Waldbrand / Gernrode

Datum: 9. August 2026 
Alarmzeit: 15:53 Uhr 
Alarmierungsart: DME; APP; Sirene 
Dauer: 5 Stunden 27 Minuten 
Art: Mittelbrand 
Einsatzort: Am Kuhkopf, Gernrode 
Mannschaftsstärke: 12 
Fahrzeuge: ATV - Stecklenberg - 15, MTF - Stecklenberg - 19 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ballenstedt, Feuerwehr Dankerode, Feuerwehr Gernrode, Feuerwehr Harzgerode, Feuerwehr Quedlinburg, Feuerwehr Radisleben, Feuerwehr Rieder, Feuerwehr Siptenfelde, Kreisbrandmeister Landkreis Harz, Landesforstbetrieb, Löschflugzeug Hexe-01, Rettungsdienst, SOG Stadt Quedlinburg, stellv. Kreisbrandmeister, Waldbrandbeauftragter LK Harz 


Einsatzbericht:

Die Ortsfeuerwehr Stecklenberg wurde im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe zu einem Waldbrand im Bereich des Kuhkopfes bei Gernrode alarmiert.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Besatzung des Quads durch den Einsatzleiter in die aktuelle Lage und die örtlichen Gegebenheiten eingewiesen. Anschließend erhielt die Mannschaft den Auftrag, mit dem Quad und dem dazugehörigen Anhänger benötigtes Einsatzmaterial über das teilweise unwegsame Gelände zur Brandstelle zu transportieren und dort für die eingesetzten Kräfte bereitzustellen.

Um 18:07 Uhr erfolgte eine erneute Nachalarmierung der Ortsfeuerwehr Stecklenberg zur Einsatzstelle. Daraufhin rückte der Mannschaftstransportwagen (MTF) mit weiteren Einsatzkräften aus, um bereits eingesetzte Kräfte abzulösen. Nach einer erneuten Lageeinweisung durch den Einsatzleiter übernahmen die Kameradinnen und Kameraden die Nachlöscharbeiten im betroffenen Waldgebiet. Verbliebene Glutnester wurden gezielt mit einem D-Rohr abgelöscht. Zusätzlich wurde der Waldboden mit geeigneten Bodenwerkzeugen geöffnet und kontrolliert, um auch tieferliegende Glutstellen aufzuspüren und eine erneute Brandausbreitung auszuschließen.

Nachdem bei der abschließenden Kontrolle keine weiteren Glutnester festgestellt werden konnten, unterstützten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Stecklenberg beim Rückbau der Einsatzstelle. Abschließend wurden die eingesetzten Gerätschaften wieder verlastet und für zukünftige Einsätze einsatzbereit gemacht.