Copyright Bundesregierung.de

Eingeschränkter Dienst / Stadtfeuerwehr Thale

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leser unserer Feuerwehr-Homepage, 

nach Rücksprache mit dem Träger des Brandschutzes wurde ein eingeschränkter Dienstbetrieb für alle Ortswehren der Stadtfeuerwehr angewiesen. Mit sofortiger Wirkung sind alle Ausbildungsdienste, Übungsnachmittage und nicht notwendigen Zusammenkünfte (u.a. Dienstberatungen) in allen Ortsfeuerwehren auszusetzen. Aufgrund der Entwicklung bzw. unkontrollierten Gefahr des Ausbreitung des Corona-Virus sind Übertragungswege unbedingt zu unterbrechen, die Infektionskette muß möglichst unterbrochen oder zumindest verlangsamt werden. 

Die Kameradinnen und Kameraden aller Ortsfeuerwehren unserer Stadt haben einen hohen und sehr guten Ausbildungsstand, eine zeitliche Beschränkung unseres Regeldienstbetriebes wird keine Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit, die Einsatzbereitschaft und die Sicherheit unserer Bürger in Brand- oder anderen Gefahreneinsätzen haben.

Wichtigste Aufgabenstellung für die Feuerwehr ist derzeit die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft,  alle Einsatz- und Führungskräfte werden sich der besonderen Situation stellen. Wir haben es gelernt mit Notsituationen umzugehen, uns mit speziellen Gefahrenlagen im Einsatzdienst auseinander zu setzen, ich weiß das von allen Führungskräften ein besonnenes und überlegtes Handeln zu erwarten ist, mit den gelernten Schutzmechanismen werden wir diese Aufgabe angehen.

Auch sind private Zusammenkünfte in Räumlichkeiten der Feuerwehren ab sofort zu unterlassen. Sollte es die Notwendigkeit zur Nutzung der Feuerwehr, außerhalb des Einsatzdienstes, erfordern wird das mit der Stadtwehrleitung und dem Ordnungsamt der Stadt Thale abgestimmt. 

Ich bin sicher das alle Einsatzkräfte einen kühlen Kopf bewahren und dafür Sorge tragen werden, dass wir auch weiterhin die nötige Sicherheit bei der Gefahrenabwehr für die Bürger unserer Stadt gewährleisten.

Diese Vorgehensweise ist mit der Stadtverwaltung abgestimmt und gilt bis auf Widerruf.

 Kameradschaftliche Grüße

Rainer Braune

Stadtwehrleiter

Abbildung: Copyright Bundesregierung.de

 

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Thale

+++Jahreshauptversammlung 2019+++

Am 22.03.2019 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Thale im großen Rathaussaal statt.
Nach der Eröffnung und Ehrung der verstorbenen Kameraden wurde das Wort an die Kinder- und Jugendwartin Nadine Stuck übergeben. Sie berichtete, dass die Kinder-und Jugendfeuerwehr zurzeit 27 Mitglieder hat, davon 16 in der Jugendfeuerwehr und 11 in der Kinderfeuerwehr. Aktuell werden die Feuerwehrmänner und -frauen von Morgen von insgesamt 10 Betreuern jeden Freitag in den unterschiedlichsten Themengebieten ausgebildet. Häufig finden die Ausbildung gemeinsam statt, sodass die Kinder und Jugendlichen sich besser kennenlernen können und das Übertreten in die Jugendfeuerwehr für die Kinder einfacher gestaltet wird.
Hinter den Kindern lag ein sehr ereignisreiches Jahr 2018. Ob es die Abnahme der Kinder- und Jugendflammen der Stufe I war, der Besuch der Berufsfeuerwehr Halle, das Zeltlager auf dem Auerberg, der Aktionstag der Jugendfeuerwehr in Hausneindorf oder die Weihnachtsfeier im HaWoGe Spielemagazin in Halberstadt. Den Kindern wurde in der Zeit auf keinen Fall langweilig und auch für 2019 sind schon einige Fahrten geplant.
Als nächstes folgte der Rechenschaftsbericht des Ortswehrleiters Detlef Goerecke. Er berichtete gleich zu Anfang über die Mitgliederzahl unserer Feuerwehr. Aktuell haben wir 106 Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr Thale, davon 50 aktive Einsatzkräfte, 27 Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr, 25 Kameradinnen und Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung und 4 passive Mitglieder. Das sind zwei Mitglieder weniger als im Vorjahr.
Im Jahr 2018 wurden durch die Kameraden der Feuerwehr Thale 138 Einsätze abgearbeitet. Gründe dafür waren zum einen Sturmtief „Friedericke“, aber auch der trockene Sommer der sehr viele Feld- und Vegetationsbrände als Folge hatte. Ein weiterer Grund ist aber auch die ständig wachsende Anzahl von Fehlalarmen oder Auslösungen von Brandmeldeanlagen durch technische Defekte oder andere Gründe. Dies stellt eine immer höher werdende Belastung für die Einsatzkräfte dar.
In seinen Ausführungen lobte Detlef Goerecke aber auch die Sanierung des Hinterhofes am Gerätehaus. Nach vielen Jahren des Mahnens über den wirklich schlechten Zustand, rollten im Dezember 2018 die Baufahrzeuge an und eine Sanierung konnte durchgeführt werden.
Der Fahrzeugpark der Feuerwehr Thale ist in einem guten Zustand so Goerecke weiter. Das zeigt auch die Indienststellung eines neuen Gerätewagen-Logistik an diesem Abend durch unseren Bürgermeister Thomas Balcerowski.


