Menu
Schuppenbrand / Neinstedt
2. Juli 2018

Datum: 2. Juli 2018 
Alarmzeit: 20:54 Uhr 
Alarmierungsart: DME, Sirene 
Art: Mittelbrand 
Einsatzort: Osterberg, Neinstedt 
Mannschaftsstärke: 35 Einsatzkräfte 
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, LF 8/6 - Neinstedt - 42, LF 8/6 - Weddersleben - 42, MTF - Neinstedt - 19, MTF - Weddersleben - 19, TSF-W - Stecklenberg - 48 
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst ASB Thale 


Einsatzbericht:

Die Ortsfeuerwehren Neinstedt, Weddersleben, Stecklenberg und Thale wurden zu einem Mittelbrand alarmiert. Bereits bei der Anfahrt war eine deutliche Rauchsäule sichtbar. Vor Ort bestätigte sich das Alarmstichwort, ein Geräteschuppen der Neinstedter Stiftung stand im Vollbrand, das Feuer breitete sich schnell über einen angrenzenden Mulchhaufen aus und drohte auf das angrenzende Heizhaus über zu greifen.

Die eintreffenden Kräfte bauten eine Riegelstellung zum Heizhaus auf, setzten mehrere C- bzw. Hohlstrahlrohre zur Brandbekämpfung ein und kühlten mittels B-Rohr die festgestellten beiden Druckgasflaschen des Geräteschuppen.

Der Mulchhaufen musste mit einem Radlader auseinander gezogen werden, parallel wurde die Restablöschung durchgeführt. nach abschließender Kontrolle mit der Wärmebildkamera und einer angewiesenen Brandsicherheitswache durch Feuerwehr und Mitarbeiter der Neinstedter Stiftung konnte die Einsatzstelle dem Betreiber wieder übergeben werden.

 

Kommentare deaktivert
*