Streiflichter aus der Geschichte der Feuerwehr Warnstedt

Im Jahr 1897 schlossen sich 12 Warnstedter Bürger zur Feuerwehr zusammen. Der erste Ortsbrandmeister war Christian Bodenstein.
1898 wurde eine pferdebespannte Handdruckspritze angeschafft. Das alte Gerätehaus auf dem Schlorbenberg wurde abgerissen und ein neues Feuerwehrgerätehaus wurde 1938 an dem jetzigen Standort in der Hauptstraße errichtet.

Später wurde dann eine TS-4 angeschafft. Da es aber noch keine zentrale Wasserversorgung gab, gab es immer wieder Probleme bei der Brandbekämpfung.
In den Jahren 1942 bis 1945 bestand eine weibliche Pflichtfeuerwehr, welche durch den Wehrleiter Hermann Klinder ausgebildet wurde. Ganze 8 Tage stand 1945 ein Löschfahrzeug in Warnstedt, dieses hatte sich aus den Beständen des Löschregimentes verirrt. Nicht vergessen werden darf, dass der Lehrer Kenzler aus Warnstedt von 1938 bis 1945 Kreisbrandmeister war.

1969 ist dann das nächste herausragende Jahr in der Geschichte der Wehr. Zum ersten Mal erhielt die Wehr seit ihrer Gründung ein eigenes Fahrzeug, dies war ein Kleinlöschfahrzeug vom Typ B1000. 1973 erfolgte der Anbau einer Garage für das Löschfahrzeug . In den Jahren von 1970 bis 1974 wurden die Leistungsstufen von III bis I erkämpft. Im Jahr 1979 erhielt die Wehr ein anderes Löschfahrzeug vom Typ LO, welches im Anschluss nochmal durch einen anderen LO ersetzt wurde. 1981 wurde die Wehr mit dem Titel „Vorbildliche Feuerwehr“ ausgezeichnet.

Die Wehr bekam den Auftrag im Rahmen der Landesverteidigung die Versorgung der Brandschutzabteilung abzusichern. Zur Unterbringung der dafür erforderlichen Technik LKW und Feldküche machte sich ein weiterer Garagenanbau erforderlich, dieser konnte 1987 übernommen werden. Im gleichen Jahr führten wir die Festlichkeiten anlässlich der 90-Jahr-Feier durch. Ab 1990 begannen die ersten Kontakte zur Partnerwehr nach Gittelde, wo im April auch der erste Besuch statt fand.

1997 wurde die 100-Jahr-Feier begangen, zu dessen Anlass es ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug sowie eine neu gestalte Fahne gab.

Auflistung der Wehrleiter
1897 – 1923 Bodenstein, Christian
1923 – 1935 Freist, Karl
1935 – 1942 Freist, Richard
1942 – 1945 Klinder, Herrmann
1945 – 1948 Freist, Richard
1948 – 1954 Klinder, Herrmann
1954 – 1969 Weinhold, Alfred
1969 – 1978 Reitz, Horst
1978 – 1979 Lehning, Heinz
1979 – 1988 Reitz, Horst
1988 – 1990 Hofmann, Peter
1990 – 2004 Kneisel, Peter
seit 2004 Kammerer, Holger

Streiflichter aus der Geschichte der Feuerwehr Warnstedt als PDF.