Baum auf Fahrzeug / Altenbrak-Treseburg

Datum: 5. März 2017
Alarmierungsart: DME; Sirene
Einsatzort: Ludwigshütte, Altenbrak
Fahrzeuge: LF 20/20 - Altenbrak - 44, MTF - Altenbrak - 19, TSF-W - Treseburg - 48

Kaum am Kaffeetisch schlugen heute um 15:13 Uhr die Digitalen Meldeempfänger (DME) unserer Kameraden Alarm. Zum zweiten Mal infolge wurden wir an einem Sonntag zum Einsatz gerufen. Doch was war passiert? Laut Einsatzmeldung war auf der L94 ein Baum auf einen PKW gestürzt. Als wir ein an der Einsatzstelle eintrafen, bestätigte sich die Lage: in Richtung Almsfeld war ein Baum auf ein fahrendes Fahrzeug gefallen! Die merklich erschrockene Fahrerin wurde glücklicherweise nach dem Vorfall von einem Ehepaar, das zum Unfallgeschehen hinzugekommen war, betreut. So sicherten wir mit unseren Fahrzeugen als Erstes die etwas beengte und unübersichtliche Einsatzstelle, um den nachfolgenden Verkehr zunächst zum Erliegen zu bringen. Einer unserer Kameraden übernahm sofort die Betreuung der unter Schock stehenden Fahrerin, bis sie vom Rettungsdienst weiter versorgt werden konnte. Währenddessen wurde der Baum fachgerecht zerlegt, um die Straße wieder freigeben zu können. Dies war bald erledigt, sodass wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und wieder einrücken konnten. Gegen 16:30 Uhr war der Einsatz für uns beendet. Wir bedanken uns besonders bei den selbstlosen Ersthelfern! Das Ehepaar betreute die verunglückte Fahrerin vorbildlich und konnte die Situation so schon vor dem Eintreffen der Rettungskräfte merklich beruhigen: Kleine Geste – große Wirkung! Weiter so und Daumen hoch!

Autor: Ortsfeuerwehr Altenbrak-Treseburg