Jahr einläuten zu lassen.

Liebe Grüße und ein großer Dank geht an die Mitglieder und Familien der Ortsfeuerwehren Allrode, Altenbrak-Treseburg, Friedrichsbrunn, Neinstedt, Stecklenberg, Thale, Warnstedt, Weddersleben und Westerhausen.

Auf ein schönes und gesundes neues Jahr 2024

Steffen Bornemann

Stadtwehrleiter

Feuerwehren der Stadt Thale

Fahren mit Kopf und Verstand

Wir stellten uns an zwei Samstagen die Fragen, wie fährt sich ein Feuerwehrfahrzeug?

Wie reagieren diese Fahrzeuge an Ihrer Belastungsgrenze und was macht das mit dem Menschen hinter dem Steuer eines 16 Tonners?

Die Feuerwehren im Einsatz zu beobachten, ist immer spannend und zieht auch viele Schaulustige an.

Aber diese Einsatzfahrzeuge, neben dem Beruf und Familienleben auch zu beherrschen, übten die Mitglieder der Feuerwehren des Landkreises Harz in Thale auf dem Großraumparkplatz.

An zwei Samstagen wurde vom Kreisfeuerwehrverband Harz e.V. ein Fahrsicherheitstraining organisiert und durch einen Fahrsicherheitstrainer des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt fachlich angeleitet.

Hier galt es nach einer ausführlichen theoretischen Einweisung in die Grundlagen vom Führen eines Einsatzfahrzeuges über die notwendigen Papiere, Abfahrtskontrollen, technisches Verstädnisse und gesetzliche Grundlagen zu diesem besonderen Hobby.

Danach wurden zwei Themengebiete in der Praxis für die Teiulnehmer dargeboten. Ausbildungsplan 1 beinhaltetet das Führen von Fahrzeugen unter erhöhter Geschwindigkeit, Ausweichmanöver, Bremsmanöver und verschieden Bedingungen bis hin zu Fahren auf nasser Fahrbahn.

Beim Modul 2 wurde das Köpfchen des Fahrers beansprucht. Er musste mit seinem Fahrzeug einen Parkur durchfahren und dabei sein Fahrzeug kennen. Das bedeutet, dass der Fahrer Länge, Breite und Höhe kennen musste, um beim Wenden, Einparken, Umfahren von Hindernissen.

Diese Ausbildungsmassnahme wurde vom MDR Fernsehen begleitet, weil das Thema Führerscheine für die Feuerwehr und Ausbildung gerade ein wiederkehrendes Thema der Medien ist.

In stiller Trauer…

„Worte können nicht annähernd ausdrücken, was wir alle gerade empfinden…

Noch letzte Woche haben wir gemeinsam mit Dir gelacht, uns auf Einsätze bei unserem Dienstabend vorbereitet. Das war einfach normal, so wie fast jeden Montag.

Viele Einsätze haben wir gemeinsamen mit Dir gemeistert, vielen Menschen hast Du in schwierigen Situationen geholfen.

Du warst immer da, wenn wir Dich gebraucht haben – wir waren da, als Du uns damals am dringendsten gebraucht hast.

Du bist das Sinnbild eines echten Kameraden – einfach ein feiner Kerl und wahrer Freund!

Seit gestern ist nichts mehr normal…so wie wir es kannten.

Du hinterlässt eine riesige Lücke in unseren Reihen und in unseren Herzen! Vielleicht kannst Du diese Zeilen lesen, da wo Du jetzt hingegangen bist.

Denn einfach gesagt…Christoph, wir vermissen Dich!

In tiefer Trauer,
Deine Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Westerhausen“


Jahresrückblick 2023

Das Jahr 2024 steht vor der Tür und es wird mal wieder Zeit, gemeinsam auf ein Ereignisreiches Jahr zurückzublicken

Die letzten Tage vor dem Jahreswechsel haben unseren Einsatzkräften aus der Stadt Thale nochmal einiges abverlangt. Etliche Bäume, welche aufgrund der Unwetterlage Zoltan die Bevölkerung der Einheitsgemeinde Thale gefährdeten, wurden an und um Weihnachten beseitigt. Zum jetzigen Zeitpunkt haben die insgesamt 225 Einsatzkräfte der Stadt Thale 431 Einsätze abgearbeitet, welche sich wie folgt gliedern lassen: 290 technische Hilfeleistungen, 134 Brandeinsätze und 7 blinde Alarme.