Es folgten Grußworte des Geschäftsführers der Wohnungsgenossenschaft, der uns seinen Dank für die geleistete Arbeit aussprach und uns eine Spende in Höhe von 1000 € übergab. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank! Weiterhin schlossen sich Grußworte des Bürgermeisters Thomas Balcerowski, unseres Stadtwehrleiters Rainer Braune, des Kreisbrandmeisters Kai-Uwe Lohse, unserer Partnerfeuerwehr aus Seesen und des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes AK Quedlinburg Helmut Müller an.
Für den Höhepunkt des Abends sorgten wie jedes Jahr die Ehrungen, Beförderungen und Aufnahmen, welche wir im Folgenden gerne aufzählen:

Aufnahme in die Feuerwehr:
*Justin Günzke
*René Krinke
*Ekatharina-Celine Król
*Jonas Mey
*Calvin Wöhlert

Beförderung zur Feuerwehrfrau:
*Rajah Röder

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:
*Steffen Bornemann
*Martin Grasshoff
*Rafik Röder

Beförderung zum Oberlöschmeister:
*Stev Dyrla
*Matthias Gühler

Beförderung zum Hauptlöschmeister:
*Danny Jahn

Beförderung zum Oberbrandmeister:
*Cindy Braune
*Sven Bauer
*Uwe Meyer

10-jährige Mitgliedschaft:
*Felix Jentsch
*Lukas Mühlhaus
*Daniel Niedermann

20-jährige Mitgliedschaft:
*Dennis Buchas

30-jährige Mitgliedschaft:
*Steffen Keune

40-jährige Mitgliedschaft:
*Andreas Koch
*Steffen Koch

50-jährige Mitgliedschaft:
*Jörg Müller

Feuerwehrspange des Landes Sachsen-Anhalt:
*Steffen Koch

Berufung zum stellv. Zugführer:
*Stev Dyrla
sowie Abberufung und Ehrung der langjährigen stellv. Zugführerin Cindy Braune.

Eure Feuerwehr Thale

Fitnesstest der Ortsfeuerwehr Thale

+++ Feuerwehr-Fitnesstest +++

Der gestrige Freitag stand ganz im Sinne der körperlichen Leistungsüberprüfung. Zwei Mal im Jahr können unsere Kameradinnen und Kameraden ihre körperliche Fitness auf dem Fahrradergometer testen. Hierfür führt seit 2015 Helmar Gröbel von Gröbel-Vital Management im Auftrag der Feuerwehr Unfallkasse Mitte professionelle Leistungsdiagnostiken mit uns durch.

Bei diesem Belastungtest werden auf Grundlage angegebener Körpereigenschaften entsprechende Leistungen gefordert. Neben dem Herzfrequenzverlauf und dem Blutdruck wird das Sauerstoffaufnahmevermögen überprüft, um anschließend Leistungsdiagramme erstellen zu können. Diese Leistungsbewertung soll uns dabei helfen, unsere aktuelle Fitness zu kennen, Vergleiche mit zurückliegenden Tests zu ziehen und sich in Bezug auf einen Trainingplan beraten zu lassen, um eventuelle Leistungsdefizite reduzieren zu können.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Gröbel-Vital Management und freuen uns auf den nächsten Fitnesstest im neuen Jahr!

Text: Ortsfeuerwehr Thale

Training für den Ernstfall / Führungskräfte Stadtfeuerwehr Thale

Anfang September war die Planungsphase für eine spannende Führungsausbildung abgeschlossen, am 08.September trafen sich 39 Führungskräfte unserer Stadtfeuerwehr zum Führungskräftetraining.

Das Thema lautete: “Führungs- und Entscheidungskompetenz im Feuerwehreinsatz”

Der Dienst begann um 08.00 Uhr mit einer angesetzten erweiterten Stadtkommandositzung, hier trafen sich ausgebildete Führungskräfte und Vertreter der Stadtverwaltung um aktuelle Themen zu besprechen, neue Vorgaben bekannt zu geben und für anstehende Fragen innerhalb der Stadtfeuerwehr Lösungsansätze zu erarbeiten.

 

Dienstbeginn der Ausbildung war dann Punkt 09.00 Uhr, der durchführende Ausbilder war Kamerad Brandoberrat Mario Friebus, viele der Anwesenden sind bei ihm am IBK Heyrothsberge durch die Schule gegangen.

 

Ziel der Ausbildung war es, Situationen richtig zu beurteilen, richtige Entscheidungen zu erarbeiten und letztendlich entsprechende Befehle zu formulieren. Dazu waren verschiedene Einsatzbeispiele aus unserem Stadtgebiet vorbereitet, aber auch reale Einsatzlagen darüber hinaus. Egal ob Gebäudebrand, Gefahrgutunfall oder Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, bei fast 40 Teilnehmern sind die Ansätze manchmal sehr unterschiedlich, wenn auch das gesetzte Ziel bei allen gleich war.

Dann eine Entscheidung treffen, “Rot oder Gün”, mit wenig Vorlauf, war sehr spannend zu beobachten. Die gelbe Karte hieß als Antwort “Weiß nicht”, Kamerad Friebus definierte hier im Nachgang diese Farbe als einzige Fehlhandlung, viele Möglichkeiten bestehen zur Gefahrenabwehr, nur nichts tun ist immer grenzwertig. Wir sind im Einsatz um Aufgaben, Problemstellungen, oft auch schwierigste Einsatzlagen zu lösen und das galt es zu trainieren.

Gegen 14.00 Uhr war Auswertung und Schlussbetrachtung, eine aufregende Führungsausbildung mit einem höchst kompetenten Mario Friebus,  ging zu Ende, lieber Mario vielen Dank für Deine Hilfe.

Vor allem zufriedene, oft auch um eine Erkenntnis reichere, Führungskräfte beendeten die Fortbildung, ich bin mir sicher das ist Wiederholens Wert. Es gibt noch viele offene Fragen und immer wieder die Notwendigkeit zum Training.

Ich bedanke mich bei allen Kameraden für das Engagement und die Bereitschaft sich diesen Ausbildungssamstag frei zu halten und bei der Stadt Thale für die Unterstützung der Ausbildung.

Freundliche Grüße

Rainer Braune/Stadtwehrleiter

Feuerwehr Stadt Thale

 

 

Jahresabschluss Stadtfeuerwehr Thale

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

 

das Jahr 2017 neigt sich seinem Ende, ein ereignisreiches Jahr, ein Jahr mit Ausbildungshöhepunkten und schwierigen Einsätzen.  

An dieser Stelle ist es mir Ehre und Bedürfnis mich bei allen Führungs- und Einsatzkräften für die geleistete Arbeit und die hervorragende Einsatzbereitschaft zu bedanken.

Ohne Euer Engagement wären die bisher 246  Einsätze nicht zu leisten gewesen, ein Dienst am Bürger der meinen höchsten Respekt verdient, vielen Dank für Eure Einsatzbereitschaft. 

Das Jahr 2018 wird uns natürlich wieder vor neue Herausforderungen stellen, wir wollen ein neues GH in Friedrichsbrunn bauen, Technik ersatzbeschaffen und die Aktualisierung unserer Risikoanalyse und damit unsere Brandschutzbedarfsplanung an die sich ständig weiter entwickelnden Bedingungen anpassen. 

Ein Ausbildungstag für Führungskräfte ist geplant, ein Lehrgang zur Grundausbildung von Dienstanfängern wird vorbereitet und organisiert und in den Ortsfeuerwehren Thale, Stecklenberg und Westerhausen stehen Wahlen der Führungskräfte auf dem Plan, hierfür wünsche ich uns allen eine ruhige Hand und einen ehrlichen und vertrauensvollen Umgang. 

Ganz besonders bedanken möchte ich mich auch bei unseren Familienangehörigen, Freunden, aber auch bei den einzelnen Arbeitgebern, vieles würde im Ehrenamt nicht funktionieren ohne den Rückenhalt der Familie, die Unterstützung von Freunden und der Sicherheit um einen Arbeitsplatz. Viele Arbeitgeber unterstützen hier die Arbeit unserer Einsatzkräfte und sind verlässlicher Partner der Feuerwehr. 

Liebe Kameradinnen und Kameraden ich wünsche Euch und uns allen ein besinnliches Weihnachtsfest, einen ruhigen, wenn möglich, einsatzfreien Jahreswechsel und vor allem  ganz viel Gesundheit, viel Kraft für die anstehenden Aufgaben im Jahr 2018 und nochmal Danke an alle Einsatzkräfte, Freunde und Familie. 

An dieser Stelle bedanke ich mich auch bei unserer Stadtverwaltung und unserem Bürgermeister Thomas Balcerowski für die sehr gute Zusammenarbeit und wünsche uns auch im Jahr 2018 viel Unterstützung und immer ein konstruktives Miteinander. 

Mit besten Grüßen

Rainer Braune/Stadtwehrleiter

Feuerwehr Stadt Thale

 

Indienststellung Kommandowagen ELD

Am Freitag, dem 27.Oktober 2017 konnte das neue Kommandofahrzeug unserer Stadtfeuerwehr Thale als Komponente zur Führungsunterstützung in den Einsatzdienst übernommen werden. Zur Übergabe durch den Bürgermeister der Stadt Thale, Thomas Balcerowski, an den Stadtwehrleiter der Feuerwehren der Stadt Thale, Rainer Braune, kamen zahlreiche Kameraden aus den Ortsfeuerwehren sowie Vertreter der Stadt Thale und des Autohauses. In seiner Rede sagte Balcerowski, dass wieder ein weiterer Schritt in der Ausstattung der Feuerwehren der Einheitsgemeinde gegangen wurde um alle anstehenden Einsätze, egal ob nun große oder kleine, zu meistern. Die Stadt Thale hat dieser Anschaffung zugestimmt und die Kameraden können Sich darauf verlassen, dort immer Gehör zu finden. Stadtwehrleiter Rainer Braune dankte dem Bürgermeister und der Stadtverwaltung für die Anschaffung, dem Autohaus Möbes, vertreten durch den Verkäufer Herrn Pramschüfer, für die gute und konstruktive Zusammenarbeit und wünschte den Kameraden eine gute Fahrt und immer eine gesunde Heimkehr von Ihren Einsätzen.

Dieses Fahrzeug wird durch eine eingesetzte Führungskraft als Einsatzleitdienst (ELD) bei Schadensereignissen im gesamten Stadtgebiet unterstützend angefordert. Die festgelegten Führungskräfte des ELD sind im Ausbildungsprofil mindestens Zugführer und erfahrene Einsatzkräfte. Sie unterstützen den Einsatzleiter vor Ort, übernehmen bei Notwendigkeit aber auch die Leitung von Einsatzaufgaben. Diesen Führungsdienst gibt es in der Stadtfeuerwehr Thale bereits seit April 2012. Der selbstständige Einsatz gestaltete sich oft sehr schwierig, die Kameraden mussten erst die Gerätehäuser aufsuchen bzw. mit eigenem Fahrzeug die Einsatzstelle anfahren.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Dacia Duster, welcher nach sechs monatiger Planung beschafft wurde.  Dieser verfügt in seiner Ausstattung unter anderem über Allradantrieb, Allwetterreifen und Navigationssystem. Angetrieben wird er von einem 1,6l Benzinmotor mit Start-Stopp-Technologie. Das ursprünglich weiße Fahrzeug wurde rot foliert und mit Kontur- sowie Designmarkierung versehen. Zur feuerwehrtechnischen Ausstattung zählen eine Hänsch-DBS2000 Blaulichtanlage in LED-Ausführung mit elektronischer Tonfolgeanlage, ein Digitalfunkgerät, ein Feuerlöscher sowie eine Kennzeichnungsweste. In Zukunft werden diese Ausrüstungsgegenstände noch sinnvoll mit weiterer Ausstattung erweitert.

 

“Feuerwehr macht Dampf”

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Thale hatten am Wochenende eine nicht alltägliche Aufgabe. Ein Dampfsonderzug aus Vienenburg, mit der Lok 52 1360, wurde heute im Hbf Thale mit Wasser versorgt. Seit Jahren unterstützen die Kameraden der Ortsfeuerwehr Thale die begeisterten “Dampflokliebhaber”. Es ist oft ein nicht geringer Aufwand diese sehr alte Technik am Laufen zu halten, unsere Kameraden sind immer gern bereit die sichere Abfahrt der Züge zu gewährleisten.   Auch für uns Kameraden ist das mal eine feine und abwechslungsreiche Aufgabe. Die Feuerwehr zeigt auch an dieser Stelle ihre Vielseitigkeit bei der Umsetzung der Aufgaben verschiedenster Anforderer.

eisenbahn-2

Für viele Thalenser ist es immer ein tolles Erlebnis diese Technik anschauen zu können und mehr noch, zu sehen wie und das solche zuverlässigen alten Lok’s immer noch präsent sind. Allen fleißigen Helfern vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Start in die neue Woche.

Auszüge: Sebastian Schulze/Ortsfeuerwehr Thale

Fotos: Laura Krüger

Fahrzeugübergabe in Stecklenberg

Heute war feierliche Übergabe eines neuen Feuerwehrauto’ s an die Feuerwehr Stecklenberg.

img-20161022-wa0004

Gemeinsam mit der Nitschke GmbH konnten wir bei der Realisierung dieses Vorhabens des Fördervereins der freiwilligen Feuerwehr Stecklenberg helfen. Herzlichen Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt!

img-20161022-wa0010

Autor: Familie Nitschke Stecklenberg

Herbstfest in Stecklenberg

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

Liebe Freunde der Feuerwehr,

Liebe interessierte am Ehrenamt!

Ein spannendes und vor allem ein ganz besonderes Projekt der Ortsfeuerwehr

Stecklenberg und des Feuerwehrförderverein Stecklenberg geht zu Ende.

Die Fahrzeugbeschaffung eines speziellen Fahrzeuges, die Übergabe des

neuen Einsatzmittels an die Stadt Thale und die damit verbundene Inbetriebnahme

für den Einsatzdienst wollen wir mit Euch / Ihnen ein wenig feiern.

Am Samstag, dem 22. Oktober ab 11.00 Uhr gestalten wir am Gerätehaus in

Stecklenberg ein kleines gemütliches Herbstfest, bei leckerem Kesselgulasch, dem

ersten Glühwein, ganz klassisch mit Wurst und gezapften Bier, aber natürlich sehr

gern auch mit Kaffee und Kuchen. Gegen 11.30 Uhr werden wir unser

Fahrzeug dann feierlich in den Dienst stellen. Seien Sie unser Gast in Stecklenberg

und freuen Sie sich für uns und mit uns gemeinsam.

Ihre

Ortsfeuerwehr Stecklenberg

Ihr

Feuerwehrförderverein Stecklenberg