Baum auf Straße / Wendefurth

Alarmierungsart: DME; APP
Einsatzort: Wendefurth
Fahrzeuge: LF 20/20 - Altenbrak - 44, MZF - Warnstedt - 18

Die Ortsfeuerwehren Altenbrak und Treseburg wurden zu einem umgestürzten Baum auf der Landstraße bei Wendefurth alarmiert.

Weitere Infos siehe Facebookseite Freiwillige Feuerwehr Altenbrak-Treseburg.

“Kurz vor Mitternacht wurden wir am Mittwochabend um 23:43 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. In der Ortslage Wendefurth sollte ein umgestürzter Baum eine Zufahrt blockieren. Kurz nach dem Alarm machten sich deshalb das Löschgruppenfahrzeug und das Mehrzweckfahrzeug auf den Weg zur Einsatzstelle.

Vor Ort bestätigte sich diese Lage. Anwohner machten uns auf die Einsatzstelle etwas abseits der Bundesstraße aufmerksam. Dort war ein Grundstück durch einen umgestürzten Baum nicht befahrbar und die dort abgestellten PKW konnten es über die Zufahrt nicht verlassen. Nachdem wir die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet hatten, schnitten wir die Zufahrt so weit wie nötig frei, um den eingeschlossenen Fahrzeugen die Ausfahrt zu ermöglichen.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnten wir die Arbeit beenden und zurück in die Gerätehäuser kehren. Es war die 21. Einsatzalarmierung im Jahr 2022.”