Walpurgis 2024

Rückblick Walpurgis 2024

Auch in diesem Jahr unterstützten die Feuerwehren der Stadt Thale die Walpurgis-Festtage. So wurde an drei Tagen eine Brandsicherheitswache auf dem Walpurgismarkt organisiert, sowie die Walpurgisfeiern auf dem Hexentanzplatz und im Klubhaus abgesichert.

Am Samstag und Sonntag zwischen 18 Uhr und Mitternacht, sowie in der Walpurgisnacht zwischen 18 und 01 Uhr waren Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Neinstedt, Thale und Weddersleben gemeinsam mit dem ASB Thale, der Polizei, sowie einem Sicherheitsdienst auf dem Walpurgismarkt präsent. Diese Dienste verliefen für die Feuerwehrkräfte ruhig.  Zwei mal unterstützten sie den Rettungsdienst.

Die Walpurgisnacht (30.04. bis 01.05.) fand in diesem Jahr wieder auf dem Hexentanzplatz statt. Rund 7000 Besucher konnten dabei begrüßt werden. Vierzehn Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Altenbrak-Treseburg und Thale stellten dafür eine Brandsicherheitswache. Sie unterstützten bei medizinischen Notfällen und sicherten das Walpurgisfeuer, sowie das Höhenfeuerwerk ab. Insbesondere das neue Kleinlöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Altenbrak-Treseburg war dabei sehr hilfreich.

Neben den Feuerwehrkräften auf dem Hexentanzplatz stellten Kameraden der Ortsfeuerwehr Thale in der Walpurgisnacht zwischen 20 und 05:30 Uhr eine Brandsicherheitswache im Klubhaus. Hier kam es zu einem Fehlalarm durch einen eingeschlagenen Handfeuermelder und zu mehreren Rettungsdienstunterstützungen.

Des Weiteren wurden in der Walpurgisnacht die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr zentral aus dem Rathaus koordiniert. Hier besetzte der Thalenser Stadtwehrleiter Steffen Bornemann einen Arbeitsplatz.

Neben den Brandsicherheitswachen wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Stadt Thale während der Walpurgis- Festtage zu acht Einätzen alarmiert. Allein sieben davon wurden durch oder mit der Ortsfeuerwehr Thale abgearbeitet. Neben kleinen technischen Hilfeleistungen waren die Einsatzkräfte in der Walpurgisnacht bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen Warnstedt und Westerhausen gefordert (http://www.feuerwehr-stadt-thale.de/?einsatz=verkehrsunfall-warnstedt-9).

Die Feuerwehren der Stadt Thale möchten sich bei allen Beteiligten Hilfsorganisationen, Sicherheitsdiensten, der Polizei, sowie bei der Bodetal-Tourismus GmbH, Alex Veranstaltungen und der Stadt Thale für das gelungene Walpurgisfest 2024 und die sehr gute Zusammenarbeit bedanken.

Wir freuen uns auf Walpurgis 2025!

Brandsicherheitswache in der Innenstadt
Brandsicherheitswache Rathausbühne