Jahresrückblick 2023

Das Jahr 2024 steht vor der Tür und es wird mal wieder Zeit, gemeinsam auf ein Ereignisreiches Jahr zurückzublicken

Die letzten Tage vor dem Jahreswechsel haben unseren Einsatzkräften aus der Stadt Thale nochmal einiges abverlangt. Etliche Bäume, welche aufgrund der Unwetterlage Zoltan die Bevölkerung der Einheitsgemeinde Thale gefährdeten, wurden an und um Weihnachten beseitigt. Zum jetzigen Zeitpunkt haben die insgesamt 225 Einsatzkräfte der Stadt Thale 431 Einsätze abgearbeitet, welche sich wie folgt gliedern lassen: 290 technische Hilfeleistungen, 134 Brandeinsätze und 7 blinde Alarme.

Die 187 Männlichen und 38 Weiblichen ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Stadt Thale, im Alter von 16- 70 Jahren, leisteten aber nicht nur ihre Hilfe bei etlichen Einsätzen. So absolvierten die Kameraden und Kameradinnen der insgesamt 9 Ortsfeuerwehren 339 Ausbildungsdienste, welche einen zeitlichen Rahmen von 847 Stunden (50.820 Minuten oder auch 35,29 Tage) umfassten. Einige Highlights hierbei waren unter anderem das erneut vom Stadtwehrleiter organisierte Ausbildungswochenende mit abschießender Großübung in Zusammenarbeit mit der Maxitrol GMBH, die Ausbildungen im Brandcontainer, das Fahrsicherheitstraining des Kreisfeuerwehrverband Harz, das Selbstverteidigungsseminar in Zusammenarbeit mit Sportur Thale, die Weiterbildungen in Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung oder auch Ausbildungsdienste mit anderen Hilfsorganisationen, wie dem THW, dem DLRG, der Bergwacht oder dem Rettungsdienst.

Trotz der zahlreichen Einsätze und Ausbildungdienste konnten wir auch dieses Jahr mit den Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Thale an zahlreichen Wettkämpfen, an Zeltlagern, diversen Aktionstagen oder dem Berufsfeuerwehrtag teilnehmen. Somit war unseren insgesamt 81 Jugendfeuerwehr- und 63 Kinderfeuerwehrmitgliedern, im Alter von 5- 15 Jahren, immer etwas geboten.

Auch in diesem Jahr war die Stadtwehrleitung wieder sehr bemüht, mit vielen technischen Neuanschaffungen, wie das vor kurzen erst übergebenen KLF für die Löschgruppe Treseburg, die Abarbeitung von Einsätzen zu erleichtern. Des Weiteren wurde in diesem Jahr intensiv an der Koordination von Großschadenslagen und einem ausgeklügelten Hygienekonzepte gearbeitet. Hierbei soll vor allem die Digitalisierung einiger Bereichen die Arbeit der Ehrenamtlichen Einsatzkräften unterstützen. All diese Beschaffungen und Maßnahmen wären dank der guten Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, den Ortsfeuerwehren, den Fördervereinen und Sponsoren nicht möglich.

Die Stadtwehrleitung sowie alle Feuerwehren der Stadt Thale wünschen eine sichere Silvesternacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr!