+++ Rückblick Feuerwehrfest 2023 +++

+++ Rückblick Feuerwehrfest 2023 +++

Am vergangenen Samstag, den 16.09.23 fand unser Feuerwehrfest statt. Eine Vielzahl an Besucherinnen und Besuchern folgten unserer Einladung und konnten bei bestem Wetter Feuerwehr hautnah erleben.
Nach der Eröffnung durch den Spielmannszug Wedderstedt konnten während des gesamten Tages unsere Fahrzeuge und Gerätschaften im Rahmen einer Fahrzeug- und Technikshow begutachtet werden. Geräte zur technischen Hilfeleistung konnten zudem selbst von unseren Gästen ausprobiert werden. Neben Angeboten für Erwachsene boten wir auch für Kinder einige Highlights. So wurden unsere Hüpfburg, das Kistenklettern, die Spritzwand und die Mal- und Bastelstraße ausgiebig genutzt. Weitere Highlights stellten die Schauübungen unserer Alters- und Ehrenabteilung sowie der Jugendfeuerwehr dar. So konnte den Zuschauerinnen und Zuschauern bei der Vorführung eines Brandes moderne und historische Löschtechnik demonstriert werden. Die Jugendfeuerwehr stellte bei der Rettung einer eingeklemmten Person ihr Können unter Beweis. Einen weiteren Höhepunkt stellten die Überflüge des Löschflugzeuges “Hexe-01” dar. Zum Greifen nah konnte das Flugzeug beobachtet werden. Neben Feuerwehrvorführungen sorgten unsere Happy Dancer für gute Stimmung auf dem Festgelände.
Helmar Gröbel vom Gröbel-Vitalmangement führte am Freitag im Auftrag der Feuerwehrunfallkasse Mitte einen professionellen Fitnesstest für die Kameradinnen und Kameraden durch. Die dabei entstehende Leistungsdiagnostik spiegelt den aktuellen Leistungsstand der teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden wider. Daraus lassen sich körperliche Entwicklungen und Trainingsempfehlungen ableiten. Am Samstag konnte er die Gäste des Feuerwehrfestes über seine wichtige Arbeit informieren. So bekamen die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, den Test selbst einmal auszuprobieren.
Auch für das leibliche Wohl in Form von Getränken, Grillgut, Erbsensuppe, sowie Kaffee und Kuchen war reichlich gesorgt.
Unser Dank gilt den zahlreichen Gästen für Ihr Interesse und die vielen anregenden Gespräche. Insbesondere möchten wir uns bei allen Unterstützern und freiwilligen Helfern, vor allen an den Versorgungsständen bedanken. Desweiteren gilt unser Dank dem Spielmannszug Wedderstedt, den Happy Dancern Thale, dem Team der Gulaschkanone Neinstedt, Helmar Gröbel von Gröbel-Vitalmangement, der Crew des Löschflugzeuges “Hexe-01”, dem Team von Harzschlag und Hexenwahn Liköre, den Oldtimerfreunden der Feuerwehr Stecklenberg, sowie dem ASB Thale für Ihre Teilnahme und Unterstützung an diesem gelungenen Tag.
Feuerwehr und Förderverein Pro Feuerwehr Thale

https://www.facebook.com/FeuerwehrThale

+++ Leistungsmarsch der Jugendfeuerwehren ++

Am vergangenen Samstag, den 23.09.2023 nahm unsere Jugendfeuerwehr am Leistungsmarsch des Kreisfeuerwehrverbandes Mansfeld-Südharz e.V. in der Nähe von Eisleben teil.
Auch in diesem Jahr traten wir wieder gemeinsam mit unserer befreundeten Jugendfeuerwehr aus Braunschwende an. Neben einer gemischten Mannschaft konnten wir auch mit einer eigenen Thalenser Mannschaft an den Start gehen.
Innerhalb einer circa 5 km langen Strecke mussten verschiedene Disziplinen zum Thema Feuerwehrtechnik unter Wettkampfbedingungen abgearbeitet werden.
Unsere Jugendlichen konnten so zum Beispiel bei Wissenstests, Schlauchkegeln oder Leinenweitwurf ihr Können unter Beweis stellen.
Auch galt es die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer auf Schnelligkeit aufzubauen.
Bei 27 teilnehmenden Mannschaften konnte die Thalenser Mannschaft einen hervorragenden 7. Platz belegen.
Als Belohnung konnten wir den Tag in einem Fast-Food-Restaurant ausklingen lassen.
Wir danken allen, die uns die Teilnahme ermöglicht haben! Insbesondere gilt unser Dank abermals dem ASB Thale für die Bereitstellung weiterer Mannschaftsbusse.
Auch im nächsten Jahr sind wir gerne wieder dabei.
Jugendfeuerwehr Thale

https://www.facebook.com/FeuerwehrThale

Walpurgismarkt 2023

Walpurgismarkt 2023

Vom 28.04. bis 01.05.2023 fand der diesjährige Walpurgismarkt in der Thalenser Innenstadt statt.

Zur Walpurgisfeier in Thale treffen sich Hexen und Teufel, um in der Innenstadt und im Kurpark das traditionelle Frühlingsspektakel zu feiern. Mit zahlreichen Besuchern hat sich der Walpurgismarkt in Thale zu einem der größten Volksfeste im Harz entwickelt.

Highlights waren u.a. ein Trödel- und Mittelaltermarkt im Kurpark, diverse Fahrattraktionen für Groß und Klein, eine Flaniermeile mit verschiedenen Händlern und Versorgungsständen, eine Hauptbühne am Rathausplatz und eine Zweitbühne am Bürgerzentrum sowie das traditionelle Ost-Mobile-Treffen. Musikalisch waren Tänzchentee, das Timeless-Duo, Atemlos, Rockkantine und Stereoact zu Gast auf den Bühnen in der Innenstadt sowie Housejunkee, Zahni und weitere Acts bei der Aftershow-Party im Klubhaus.

Die Kameraden aus den Ortsfeuerwehren stellten zu den Veranstaltungen Brandsicherheitswachen sowie gemeinsam mit dem ASB Fußstreifen auf dem Festgelände der Innenstadt.

Hiermit möchten wir uns auch für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, dem Orga-Team sowie den weiteren beteiligten Organisationen bedanken.

 

(Textauszug aus Bodetal.de – Der Walpurgismarkt 2023 in Thale)

Gemeinsame Erste Hilfe – Ausbildung

Am 27.01.23 konnte die Jugendfeuerwehr Thale gemeinsam mit den Jugendlichen der Bergwacht und dem Rettungsdienst des ASB Thale einen Ausbildungsnachmittag zum Thema “Erste Hilfe” durchführen.
An mehreren Stationen lernten die Jugendlichen unter anderem, Personen in die stabile Seitenlage zu legen sowie Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen.
An einer weiteren Station stellte der ASB Thale einen ihrer Rettungswagen vor und erklärte, welche Möglichkeiten der Rettungsdienst zur Behandlung und Rettung von Personen hat.
Die Bergwacht zeigte ebenfalls eines ihrer Fahrzeuge sowie die Gebirgstrage, die von den Jugendlichen auch ausgetestet werden konnte.
Für alle Teilnehmenden war es ein gelungener Dienstnachmittag zu einem “lebenswichtigen” Thema.
Wir bedanken uns beim Arbeiter Samariter Bund – Altkreis Quedlinburg e.V. und der Bergwacht Harz für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Bundesfreiwilligendienst bei der Feuerwehr Stadt Thale

Die Stadt Thale sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Freiwillige*n für den
Bundesfreiwilligendienst in der Einsatzstelle „Freiwillige Feuerwehr Thale“ (m/w/d)

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, die sich für einen Zeitraum zwischen 6 und 12 Monaten engagieren wollen.

Für alle, die sich außerhalb von Schule und Beruf für ihre Mitmenschen einsetzen, verantwortungsbewusst und engagiert sind, wäre der Einsatz im Bundesfreiwilligendienst bei der Freiwilligen Feuerwehr ein Gedanke wert.

Hier findet Ihr die entsprechende Stellenausschreibung.

E-Löschlanze

Einweisung in die neue E-Löschlanze

In dieser Woche fand für die Führungskräfte der Stadtfeuerwehren die Einweisung in die neue E-Löschlanze durch die Firma Murer Feuerschutz GmbH statt. Mit dieser Technik können in Zukunft die Feuerwehren der Stadt Thale eine sichere und effektive Brandbekämpfung im Batterie-, Akku-, und E-Mobilitätsbereich durchführen. Die drei vorgestellten Löschlanzensysteme sind im Stadtgebiet auf drei Ortsfeuerwehren verteilt und können damit sehr schnell und effektiv zum Einsatz kommen. Zudem ist dieses System auch überörtlich einsetzbar und leistet damit einen guten Beitrag zur Sicherheit im Landkreis Harz. Wir bedanken uns bei der Firma Murer Feuerschutz GmbH für die fachliche Begleitung bei der Beschaffung und den künftigen fachlichen Unterweisungen in diese Technologie sowie bei der Stadt Thale für die Umsetzung dieser neuen Einsatztechnik.

