Auslaufende Flüssigkeiten / Altenbrak- Treseburg

Datum: 9. Mai 2015
Einsatzort: Talsperre Wendefurth
Mannschaftsstärke: 12
Fahrzeuge: LF 20/20 - Altenbrak - 44, MTF - Altenbrak - 19, TSF-W - Treseburg - 48

Ein ereignisreicher Samstag geht zu Ende. Wieso das? Bereits ab 08:00 Uhr waren die Kameraden der Feuerwehr Altenbrak an mehreren Fronten im Einsatz: Während sich die Jugendfeuerwehr begleitet von ihren Betreuern bei der Großübung der Jugendfeuerwehren damit beschäftigte, Wasser über längere Wege für eine Brandbekämpfungsübung zu fördern, waren auch die Dienstanfänger des bereits vorgestellten Grundlehrgangs wieder aktiv und wurden von zwei Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Treseburg und uns in Sachen Brandbekämpfung knapp 7 Stunden lang praktisch ausgebildet.

Als alle Beteiligten ihre Einsatzbekleidung am Nachmittag gerade wieder aufgehängt hatten, um zu Hause oder anderswo den Nachmittag “feuerwehrfern” zu verbringen, ertönten um 15:53 Uhr die Funkmeldeempfänger beider Wehren. Pause vorbei, zurück ins Gerätehaus und wieder rein in die teilweise noch nasse Einsatzbekleidung.

Die Polizei benötigte nach einem Verkehrsunfall in der Ortslage Wendefurth unsere Unterstützung. Zwei PKW waren bei einem Abbiegevorgang aneinander geraten. Zum Glück blieb es bei leichten Blechschäden, jedoch beschädigte der seitliche Aufprall bei einem der beteiligten Unfallfahrzeuge den Tank, sodass dieser Risse bildete und leckte. Da die Polizei für solche Lagen nicht entsprechend ausgerüstet ist, kamen wir ins Spiel.

Nachdem wir die Einsatzstelle gesichert hatten, stellten wir eine Löschbereitschaft her, da ausgelaufenes Benzin generell eine Brandgefahr darstellt. Anschließend streuten wir den ausgetretenen Kraftstoff ab und fingen weiterhin tröpfelndes Benzin auf. Schließlich unterstützen wir den Abschleppdienst bei der Bergung des Fahrzeugs.

Text und Fotos: Ofw Altenbrak