Baustart in Westerhausen

Spatenstich im Dezember
In der letzten Woche war es endlich so weit, dass Projekt Neu- und Umbau vom Feuerwehrgerätehaus in Westerhausen startete mit der offiziellen Einrichtung der Baustelle durch die ausführende Baufirma.
Der symbolische Spatenstich wurde bereits im Dezember letzten Jahres vollzogen, wo u.a. gemeinsam mit Bürgermeister Maik Zedschack, Vertreter des Stadt- und Ortschaftsrates, Ortsbürgermeister Eiko Franke, Stadtwehrleiter Steffen Bornemann und Ortswehrleiter Torsten Bothe der erste “Startschuss” erfolgte.
In der Zwischenzeit konnten einige Eigenleistungen der Kameradinnen und Kameraden in Vorbereitung des Baustarts realisiert werden. So wurden drei Bäume an der Westseite des Gerätehauses entfernt, da hier die neue Ausfahrt für die zwei Einsatzfahrzeuge entstehen wird. Weiterhin musste eine als Lager genutzte Garage ausgeräumt und das zugehörige Dach abgebaut werden. Diese Arbeiten wurden mit viel Engagement durch die Ortsfeuerwehr Westerhausen sowie der tatkräftigen Unterstützung durch Technik vom Landgut Klamroth erledigt.
In nächster Zeit entsteht ein kompletter Neubau hinter dem jetzigen Gerätehaus mit Werkstatt, Lagerbereich, Fahrzeughalle und Sozialtrakt, welcher die Bedingungen für die Ortsfeuerwehr Westerhausen enorm verbessert und dann auch den heutigen Anforderungen der Feuerwehrunfallkasse entspricht.
Im Anschluss wird der Bestandsbau grundlegend saniert und es erfolgt eine gemeinsame Nutzung mit der Gemeinde zur Schaffung von Synergieeffekten (u.a. Einrichtung des Ortsbüros).
Das gesamte Bauprojekt wird, nach Absage von beantragten Fördermitteln, vollständig durch die Stadt Thale finanziert.
Hier gilt nochmals der Dank an alle Entscheidungsträger, dass trotz schwieriger Haushaltslage trotzdem in den Brandschutz und somit in die Sicherheit der Bürger von Westerhausen investiert wird!
Stand: 20.12.2023
Stand: 22.03.2024