Jahreshauptversammlung Stecklenberg

Jahreshauptversammlung Ofw Stecklenberg

Am Samstag, dem 27.01.2024, fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Stecklenberg statt.
Der Abend war gefüllt mit wichtigen Ankündigungen, spannenden Reden und ausgezeichneten Ehrungen. Der stellvertretende Ortswehrleiter Norman Weißenborn führte anhand der einzelnen Punkte durch den Abend.
Ortswehrleiter Patrick Müller eröffnete die Veranstaltung und begann mit dem Rechenschaftsbericht über die Einsatz- und Ausbildungsstatistiken des vergangenen Jahres.
Im Berichtsjahr 2023 haben die insgesamt 21 Einsatzkräfte der Ortfeuerwehr Stecklenberg 33 Einsätze abgearbeitet, 2202 Dienststunden geleistet und 2 Veranstaltungen organisiert.
Der Stadtwehrleiter der Stadtfeuerwehr Thale, Steffen Bornemann, sprach über die angebotenen Förderprogramme und bekomplimentierte den Förderverein der Ortsfeuerwehr, sowie den Einsatz der Kameraden und Kameradinnen zur Modernisierung der Fahrzeughalle. Zum Anlass der Jahreshauptversammlung konnte Steffen Bornemann an Patrick Müller die Neue Funktechnik für die Zukunft überreichen. Die neu beschafften Funkgeräte sind EX geschützt und sorgen somit für mehr Sicherheit im Einsatz. Diese neue Art von Funktechnik ist nun auch vor entzündbaren Gasen von außen geschützt. Weiterhin berichtete der Stadtwehrleiter der Feuerwehr Stadt Thale über zukünftige leichtere Atemschutztechnik, sowie seinen Stolz gegenüber der Ortsfeuerwehr Stecklenberg und den zahlreichen Nachwuchs, welchen sie für die Feuerwehr gewinnen konnten.
Anschließend fasste Maik Zedschack, Bürgermeister der Stadt Thale, das Jahr 2023 kurz zusammen und äußerte sich an dem Abend mit lobenden Worten über die Ortsfeuerwehr, welche für ihn nicht nur Feuerwehr war, sondern auch Organisator vieler Veranstaltungen des Ortes.
Der Ordnungsamtsleiter der Stadt Thale sprach seine Anerkennung über die Ortsfeuerwehr Stecklenberg und dessen Engagement aus. Auch er fasste zukünftige Neuerungen für die Feuerwehren kurz zusammen.
Zum Abschluss der Diskussionsrunde meldete sich der Stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Altkreis Quedlinburg zu Wort. Dieser fasste aktuelle Mitgliederzahlen, Veranstaltungen, sowie Ereignisse der Feuerwehrsport Landesmeisterschaften 2023 zusammen. Abschließend wagte er einen Blick in die Zukunft 2024 mit bevorstehenden Veranstaltungen, Wahlen innerhalb des Kreisfeuerwehrverbandes und die Erweiterung ihrer Öffentlichkeitsarbeit, unter anderem mit dem Erstellen einer Facebook-Seite.
In diesem Jahr stand in Stecklenberg eine weitere wichtige Entscheidung bevor: Die Wahl des neuen Ortswehrleiters. Der amtierende Ortswehrleiter Patrick Müller wurde auch hier zum dritten Mal in Folge von den Kameraden der Ortsfeuerwehr Stecklenberg gewählt und tritt somit erneut eine Amtszeit von 6 Jahren an.
Es folgten die Ehrungen einzelner Kameraden und Kameradinnen der Ortsfeuerwehr Stecklenberg.
Unter anderem wurden die 8 zukünftigen Kameraden der Ortsfeuerwehr Stecklenberg zum Feuerwehrmannanwärter/ Feuerwehrfrauanwärterin ernannt.
Des weiteren wurden:
Bobby Schulz für 10 Jahre Dienstzeit im Brandschutz und Norman Weißenborn als Hauptlöschmeister geehrt.
Wie in jedem Jahr wurde auch diesmal der Jugendfeuerwehrmann des Jahres, sowie der Feuerwehrmann des Jahres ausgezeichnet.
Abschließend bedankte sich der Ortswehrleiter Patrick Müller bei 5 seiner Kameraden und Kameradinnen, sowie dem Feuerwehrförderverein besonders für ihren Einsatz und die Unterstützung der letzten Jahre.
Im Anschluss wurden alle Gäste, Kameraden und Kameradinnen in den Festsaal zum gemeinsamen Abendessen geladen. Mit heiteren Gesprächen und zukunftsorientierten Ausblicken ging auch diese Jahreshauptversammlung zu Ende.