Brandschutzerziehungstag Grunschule Scholl

Was mach ich, wenn es brennt?

Am vergangenen Freitag fand ein Brandschutzerziehungstag an der Grundschule Geschwister Scholl in Thale statt. Die Ortsfeuerwehr Thale und der ASB Rettungsdienst vermittelten an 5 Stationen Wissen zu den Themenfeldern Brandschutz und erste Hilfe.

Unter anderem lernten die Kinder, wie sie im Falle eines Feuers richtig reagieren und einen Notruf korrekt absetzen. Weiterhin konnten die Schüler der Grundschule die Technik der Feuerwehr bestaunen und kleine Experimente zum Thema Brandstoffe durchführen. Bei einer weiteren Station, welche vom ASB Thale organisiert wurden, konnte ein Rettungswagen von innen besichtigt werden. Hier erfuhren die Kinder, wie die Rettungskräfte im Ernstfall arbeiten und was sie selber an einer Unfallstelle tun können. Zum Abschluss des Brandschutzerziehungstages wurde den Schülern, mit einer kleinen Vorführung die Gefahren eines Fettbrandes verdeutlicht.

Der Brandschutzerziehungstag war ein voller Erfolg und die Kinder konnten mit vielen wichtigen Informationen und praktischen Erfahrungen nach Hause gehen.

Helmanprobe
kleine Brandexperimente