Die 187 Männlichen und 38 Weiblichen ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Stadt Thale, im Alter von 16- 70 Jahren, leisteten aber nicht nur ihre Hilfe bei etlichen Einsätzen. So absolvierten die Kameraden und Kameradinnen der insgesamt 9 Ortsfeuerwehren 339 Ausbildungsdienste, welche einen zeitlichen Rahmen von 847 Stunden (50.820 Minuten oder auch 35,29 Tage) umfassten. Einige Highlights hierbei waren unter anderem das erneut vom Stadtwehrleiter organisierte Ausbildungswochenende mit abschießender Großübung in Zusammenarbeit mit der Maxitrol GMBH, die Ausbildungen im Brandcontainer, das Fahrsicherheitstraining des Kreisfeuerwehrverband Harz, das Selbstverteidigungsseminar in Zusammenarbeit mit Sportur Thale, die Weiterbildungen in Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung oder auch Ausbildungsdienste mit anderen Hilfsorganisationen, wie dem THW, dem DLRG, der Bergwacht oder dem Rettungsdienst.

 

 

Trotz der zahlreichen Einsätze und Ausbildungdienste konnten wir auch dieses Jahr mit den Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Thale an zahlreichen Wettkämpfen, an Zeltlagern, diversen Aktionstagen oder dem Berufsfeuerwehrtag teilnehmen. Somit war unseren insgesamt 81 Jugendfeuerwehr- und 63 Kinderfeuerwehrmitgliedern, im Alter von 5- 15 Jahren, immer etwas geboten.

Auch in diesem Jahr war die Stadtwehrleitung wieder sehr bemüht, mit vielen technischen Neuanschaffungen, wie das vor kurzen erst übergebenen KLF für die Löschgruppe Treseburg, die Abarbeitung von Einsätzen zu erleichtern. Des Weiteren wurde in diesem Jahr intensiv an der Koordination von Großschadenslagen und einem ausgeklügelten Hygienekonzepte gearbeitet. Hierbei soll vor allem die Digitalisierung einiger Bereichen die Arbeit der Ehrenamtlichen Einsatzkräften unterstützen. All diese Beschaffungen und Maßnahmen wären dank der guten Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, den Ortsfeuerwehren, den Fördervereinen und Sponsoren nicht möglich.

Die Stadtwehrleitung sowie alle Feuerwehren der Stadt Thale wünschen eine sichere Silvesternacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Jahresgrüße des Stadtwehrleiters

                „Ein gutes Gefühl und Stolz“

Nun geht ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen zur Neige und es stehen wieder neue Herausforderungen für alle Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Rettungsdienste an.

Ich möchte mich bei allen Hilfsorganisationen, Behörden, Familien, Unterstützern, Stadtverwaltung, Stadträte, benachbarten Feuerwehren, dem Landkreis Harz und den KFV-Verbänden für das Jahr 2023 bedanken, denn ohne Euch, wäre die ganze Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Thale nicht möglich gewesen.

Alle Aufgaben und Herausforderungen bringen immer eine gute und eine schlechte Erfahrung, wobei es daraus zu lernen gilt und vor allem daraus eine Lehre zu ziehen.

Das geht oftmals nur gemeinsam und stärkt dabei das Gemeinwohl und die Zusammengehörigkeit, obwohl es im ersten Moment nicht so scheint.

Danke an die Bürger der Stadt Thale, welche uns oftmals in unserer täglichen Arbeit unterstützt haben und vor allem die Arbeitgeber unserer Mitglieder.

Es ist nicht selbstverständlich, dass der Mitarbeiter im Unternehmen fehlt, da es dort keinen Ersatz gibt.

Ich wünsche mir für euch, meine werten Mitglieder der Feuerwehren, eine ruhige und besinnliche Zeit, um das Jahr Revue passieren und das neue Jahr einläuten zu lassen.

Liebe Grüße und ein großer Dank geht an die Mitglieder und Familien der Ortsfeuerwehren Allrode, Altenbrak-Treseburg, Friedrichsbrunn, Neinstedt, Stecklenberg, Thale, Warnstedt, Weddersleben und Westerhausen.

Auf ein schönes und gesundes neues Jahr 2024

Steffen Bornemann

Stadtwehrleiter

Feuerwehren der Stadt Thale


Wie kann ich mitmachen oder unterstützen?


Berichte aus dem Feuerwehrleben…

*