Auslaufende Flüssigkeiten / Altenbrak

Einsatzort: B81 Wendefurth
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, GW - G 2 - Thale - 71, MTF - Altenbrak - 19

Manche Dinge sind nicht erstrebenswert. Trotzdem passieren sie: als am heutigen Donnerstag um 13:40 Uhr die digitalen Meldeempfänger der Feuerwehren aus Altenbrak und Treseburg ertönten, fand sich jeweils in beiden Gerätehäusern nur ein einziger Kamerad im Gerätehaus ein – zu dünn ist mittlerweile die Personaldecke in vielen kleinen Orten, als dass tatsächlich rund um die Uhr geholfen werden kann, wenn das notwendig ist. Als Freiwillige müssen auch wir unserer täglichen Arbeit (leider) außerhalb des Ortes nachgehen, um unser Geld zu verdienen. Heute waren zu viele von uns nicht vor Ort. Auf Ursachenforschung können und wollen wir hier nicht gehen, stattdessen aber kurz schildern, was passiert war:

Eine Ölspur sorgte auf der B 81 zwischen Wendefurth und dem Abzweig zur Rappbodetalsperre im abschüssigen Kurvenbereich für eine Gefährdung. Da unser ausrückender „Einzelkämpfer“ leider (noch) nicht über einen Führerschein für LKW – und damit unser Löschgruppenfahrzeug – verfügt, rückte er zur Erstabsicherung und Lageerkundung mit unserem Mannschaftstransportfahrzeug aus und alarmierte umgehend die Stadtfeuerwehr Thale nach, die mit einem Einsatzleitwagen (ELW) und dem Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) die Einsatzstelle anfuhr. Zusammen wurde das ausgelaufene Öl zunächst gebunden, anschließend wurde ein Spezialunternehmen angefordert, das die Straße im weiteren Verlauf mit Spezialtechnik gründlich reinigte. Zwischenzeitlich wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und unsere Kräfte konnten nach der Abwehr unmittelbarer Gefahren für Umwelt und Verkehr wieder einrücken.

An dieser Stelle nochmals ein Aufruf: Ohne „euch“ geht es nicht – weder bei uns, noch in anderen Feuerwehren. Schnelle und kompetente Hilfe, wenn sie benötigt wird, kann nur mit genügend ehrenamtlichen Einsatzkräften geleistet werden. Daran mangelt es mittlerweile flächendeckend. Egal wo ihr also lebt: Wenn ihr noch nicht dabei seid, dann gebt euch einen Ruck und kommt zur Freiwilligen Feuerwehr! Ihr werdet gebraucht! Meldet euch bei uns oder den Feuerwehren in euren Orten und Städten! Denn was passiert, wenn es nicht „nur“ eine Ölspur ist und (k)einer kommt?

Text : Ofw Altenbrak

Ölspur Wendefurth (5)Ölspur Wendefurth (2)Ölspur Wendefurth (3)