Der Harz räumt auf

World Cleanup Day

Zur weltweiten Aufräumaktion haben Feuerwehr, THW, Bergwacht, SV Stahl Thale sowie verschiedene Thalenser Firmen und Einwohner in diesem Jahr wieder kiloweise Müll in Thale gesammelt.
Somit konnte unsere schöne Stadt noch etwas schöner gemacht und von Plastik, Papier und Glas befreit werden.
Auch wenn es vor allem für die Jugendfeuerwehr Thale und die kleinsten Teilnehmer vom THW eine tolle “Such- und Sammelaktion” war, musste teilweise mit Erschrecken festgestellt werden, wie viel Müll doch einfach mutwillig in unserer Umwelt entsorgt wird. Denn sogar die kleinsten Unterstützer des World Cleanup Day haben sich gefragt: “Wieso schmeißen die Leute einfach ihren Müll hier hin?”
Sicherlich war es nicht möglich, in zwei Stunden alle Bereiche in Thale aufzuräumen. Doch vor allem die “Hotspots” wurden in Angriff genommen und gleichzeitig konnte auf das weltweite Problem der Umweltverschmutzung aufmerksam gemacht und alle Teilnehmenden nochmals sensibilisiert werden.
Wir hoffen, dass (vor allem die Verursacher) zukünftigt bewusster mit unserer Umwelt umgehen, bevor sie komplett im Müll versinkt und bedanken uns bei allen, die an diesem Tag gemeinsam ein Zeichen gesetzt haben!

Einsatzszenario “Scheunenbrand”

Gemeinsamer Ausbildungsabend

Im Rahmen des wöchentlichen Dienstabends führte die Ortsfeuerwehr Thale am Freitag eine gemeinsame Ausbildung mit der Feuerwehr Timmenrode durch.
Auf dem Pfingstanger wurde das Einsatzszenario eines Scheunenbrandes nachgestellt.
Hierbei galt es eine Löschwasserversorgung sowie eine Riegelstellung zu einer weiteren angrenzenden Scheune aufzubauen, um diese vor dem Feuer zu schützen. Die Brandbekämpfung wurde mit zwei Rohren durchgeführt.
Außerdem musste aufgrund der Abgelegenheit der Einsatzstelle und der nicht vorhandenen Wasserentnahmestellen ein Wasserumschlagplatz errichtet werden, welcher anschließend im “Pendelverkehr” durch das Tanklöschfahrzeug mit Wasser versorgt wurde.
Im Verlaufe des “Einsatzes” wurde ein Atemschutzgeräteträger von Trümmelteilen getroffen und musste vom Sicherungstrupp gerettet werden.
Alle Szenarien konnten Hand in Hand durchgespielt und entsprechende Arbeitsabläufe anschließend ausgewertet werden.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die gelungene Ausbildung sowie noch einmal bei der Feuerwehr Timmenrode für ihre Unterstützung bei den vergangenen Unwettereinsätzen und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen (im Rahmen eines Ausbildungsdienstes).

 

Stadtfest / Thale

Gemeinsam für den Harz. Gemeinsam beim Stadtfest Thale.

Am Wochenende vom 09.09.22 bis 11.09.22 fanden anlässlich der Festlichkeiten „100 Jahre Stadtrecht Thale“ zahlreiche Veranstaltungen im Stadtgebiet statt.

Unter dem Motto „Partner unter Blaulicht – Gemeinsam für den Harz“ haben viele Besucher des Stadtfestes verschiedenste Hilfsorganisationen auf der Blaulichtmeile im Friedenspark Thale besucht.

Der Verbund besteht aus Feuerwehren, Rettungsdiensten des ASB, der Malteser und des DRK, der DLRG, der Bergwacht und dem THW. Diese Einheiten verbindet alle gemeinsam die Zusammenarbeit in der täglichen Gefahrenabwehr und des Zivil- und Katastrophenschutzes.

Auf der Blaulichtmeile haben die Mitglieder aus der Jugend-, Einsatz- und Ehrenabteilung der jeweiligen Organisationen einen Überblick über ihre Arbeit gegeben, wobei alte und neue Technik ausgestellt und der Fortschritt der letzten Jahrzehnte bestaunt werden konnte.

Große und kleine Besucher konnten sich am Samstag und Sonntag die Einsatzfahrzeuge der Hilfsorganisationen erklären lassen, sich an der Spritzwand beweisen oder auch mal eine Einsatzuniform anprobieren.

Am Sonntagvormittag nahmen dann alle Hilfsorganisationen am großen Festumzug durch Thale teil, um sich und ihre Technik nochmals zu repräsentieren.

Beteiligt waren alle 10 Ortsteile der Feuerwehr Stadt Thale, das THW Quedlinburg, der ASB Thale, die DRK Bergwacht Thale, der Malteser Hilfsdienst und der Spielmannszug der Feuerwehr Wedderstedt.

Anschließend wurde die Blaulichtmeile fortgesetzt und parallel dazu das traditionelle Entenrennen durch Kameraden der Feuerwehr Thale auf der Bode unterstützt.

