Brandmeldeanlage / Altenbrak

Art: BMA
Einsatzort: Todtenrode
Fahrzeuge: LF 20/20 - Altenbrak - 44, MZF - Warnstedt - 18

Nach dem Ausrücken wurden wir auf Anfahrt über Funk informiert, dass es sich wohl um eine Fehlauslösung im Zuge von Bauarbeiten handeln sollte. Vor Ort bestätigte die Lage. Mithilfe der vorhandenen Laufkarten und der anwesenden Betreiber machten wir den betroffenen Melder ausfindig. Dieser war in Folge von Arbeiten mit einem Trennschleifer ausgelöst worden, sodass kein Schadereignis bekämpft werden musste. Infolgedessen wurde die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und der Betreiber daraufhingewiesen, welche Maßnahmen im Zuge von Bauarbeiten zu treffen sind, um derartigen Fehlalarmierungen vorzubeugen. Beim zurücksetzen der Anlage ist aufgefallen, dass die Lampe für Abschaltungen auflechtet. Nach Rücksprache mit dem Betreiber wies dieser darauf hin, dass es sich um Melderstrang für die Küche handelt. Hiervon wurde sich an der BMZ überzeugt. Der Betreiber erläutert die Abschaltung mit der Vermeidung von Fehlauslösungen in der Küche. Der Strang wird nach Küchenschluss wieder eingeschalten. Die Einsatzstelle wurde sodann an Betreiber übergeben.