Für diesen Einsatz sowie ihr jahrelanges Engagement beim Entenrennen erhielt die Ortsfeuerwehr Thale von den „Blauen Herzen für Kinderfreundlichkeit e.V.“ einen Scheck über 300 Euro.

Ein besonderer Glückwunsch gilt darüber hinaus dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Stecklenberg, welcher in diesem Jahr den „Goldenen Thalix“ für außerordentliches Engagement in der Kategorie „Verein“ erhalten hat.

Alles in allem waren die drei Festtage ein voller Erfolg für alle Besucher, Veranstalter und nicht zuletzt für die Hilfsorganisationen, die so die Möglichkeit bekamen, auf sich und ihre ehrenamtliche Arbeit aufmerksam zu machen und mit potenziellen Mitgliedern ins Gespräch zu kommen. Jede einzelne Blaulichtorganisation freut sich über Zuwachs im Team. Egal ob klein oder groß: Es können sich jederzeit Informationen bei den entsprechenden Stellen eingeholt und Kontakt aufgenommen werden, um sich auf verschiedene Art und Weise ehrenamtlich zu engagieren.

Die Feuerwehren der Stadt Thale bedanken sich bei allen Mitwirkenden für die gute Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung. Ein großer Dank gilt zudem dem Team von „Gerüstbau Thale“, „Bauer Baum“ aus Timmenrode sowie der Stadtverwaltung für die gute Kooperation.

Die Feuerwehr Stadt Thale ist stolz und dankbar, dass die gegenseitige Unterstützung der Hilfsorganisationen weit über die tägliche Gefahrenabwehr und den Zivil- und Katastrophenschutz hinaus geht und sich alle Ehrenamtlichen jederzeit aufeinander verlassen können.

Stadtkommandositzung / Thale

Stadtkommandositzung

Am Donnerstagabend wurde im Rahmen der Stadtkommandositzung der neue Kommandowagen der Feuerwehr Stadt Thale, welcher sich seit Juli im Dienst befindet und bereits wertvolle Arbeit geleistet hat, offiziell vom Bürgermeister Maik Zedschack an die Stadtfeuerwehr übergeben. Gleichzeitig wurde sich vom “alten” Kommandowagen offiziell verabschiedet.


Anschließend haben sich die Stadtwehrleitung, die Wehrleiter und Stellvetreter aller Ortsfeuerwehren, der stellv. Kreisbrandmeister sowie der Bürgermeister und weitere Mitglieder der Stadtverwaltung in eine mehrstündige Gesprächsrunde begeben. Stadtwehrleiter Steffen Bornemann hatte hierbei mehrere Themenschwerpunkte auf seiner Agenda. Neben durchgeführten und geplanten Neuanschaffungen, vor allem hinsichtlich der Vegetationsbrandbekämpfung, wurde auch die Ausweitung der Digitalisierungsmaßnahmen in allen Ortswehren angesprochen. So werden zukünftig die einzelnen Wehren mithilfe von Tablets Unterstützung bei der Einsatzführung und Dokumentation erhalten.

Der neue stellvertretende Kreisbrandmeister, Dr. Alexander Beck, stellte anschließend die neustrukturierte Kreisbrandmeister-Organisation vor, in der er gemeinsam mit dem Kreisbrandmeister Kai-Uwe Lohse und Stellvertreter Sebastian Petrusch die Zusammenarbeit aller Feuerwehren des Landkreises Harz noch stärker optimieren und fördern möchte.

Zu Wort kamen daran anknüpfend alle Vetreter der Orstfeuerwehren, die Kinder- und Jugendwartin der Stadtfeuerwehr sowie die Beauftragte für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und die Stadtverwaltung Thale.

Hierbei konnten alle Themen und Anliegen auf den Tisch gebracht und konstruktive Diskussionen geführt werden. Trotz der zahlreichen Modernisierungen und Neubeschaffungen, besteht in einigen Gerätehäusern der Ortswehren an vielen Stellen dringender Handlungsbedarf. Um dies zukünftig stärker in Angriff zu nehmen, bleibt eine enge Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und den Führungskräften der Feuerwehren unerlässlich.

Weiterhin wurden anstehende Veranstaltungen im Stadtgebiet besprochen. Die Feuerwehren der Stadt Thale werden sich in den nächsten Wochen verstärkt im Stadtgeschehen einbringen und unter anderem die Veranstaltung “100. Jahre Stadt Thale” das gesamte Wochenende vom 09.09. – 11.09. begleiten.

Die Stadtwehrleitung bedankt sich rechtherzlich für die konstruktiven, aber auch emotionalen Hinweise der Führungskräfte und nimmt die angesprochenen Themen auf, um diese mit den verantwortlichen Gremien zu besprechen.